Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten
Mammut-Baumhaus pflanzen
Konstantin:
Gerade waren wir bei Bernhard zu Besuch. :) einen dicken Mammut zu drücken...
Seit 20 Jahren verfolge ich die Vision aus Bäumen Häuser wachsen zu lassen. Auf meiner Webseite www.naturbauten.com kann auch etwas von dieser Arbeit gesehen werden.
Jetzt haben mich die Berg-Mammuts derart inspiriert, dass ich aus ihnen ein Haus anpflanzen will. Eine geniale Idee: Super schnelles Wachstum, sogar mit wachsender Haus-Isolierung. ;D
Durch das schnelle Dickenwachstum kann ich mir gut vorstellen innerhalb von 10 Jahren das Haus dicht zu bekommen. Konkret träume ich von einem Rundbau mit 7 Metern Durchmesser aus ca. 40 Bäumen. Ein möglicher Standort in unserem Naturbauten-Park ist auch schon gefunden. Geplant ist im Lauf der Jahre alle Bäume des Kreises so zu lenken, dass sie in ca. 6 Meter Höhe zusammenkommen und von dort aus eine gemeinsame Krone bilden. Der dicke Stamm dürfte dann einen Hohlraum von ca. 6 Meter Durchmesser und 5 Meter Höhe haben.
Von einem Bekannten am Niederrhein wurden mir 39 Berg-Mammuts angeboten: 120-200 cm, vor zwei Jahren aus 30 cm Töpfen ins Beet gepflanzt, das dürfte passen.
Allerdings gibts viel zu tun was ich alleine nicht schaffe: Bäume ausgraben, transportieren, Pflanzlöcher ausheben, einpflanzen, angiessen. Auch die Finanzierung ist ein Thema: Mir wurde zwar ein Sonderpreis von 20 Euro das Stück genannt (was ich als sehr günstig empfinde), doch sind das zusammen knappe 800 Euros, die ich derzeit nicht übrig habe.
Ich denke, dass eine Pflanzung bei diesem milden Winter spätestens Mitte März geschehen sollte, zB Wochenende 17./18. März. Oder auch Anfang März am 3./4., wenn bis dahin alles organisierbar ist.
Hat jemand Lust an diesem Projekt mitzumachen?
Es könnte auch ein Anlass sein, dass sich einige Forumsteilnehmer persönlich kennenlernen. Dies geht bekanntlich bei gemeinsamer Arbeit dehr gut!
In dem Mammut-Baumhaus könnte auch immer mal wieder ein Mammut-Freunde-Treffen stattfinden.
Freu mich auf Antwort!
jut:
na das ist doch eine super-idee ! ich wär sofort dabei... gib bescheid, wenn es losgeht! liebe grüße an alle baumfreunde..
Bernhard:
Hallo ihr Baumbewohner, ich mach auch mit.
Konstantin, die Einzelheiten besprechen wir dann weiter telefonisch.
P:S.: Vergiß den Mondkalender,die wachsen auch so an ;D
Konstantin:
Hallo jut,
super, dass Du mitmachen willst.
Melde Dich am besten in meinem neu eingerichteten Mammutbaumhaus-Projekt-Newsletter an:
http://www.naturbauten.com/mail.htm
(Newsletter-Auswahl bei "Naturbauten" ändern auf "Mammut...")
Ab heute beginnen die Vorbereitungen. Bis zum Wochenende 3./4. März wollen wir alle Erdarbeiten fertig haben.
Dabei ist Hilfe SEHR gerne gesehen! Ich schätze 90% der Arbeit ist die Vorbereitung...
Es hat sich allerdings ein Mammut-Problem ergeben. Ich zitiere vom Gärtner bei dem die Bergmammuts stehen von denen ich geschrieben hatte:
--- Zitat ---Es ist mir sehr peinlich und tut mir leid, aber mein gestriger Versuch 2 kleinere Exemplare ballenfähig auszugraben, ist an sehr starken Pfahlwurzeln gescheitert, mit denen ich noch nicht gerechnet haben (Verpflanzung Herbst 2004). Selbst wenn wir sie rausbekämen, wären die Wurzeln sicher so stark geschädigt, dass ein Anwachsen unwahrscheinlich ist. Bei den größeren Pflanzen wäre es sicher noch schwieriger; ohne Maschine geht das nicht.
Ja, soweit so schlecht. Ich hoffe, Sie können die zugesagte Unterstützung mit Hand und Geld noch frustlos absagen oder in andere sinnvolle Kanäle lenken.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei Kollegen umhören, ob irgendwo Jungmammuts aufzutreiben sind, damit die Halle trotzdem zustande kommt.
--- Ende Zitat ---
An dieser mail kann jeder erkennen wie kräftig Bergmammuts wachsen!!!
Also: Nicht aufgeben, wir pflanzen das Haus. Nur brauchen wir Bäume am besten im Container 30 cm Durchmesser, Wuchshöhe wohl besser 80-100 cm statt höher.
Mehrere Bekannte sind schon beim Herumfragen.
Aktuelle Planung: Diese Woche vorbereitende Erdarbeiten, inkl. Verlegung von Leerrohren für späteres Zu- und Abwasser des "Hauses" und dann Ende März (zB 31.3. oder 1.4.) eine 2. Aktion bei der die (bis dahin gefundenen) Bergmammuts in die vorbereiteten Pflanzlöcher eingegraben werden.
Es haben sich per email schon einige Mithelfer und Spender gefunden!
Super klasse, DANKE!
Viele Grüße
Konstantin
Bernhard:
Hallo Konstantin,
wären meine Nachzuchtbäume größer,hätte ich Dir auch aushelfen können.
Von der Anzahl wäre es kein Problem,aber sie sind noch viel zu klein für Dein Projekt,tut mir leid.
Versuch es doch auch mal bei Bruns in 26160 Bad Zwischenahn ( bruns@bruns-pflanzen.wst.uunet.de )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln