Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen  (Gelesen 8804 mal)

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #30 am: 16-Februar-2012, 23:03 »

Hallo zusammen,

den UM, den ich einen Beitrag vorher bereits bildlich erwähnt hab habe ich als ID14714 eingetragen, weil ich die Koordinaten erst heute genauer ermittelt habe.

Heute hab ich bei nem Ausflug im Wald sieben kleine BMs in einer relativ neuen Schonung entdeckt und natürlich keinen Fotoapparat dabei gehabt. Der Sache werd ich mich demnächst annehmen.

Innerhalb Braunschweigs habe ich in den letzten Tagen mindestens noch neun weitere Standorte von sieben UM und drei BM ermittelt, die auch noch verarztet werden müssen.
Außerhalb, in bzw bei Wolfenbüttel sind vier neue Funde, die ich noch auf meiner Liste hab.

Ich hab das Gefühl, dass es immer mehr Bäume werden. Wenn ich die Kartensuche Braunschweig nun nutze sieht das schon ganz anders aus, als vor einem Jahr  :D

Freundliche Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #31 am: 17-Februar-2012, 07:10 »

Hallo Arni,

:D :D :D Gute Arbeit :D :D :D
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #32 am: 18-Februar-2012, 00:34 »

Hallo Wolfgang,
die Arbeit geht weiter....

Zunächst hab ich heute die sieben BM in der Schonung an der Salzdahlumer Straße bei BS-Mascherode besucht, Bild 1 zeigt den größten und wird fürs Register dann verwendet. Bei Bild 2 ist der selbe Baum links im Bild und die anderen grünen Büschel sollten drei weitere Bäume sein. Bild 3 zeigt die restlichen drei BMs , die insgesamt grob in ein Dreieck gepflanzt sind.

Das Letzte Bild zeigt ein chinesisches Rotholz im Stadtteil BS-Südstadt.

Fortsetzung folgt......
« Letzte Änderung: 18-Februar-2012, 00:35 von Drahtesel »
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #33 am: 18-Februar-2012, 00:57 »

Fortsetzung der Funddokumentationen....

Der BM in Bild 1 steht im Staddteil Heidberg scheinbar auf dem selben Grundstück wie der UM mit ID 14108 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=14108&search=Suche. Jetzt wo kein Laub an den umliegenden Bäumen und Büschen ist kann man ihn besser sehen und vom Fußweg südlich forografieren.

Von dort aus bin ich nach Wolfenbüttel gefahren und habe u.a. das mir bereits bekannte UM-Päärchen in Bild 2 an einem Gartenbetrieb fotografiert.

Bild 3 zeigt dann augenscheinlich einen BM glaucum, die Farbe ist auch in echt so blaugrau. Er steht in Wolfenbüttel am Kälberanger.

Zwei weitere UM werde ich hier nicht mehr bildlich vorstellen, sondern dann direkt eintragen.

Ins Register trag ich dann die Bäume diesen Samstag oder Sonntag ein.

Viele Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Zwei alte Bekannte in Cremlingen-Destedt
« Antwort #34 am: 16-März-2012, 20:34 »

Hallo zusammen,
heute habe ich mal die beiden größten BMs in meiner Gegend wiedermal besucht, um einen besseren Fotostandtort für Baum-ID 13668 zu finden. Dabei habe ich den Ort Destedt auch von Oberhalb fotografiert um beide Bäume samt Kirchturm drauf zu bekommen.

Nebenbei habe ich im Nachbarort Hemkenrode einen etwas jüngeren BM entdeckt.

- Bild 1 zeigt ID 13668 von einer benachbarten Straße aus gesehen. Dieses Bild werde ich ins Register neu hochladen, weil man auch am besten sehen kann, das der Baum in der Krone mehrere Äste nach oben hat.
- Bild 2 habe ich aus etwas Entfernung weiter oberhalb im Ort aufgenommen um einen Vergleich mit dem benachbarten Kirchturm herzustellen.
- Bild 3 und 4 sind oberhalb des Ortes von Feldwegen aus entstanden und zeigen u.a. beide Bäume ID 599 und 13668 und umgekehrt.
- Bild 5 ist der neu gefundene BM im Nachbardorf Hemkenrode

Grüße, Arni
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #35 am: 17-März-2012, 10:04 »

Hallo Arni,

Kompliment zu den schönen Fotos!!

Ist immer wieder beeindruckend, wenn man die Bäume schon aus der Distanz über den Dächern und der umgebenden Botanik thronen sieht... :)

Und da man solche Bilder nicht so häufig sieht: vielen Dank für deine Mühe!!

Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Drahtesel

  • Gast
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #36 am: 18-März-2012, 09:58 »

Hallo Frank,
als ich das erste mal nach Destedt gefahren bin (wegen der hier gemeldeten Baum-ID 599) habe ich mich von weitem an den Baum nahe der Kirche orientiert. Aus südlicher Richtung von der Straße aus gesehen war das auch der einzige wahrhaftige Gigant, den man deutlich sehen konnte. Als ich dann im Park war musste ich feststellen, dass es zwei riesige BM dort gibt, wovon der eine mehr von der Nordseite zu sehen war, als ID 599 bereits auch dokumentiert und anhand des alten Bildes identifiziert.
Hab damals ein neues Bild in laubloser Umgebung gemacht und dann den zweiten Baum versucht quer durch den Park zu fotografieren, was eher schlecht war und nicht dem Bildstandard (Hochformat) des Registers entspricht. Letzteres hab ich dann jetzt auch endlich nachgeholt.

Wenn es nicht so diesig gewesen wäre hätte man mindestens in Bild 2 auch Teile von Braunschweig im Hintergrund sehen können. Da der Fotostandort am Elm (Höhenzug max. 323m ü.n.N.) etwas höher liegt kann man da auch die schöne Fernsicht und Ruhe abseits der Straße genießen oder ne runde wandern.
Würde mich nicht wundern, wenn da im Elm vielleicht auch noch mehr BMs sind, einer soll beim Ausflugsort Tetzelstein gestanden haben, ist aber irgendwann gefällt worden, habe nichts mehr gefunden.

Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Die ID3034 bei Vienenburg im Harlyberg
« Antwort #37 am: 01-Mai-2012, 23:13 »

Hallo zusammen,

ganz zu Anfang erwähnte ich ja, dass mein erster bewusst gesehener BM der Vienenburger Baum mit der ID3034 war.
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=3034&search=Suche

Heute war das Wetter echt gut, sodass ich mich entschlossen habe da nochmal hin zu fahren...
Bild 1 zeigt den Stamm samt meinem Fahrzeug zwecks Größenvergleich,
Bild 2 Blick in die Krone,
Bild 3 der Gedenkstein mit der Jahreszahl 1880,

Da die zulässige Dateigröße überschritten wird muss ich die Bilder aufteilen.

Fortsetzung folgt.....
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Die ID3034 bei Vienenburg im Harlyberg
« Antwort #38 am: 01-Mai-2012, 23:25 »

Fortsetzung:
Bild 4: Zapfen von ID3034
Bild 5: Stamm und Gedenkstein
Bild 6: Ein jüngerer Garten-BM im Ort Wiedelah bei Vienenburg
Bild 7: Ein kleiner BM im Oderwald, Landkreis Wolfenbüttel.

Die beiden neuen BMs trage ich dann später ein, ich falle jetzt erstmal ins Bett nach 93 Kilometern im Sattel  ;)

Grüße, Arni
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #39 am: 01-Mai-2012, 23:36 »

Hi Arni,

wieder schöne Bilder... :)

Nach einer knapp 100km-Maitour hoffe ich für dich, dass du ausschlafen kannst... ;) Reschpekt!!!

Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 17 Abfragen.