Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten
Mammut-Baumhaus pflanzen
Joachim Maier:
@ Konstantin: Ich glaube es würde Dir kein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du die Ratschläge von Bernhard annimmst. Ein BM kann 12 m Durchmesser haben. Da sind 25 cm wie SADO-MASO-Vergewaltigung. Nachdem die Bäume bei guter Wässerung (es war vor einem Vierteljahr ein diesbezügliche Info im Forum, weiß aber nicht mehr, um welchen Beitrag von welchem User es sich handelte) in 30 Jahren bereits über 1-2 m im Durchmesser wachsen können, wäre bei entsprechender Geduld ein Abstand von 1-2 m sicherlich sachdienlicher.
Gruß
Joachim
JNieder:
Berni + Konstantin + Joachim:
Ich denke, dass Ihr drei, mit Euern Fakten, dem Glauben, dem Wissen und auch den beschriebenen Theorien, in großen Teilen Recht habt.
Da würde ich nicht streiten - sondern mich nur austauschen.
Ist ja auch ein dafür geeignetes und sehr interessantes Thema (Theorie + Praxis),
zumal wir das tatsächliche Endergebnis leider selber nie erleben werden. :'(
Das Ergebnis nach dem Motto: "Learning by doing",
werden wir selbst nur in den nächsten Jahren in seiner Entwicklung beobachten dürfen.
Und das dürfte für diese Bäume nur ein kleiner Zeitraum sein.
Ich drücke Konstantin ebenfalls für das Projekt und die tolle Idee beide Daumen !!!
---------------------------------------------
Das Bild "TheHouseGroupGiantForest.JPG" hat mich übrigens so beeindruckt,
dass ich es auf meine HP unter "Links" eingefügt habe. ;D
Konstantin:
Hallo Joachim, hallo Bernhard,
Vorschläge nehme ich gerne immer an, wenn sie für mich Sinn machen. Die Mammuts auszubuddeln oder abzusägen, die gepflanzt sind, macht für mich KEINEN Sinn.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Ihr noch gar nicht versteht was ich vorhabe. Ich lese Eure Zeilen so, als ob ihr davon ausgeht, dass bei uns 90 einzelne Mammuts stehen werden. Dies ist in dem engen Anstand nie möglich.
Das will ich aber gar nicht. Ich will eine Fläche eines Hauses erzeugen!!! Und wenn ich dies aus Bäumen machen wollte die auf 1-2 Meter Abstand stehen wäre die Wand sehr wellig. Dann könnte ich im Inenraum alle Meter ein Eckregal an die Wand stellen, aber kein gerades Regal. Ausserdem würde so der Innenraum viel zu eng weil die Mammuts ca. 1 meter nach innen wachsen würden bevor die Wand sich schliesst und das Dickenwachstum nach innen aufhört.
Die einzelnen Leitungsbahnen INNERHALB eines einzelnen Mammutbaumes liegen auch nicht auf 1 Meter Abstand sondern direkt neben einander. Die gepflanzen Mammuts werden NEBENEINANDER liegende Leitungsbahnen eines EINZELNEN Mammuts! Dazu müssen sie sehr dicht stehen damit die Rinde nicht zu dick sobald die Stämme sich berühren. Ich muss das Cambium beider Bäume die nebeneinander stehen in Berührung bekommen. Das ist bei der dicken Rinde schwierig. Aber bei noch grösserem Abstand wäre es noch viel viel schwieriger.
Betrachtet doch bitte das Mammutbaumhaus als einen einzelnen Baum auch wenn es NOCH nicht so aussieht.
Ich freu mich auf jeden Fall (ganz ernsthaft) auf das Treffen bei uns.
Nur durch Gegenwind kann ich richtig in Fahrt kommen. :)
@JNieder
das tatsächliche Zwischenergebnis wird teilweise sehr schnell erreicht. Die von mir angestrebte Wandbildung dürfte in 5-10 Jahren sehr gut erkennbar sein. Die Dachdichtung /Haus-Winter-Nutzbarkeit in 10-15 Jahren (nach meiner Schätzung). Wie gross und dick der Baum im Lauf der nächsten 1000 Jahre wird ist mir dann ziemlich gleich :)
Liebe Grüße
Konstantin
Bernhard:
@ Jochen : Du irrst, wenn Du annimmst, daß wir streiten :o
Wir tauschen uns doch nur aus! Visionen zu haben, wie Konstantin finde ich toll. 8)
Und WEIL das so ist, versuche ich ihm mit meinen Ratschlägen zu helfen. :-*
Nichts anderes, als daß er Recht behält wünsche ich ihm. Wäre schön, würde ich mich irren!
Kann es mir leider aber nicht vorstellen, begründet habe ich das schon zur Genüge!
In ein paar Jahren sind wr alle schlauer.......
Konstantin:
--- Zitat von: Bernhard am 26-September-2007, 13:55 --- In ein paar Jahren sind wr alle schlauer.......
--- Ende Zitat ---
Genau.
Meine grösste offene Frage ist die Verwachsungskraft / Veredlung von Mammuts.
Ich arbeite bisher mit grossem Erfolg bei Baumarten mit dünner Rinde. Und das ist beim Mammut ja nun komplett anders. ??? Eschen, Buchen, Ahorn, ... verwachsen super. Apfel kann ich veredeln usw.
Aber Mammuts 'veredeln' / Äste zusammenwachsen lassen... ???
Ich glaube dass es geht. Und das ist mein grosser Beitrag für diese Vision. Wäre doch genial in ein Mammut-Baumhaus einzuziehen! :D da werden alle gucken :o und noch dazu braucht es keine Bau-Genehmigung ;D
Und wie gesagt: In ein paar Jahren sind wir schlauer.
Viele Grüße
Konstantin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln