Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

die südlichsten und höchst gelegenen Mammutbäume Europas

<< < (2/5) > >>

Bischi:
die letzten
Euch nen schönen Abend
Südliche Grüße vom Jürgen

Tuff:
Hey Jürgen,

Also erst einmal, eine tolle Aktion ! Die Idee Mammutbäume in den Urlaub mitzunehmen und botanischen Gärten (oder irgendeiner anderen Institution, Stadt oder Uni oder so) zu vermachen finde ich klasse !
Ich bin sehr gespannt wie sich eurer macht !

Am Laubfall der Meta erkennt man eine genetische Anpassung an nördliche Breiten. Fossilien der Art liegen ausschließlich von der nördlichen Halbkugel vor, bis auf wenige 'Ausreißer' zwischen dem 30. und dem 70. Breitengrad.

Die Bergmammutbaumgruppe ist eine schöne Überraschung ! Offensichtlich ist das Wasser aber etwas knapp und man sollte die eng gepflanzte Gruppe stark reduzieren. Ich würde sagen, maximal 3 die übrig bleiben.

1100m ist auf den Kanarischen Inseln eigentlich eine ganz gute Höhe für eine annähernd nebelwalmäßige Zzone. Es ist eine spannende Frage wie sich Bergmammutbäume in dieser vulkanischen Umwelt entwickeln würden, wenn es einen Tick mehr Wasser gäbe. Es gibt in ähnlicher Höhe einen schönen Wald um ein Weingut (?) oberhalb von La Grimona, vielleicht würden sie dort hin passen ?
Die Caldera Taburiente auf La Palma wäre auch einen Versuch wert (leider im Nationalpark wenig Chancen) oder die Azoren, etwa auf Sao Miguel oder am Mount Pico.

Viel Spaß beim neuen Hobby, auch im nächsten Jahr !

Bischi:
Hallo Tuff
Prima mal wieder was von dir zu lesen.
Der vulkanische Boden ist äußestr fruchtbar und enthält viele Mineralien,- wenn nur genügend Wasser zur Verfügung steht.
Die Bäume stehen auf der Westseite der Insel, dort kondensieren regelmäßig die Wolken auf ihrem Weg über die Berge, lassen aber eher selten mal Regen fallen.
Dennoch haben die Bäume, besonders die Kanarisch Kiefer mit den langen Nadeln, die Möglichkeit an das Wasser der Wolken zu gelangen, sie melken die Wolken.
Die feinen Wassertröpfchen bleiben an den Nadeln hängen und tropfen auf den Boden, konnt ich im Sommer selber dort beobachten.
Dichter Nebel in den schnell ziehenden Wolken, auf freier Strecke war die Straße trocken, aber in den Wäldern und unter Bäumen tropfte es ordentlich. Die oberflächlich staubtrocken angesehene Landschaft ist sogar relativ feucht. In einem Kiefernwald haben wir  reichlich Pilze gesehen.
Die Inseln der Kanaren (nur diese mit hohen Bergen) sind durch das enorme Abholzen der Wälder seinerzeit extrem stark ausgetrocknet. Früher gelang das Wasser der gemolkenen Wolken sogar bis runter zur den Küsten.
Das Anpflanzen von Bäumen, die in großer Tiefe wurzeln um an Wasser zu gelangen verschlimmerte die Situation sogar noch. Auf Gran Kanaria rodet man die seinerzeit abgepflanzten Eukalyptusbäme wieder, da sie
zum Austrocknen ganzer Landstriche geführt haben. Das sind teiweise riesiege Bäume mit über 40mtr Höhe.
So langsam beginnt man dort die Natur zu begreifen und zu schätzen. Es wird reichlich mit den ursprünglich beheimateten Bäumen aufgeforstet.
Aufforstende Grüße vom Jürgen

Odysseus:

--- Zitat ---Es wird reichlich mit den ursprünglich beheimateten Bäumen aufgeforstet.
Aufforstende Grüße vom Jürgen
--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,

forstet man dort auch - wie bspw. in Südfrankreich - auch mit Atlaszedern (trockenheitsverträglich) auf?

Grüße
Walter

Bischi:
Hallo Walter
Zedern hab ich dort nicht gesehen, hauptsächlich 2 Kiefernarten, die eine davon ist die Kanarische Kiefer, die übrigens gigantische Außmaße erreichen kann.
Diese scheinen sehr wiederstandsfähig zu sein, sieht schon toll aus so eine einzelne Kiefer inmitten einer Vulka-Geröllhalde zu sehen.
Die andere Kiefernart kenn ich nicht. Ferner gibts recht große Flächen mit Eukalyptus-Bäumen. Einzelne aber riesige Wachholder stehen überwiegend als Straßenbäume außerhalb von Ortschaften.
Daneben gibts große Flächen mit Loorbeerähnlichen Sträuchern.
Werd mal einen neuen Thread dazu aufmachen, muß aber erst die Bilder zusammenstellen.
Hier mal ein kleiner Einblick.

Waldige Grüße vom Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln