Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen  (Gelesen 8803 mal)

Drahtesel

  • Gast
Re: In BS 2UM, 1BM neu gefunden
« Antwort #15 am: 30-Mai-2011, 21:34 »

Hallo Wolfgang, hallo Gleichgesinnte,
ja, auch beim Radeln ist das so ne Sache mit dem Verkehr, da sollte man gewaltig aufpassen, wenn man Löcher in die Luft starrt ::)

Heut Nachmittag waren hier an die 30°C im Schatten, das hat mich dazu bewegt in einem weiteren Park nahe des Wassers Bäume zu suchen.

Auf der Hinfahrt fiel mir dann schon ein mäßiger BM am Straßenrand auf, der rund zwei Meter vom Gehweg entfernt ist. Standort Wilhemitorwall. Irgendwelche Einwände bei dem Kandidaten?

Als nächstes fuhr ich zum sogenannten Inselwall, das ist eine Straße und ein Park nördlich der Innenstadt. An der Straße selbst habe ich insgesamt 3 kleine BM- und 1 größerer UM-Verdacht in einem Grundstück gesehen, aber nicht fotografiert, wird auch noch nicht gelistet.
Vielmehr sind dann im Park "Inselwall" zwei UM mit Maßen ca. 0,7/18m, die nennenswert sind, weil zugänglich und schön. Im selben Park sind auch noch teils fette Sumpfzypressen vertreten, sodass man diese Bäume direkt vergleichen kann.

Als kleine Zugabe hab ich mir überlegt, mal meinen Drahtesel zwecks Größenvergleich vor die ID9903 zu stellen  ;D

Drahteselige Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #16 am: 17-Juni-2011, 16:26 »

Hallo liebe Mammutbaumgemeinde,

ich hatte heute im Norden der Stadt Braunschweig zu tun und bin auf dem Rückweg zu einer Anlage gefahren die hier "Schul- und Bürgergarten" am Dowesee heisst. Vom Zweck her ist es sowas ähnliches wie ein botanischer Garten mit vielen Planzenarten, jedoch ohne Schilder. Die Anlage hat unterschiedliche Öffnungszeiten je nach Jahreszeit und liegt etwas versteckt zwischen Radwegen, offenbar keine offiziellen Parkplätze in direkter Eingangsnähe.

Nach dem ich meinen Drahtesel am Eingang abgestellt hab begab ich mich auf einen Rundgang um den See. Gleich am Anfang schon, sah südlich vom See ich einen Sequoiadendron Giganteum mit ca. 0,70/17m, den ich aber erst zum Schluss verarztet hab, weil ich den Rundgang anders herum machte.
zunächst kam ich an einen UM mit ca20m Höhe, der sich von den Sumpfzypressen in der Umgebung deutlich abhob. In Sichtweite dieses UMs erweckte dann ein kleines helles "Büschelchen" von ca 1m höhe meine Aufmerksamkeit, welches bei näherer Betrachtung die typische Nadelform eines BMs aufwies.

Mein Gang um den See ging weiter und ich fand einen zweiten UM mit etwa 0,90/20m an einer Wiese, gegenüber dessen dann wieder den anderen BM, den ich zu Beginn schon sah. Weitere Bäume hab ich dort erst mal nicht entdeckt.

Alles in allem ist diese Parkanlage am Dowesee auch eine sehenswerte Oase der Ruhe und Schönheit. Obwohl das Gelände komplett umzäunt ist hab ich ein Reh darin gesehen.

Freundliche Grüße aus BS, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #17 am: 27-Juni-2011, 00:41 »

Moinmoin,

Ein MB kommt selten allein kann man meinen. Ich hab ja bereits die ID 13675 als BM fotografiert, nun ratet mal, was da am linken Bildrand dieses Bildes hinterm Haus auf dem selben Grundstück steht http://mbreg.de/wiki/images/Braunschweig_ID13675.jpg Richtig, ein UM, heute entdeckt, Bild unten angehängt  ;D

Bei meiner Radtour heute hab ich auch eher durch Zufall in Salzgitter-Üfingen mal rechts der Straße einen weiteren BM entdeckt. Bild ebenfalls unten.

In Braunschweig häufen sich derzeit noch einige UM-Funde im Süden, die ich noch nicht fotografiert hab. Einfach unglaublich, man findet einen Baum, unterhält sich mit einem Passanten, fährt weiter, ein paar Tage später findet man am selben Weg nochmal zwei weitere UM, allerdings noch recht junge Exemplare.
Strecken, die ich oft gegangen und gefahren bin entdecke ich fast jedes mal neu, weil irgendwo wieder ein verdächtiger Baum hervorschaut.

Wolfgang schrieb ja, das Braunschweig offensichtlich noch nicht ausreichend im Register vertreten war..... Jetzt kann man sagen es werden immer mehr Einträge und ein Ende ist noch nicht abzusehen ;D

Die beiden Funde von heute trage ich dann mal morgen ein, ich bin Fix und Foxi vom Radeln  ;)

Liebe Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Erster BM "Glaucum" in Braunschweig gesichtet
« Antwort #18 am: 28-Juni-2011, 22:05 »

Guten Tag,
das beiliegende Bäumchen ist mir eigentlich schon öfter beim vorbeifahren aufgefallen. Im Frühjahr dachte ich noch ist das einer? Nun ja, es ist natürlich einer, hat nur zuviel getrunken und ist deswegen blau (Scherz).
Da heute die Sonne lachte versuchte ich mal, ob ich den BM Glaucum einigermaßen passabel fotografieren kann.

Die beiden von Sonntag und einen weiteren UM, den ich heute auf dem Weg mitgenommen hab sind dazu auch neu eingetragen.... Und immer noch kein Ende in Sicht hier  ;D

Liebe Grüße aus BS, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Weitere BMs, UMs aus der Braunschweiger Ecke
« Antwort #19 am: 31-Juli-2011, 19:46 »

Hallo mal wieder,

ich habe ein paar Tage Pause gemacht, aber ich war nicht untätig. Im Moment hab ich das Gefühl, dass es immer mehr Bäume werden, die ich sehe, aber nicht fotografiert habe.
Heute habe ich auch wieder so eine kleine Rundreise auf bekannten Wegen hier gemacht und wieder mal neue Bäume entdeckt.

Nachdem ich die beiden mir länger bekannten UMs im Wolfenbüttler Norden endlich fotografiert hatte sah ich da auf meinem Weg einen kleinen BM hinterm Zaun stehen, den ich dann auch gleich mitgenommen hab. Eigentlich war ich ja auf dem Weg um noch in einen UM in Braunschweig-Rautheim zu machen und fand in Salzdahlum einen UM; den ich wegen zuvieler Passanten nicht fotografieren wollte. Ebenso sind in Braunschweig-Stöckeim im Wohngebiet und am Zoo noch einige UMs, die erstmal auf der "Warteliste" stehen.

Eigentlich wollte ich mir ja ein paar unzureichende Registereinträge in der Umgebung (LK Gifhorn und Peine) vornehmen, aber das wird wegen des Wetters noch nicht klappen. Also erstmal die Neufunde aus der Nähe  :o

Freundliche Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #20 am: 31-Juli-2011, 19:58 »

Hallo Arni,

Zitat
Im Moment hab ich das Gefühl, dass es immer mehr Bäume werden, die ich sehe, aber nicht fotografiert habe

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. In meinem Kopf dürfte diese Zahl bald dreistellig sein.

Manche setzen sich deshalb Pins in Google Earth für die offenen Meldungen.

Tipp gebende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #21 am: 01-August-2011, 19:24 »

Hallo Wolfgang,
das mit den Pins in Google-Earth ist zwar ne gute Idee, aber ich denke ich mach es analog auf die altmodische Art, weil ich meinen Computer nicht so auf dem Rad mitnehmen kann. Da ich zudem auch ne Art Liste für die bereits registrierten aber schlecht dokumentierten Bäume hier angefangen habe ergänzt sich das....

Heute sah ich eigentlich wieder ne kleinere BM-Spitze (ca 5-6m) aus nem Garten in einer Bungalowsiedlung ragen, konnte aber noch nicht fotografiert werden. Das war Pech, oder Glück, denn auf der Suche nach nem besseren Fotostandort sah ich im Nachbargrundstück den beigelegten UM (ca 16m) etwa 30-40m vom BM entfernt im Braunschweiger Stadtteil Heidberg, den ich deutlich besser erreichen konnte.

Das Bild ist natürlich wie immer von einem öffentlichen Weg nebenan entstanden. Den BM mach ich dann bei nächster Gelegenheit.

Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Der BM in Gamsen bei Gifhorn
« Antwort #22 am: 08-August-2011, 00:35 »

Moinmoin,

ich hab heute mal wieder ne ausgedehnte drahteselige Tour gemacht, die mich in den Landkreis Gifhorn führte.

Der BM in Gamsen mit der ID 2229 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2229&search=Suche ist vorhanden, siehe Bilder von Nordost und Südost aufgenommen

Auf der Rückfahrt hab ich in Isenbüttel am Mausoleumsweg auch einen stattlichen BM entdeckt, konnte ihn nach Sonnenuntergang leider nicht mehr fotografieren, aber war gerade noch erkennbar. Wird dann bald mal nachgeholt.

die Daten für das Update und das Bild ins Wiki hochladen mach ich dann im Laufe des morgigen Tages, rund 155km im Sattel und Ankunft um 0.00 Uhr reichen erstmal für heute  ;)

Liebe Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #23 am: 08-August-2011, 08:11 »

Hallo Arni,

Das ist ein richtig schöner Kerl! So auf den ersten Blick ist der ganz aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, wenn nicht sogar älter!

Vielen Dank für deinen heftigen Einsatz :)
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
1BM und 8UM in Salzgitter Salder
« Antwort #24 am: 20-August-2011, 22:51 »

Hallo zusammen,

Sorry, das ich mit dem Update des Gamsener Baumes noch nicht angefangen hab. Ich hab zur  Zeit andere Prioritäten.

Heute war ich eigentlich nicht auf MB-"Jagd", sondern nur auf ner Radtour im Harzvorland. Im Salzgitteraner Ortsteil Salder ist ein wunderschönes Schloss mit Museum, etc. und einem Park dahinter.
Hier im Register ist ein UM vermerkt unter ID 598 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=598&search=Suche

Ich habe einen BM, eine UM-Gruppe mit sieben Bäumen im Park und einen einzelnen UM auf Privatgrundstück am Park gefunden, siehe Bilder.

Da ich gerade erst Heim gekommen bin und mal rund 100km im hügeligen Harzvorland hinter mir habe werde ich euch die Daten dann etwas später übermitteln. Danke für euer Verständnis  :D

Freundliche Grüße, Arni
« Letzte Änderung: 20-August-2011, 23:20 von Drahtesel »
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Zwei prächtige BM im Wolfenbüttler Norden
« Antwort #25 am: 11-September-2011, 17:40 »

Hallo zusammen,

heute war ich eigentlich in Sachen "Tag des offenen Denkmals" unterwegs. auf meiner Rückfahrt bin ich dann durch Wolfenbüttel und sah zunächst rechts des Weges ein verdächtiges Bäumchen in einer Seitenstraße stehen. Ich folgte meinem Spürsinn und fand im Vorgarten einen leicht krumm gewachsenen aber massiven BM (Bild 1).

Da  ich in der Gegend vor einigen Tagen schonmal nen anderen Verdacht nachgehen wollte habe ich dann meine zielgerichtete Reise zum nächsten Vorgarten-Bäumchen gemacht und diesen im zweiten Bild festgehalten. Eine Anwohnerin sagte mir, dass der Baum 45 Jahre alt ist, also werde ich als Pflanzjahr 1966 angeben.

Diese Gegend ist schon fast mit Mammutbäumen gespickt, unterwegs auch noch zwei UM in einer Gärtnerei, die ich nicht fotografieren konnte und zwei BM Glaucum, die ich auch noch nicht fotografiert habe weil mir das passende Licht und Objektiv fehlte.

Freundliche Grüße aus BS,
Arni
« Letzte Änderung: 11-September-2011, 17:43 von Drahtesel »
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Weitere BM-Funde in Braunschweiger Region
« Antwort #26 am: 24-September-2011, 23:50 »

Hallo zusammen,
ich war heute wieder mal in der Region Braunschweig radeln. Kamera hab ich ja meistens dabei, falls unverhofft mal ein Bäumchen im Weg steht. Im kleinen Ort Rietze (Ortsteil von Edemissen im Landkreis Peine) fuhr ich zunächst an einem UM vorbei und hatte eigentlich keine Lust den zu fotografieren, dann aber wenige Meter weiter ein BM am Ortsausgang, sodass ich dann doch beide fotografiert hab. (Bild 1 und 2) ;D

Nun ja, ich fuhr dann weiter nach Osten und im Ort Leiferde (LK Gifhorn) gabs dann über den Hausdächern gleich zwei BM-Spitzen zu sehen. Man kann zwar an das Grundstück heran, aber Fotografieren ist dann noch schlechter. (Bild 3)

Kurz darauf entschied ich mich, nach Isenbüttel zu fahren um den bereits gesehenen BM zu fotografieren, auf dem Weg dahin kam mir in Ausbüttel ein BM zuvor. (Bild 5)

Der stattliche BM in Isenbüttel ist rund 50 Jahre alt und hat nen starken Blauschimmer, müsste also ein glaucum sein (Bild 4)

Zwei weitere BM-Funde habe ich in letzter Zeit noch in Sickte (LK Wolfenbüttel) und in Braunschweig-Mascherode gehabt. UMs auch einige, aber noch nicht alle fotografiert.

Freundliche Grüße

PS: Werde die Bäume heute nicht ins Register eintragen, weil ich zu müde bin nach dieser Reise  8)
« Letzte Änderung: 24-September-2011, 23:52 von Drahtesel »
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #27 am: 28-September-2011, 18:34 »

Hallo Freunde der Mammuts,

dem Wetter entsprechend bin ich noch viel Unterwegs. Der Knüller heute war mal wieder ne BM-Sichtung nahe eines Weges am Stadtteil Südstadt, den ich öfter nutze. Der Bursche in Bild 1  hat geschätzt ne Höhe von 18m und nen BHD von 80cm.

In Bild 2 hab ich nen kleinen BM bei BS-Broitzem entdeckt, auch ein Weg, den ich 100 mal gefahren bin, auch dieses Jahr schon mehrfach. Der Kleine hat an der Spitze nen neuen Trieb zur Seite raus  gebildet, wahrscheinlich ist die alte Spitze mal abgebrochen.

Dann noch zwei junge BMs im Beienroder Holz zu Lehre. Mitten im Wald, ganz unverhofft sah ich zunächst das Spitzchen eines 3,5m hohen BM-Bäumchens rausluken, was natürlich sofort dokumentiert wurde. Als ich dann den Wald weiter erkundete fand ich nen ca 2m hohen BM an anderer Stelle. Beide Bäume sind jeweils an Wegkreuzungen bzw. Abzweig. Sicher mit Absicht so gepflanzt um später mal anhand der Größe aufzufallen.

So, das erstmal um neue Bäume zu zeigen, das Eintragen ins Register mach ich dann bald bei Gelegenheit.

Freundliche Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #28 am: 29-Dezember-2011, 09:50 »

Hallo zusammen,

bin zwischenzeitlich wegen technischer und gesundheitlicher Probleme mal verschollen, aber noch da. Konnte mich noch nicht um die letzten Eingaben kümmern.....

Wenn ich so durch die Gegend fahre werden es immer mehr Bäume, die ich finde. Überrascht war ich im vergangenen Herbst, als ich im Friedhof von der Straße aus daneben 7 kleinere BMs entdeckte, die im Halbkreis um ein Mahnmal gepflanzt worden sind, siehe Bild 1 und 2. Wie ich leider bei der Bildbearbeitung festgestellt habe, habe ich den ganz rechten Baum zum Teil nicht drauf.

Wiederum kürzlich sah ich beim Vorbeifahren ein BM-Spitzchen im hiesigen Villenviertel vorluken, welches man im Bild 3 sehen kann. Auf dem Grundstück habe ich dann von Nahem auch noch einen UM gesehen, aber nicht fotografiert um die sensiblen Anlieger nicht zu beunruhigen.

Der UM in Bild 4 steht auf einem Campingwagen-Grundstück nahe der Autobahn, welches hier Naturfreundeheim heisst. Vom Weg daneben konnte ich ihn wiederum in diesem Winter sehr gut erkennen und ablichten.

Soweit erstmal zur Vormeldung, um die Einträge ins Register kümmere ich mich noch demnächst  ;)

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2011, 09:50 von Drahtesel »
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #29 am: 30-Dezember-2011, 12:03 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt soweit alle bisher hier angegebenen Bäume ins Register eingetragen und noch 3 weitere BM dazu.

Es werden ja nicht weniger Funde, sondern mehr, einige UM-Funde in Braunschweig und Wolfenbüttel habe ich teils noch garnicht fotografiert, oder konnte die Koordinaten nicht genau ermitteln. Mindestens 6 UM hab ich alleine in Braunschweig noch gesehen, die ich noch fotografieren müsste.

Bei dem unten beigelegten UM in BS-Mascherode muss ich die Koordinaten genauer ermitteln.

Der BM ist der Isenbütteler, der weiter oben bereits von der anderen Seite aufgenommen wurde.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr !
Viele Grüße, Arni
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 16 Abfragen.