Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

die südlichsten und höchst gelegenen Mammutbäume Europas

<< < (3/5) > >>

Mick Rodella:
Hallo Bischi und Volker,

hoffentlich hattet ihr auch viel Spaß und konntet gut abschalten!

Ganz bemerkenswerter BM-Fund, Gratulation! Solche relativ lebendigen Exemplare hätte ich so weit südlich nicht erwartet. Ohne Nebel wären die wohl schon eingegangen. Hoffentlich kommt langfristig einer durch...

Auch schön, dass der UM durchgehalten hat. Vielleicht hat er zusätzlich Wasser bekommen.

Beim Eintragen bitte das Minuszeichen vor dem Längengrad nicht vergessen. Sonst definitiv zu trocken. ;)

Die Rekordhalter in Sachen Standorthöhe (1400 m) sind offenbar recht eindrucksvoll. EU-ID 818, El Espinar/Spanien:

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/33302984.jpg

LG, Micha

Zinnauer:
Hallo Bischi,

ich hätte ja vermutet, dass es auf einer großen Insel wie Teneriffa mit dem sehr hohen Teide irgedwo BMs gibt. Sie tatsächlich zu finden, ist natürlich eine bemerkenswerte Leistung, zu der ich ebenfalls gratuliere.

Auch mich würde am meisten interessieren, welche Klimadaten dieser Standort genau hat. Nur so kann man die langfristigen Chancen dieser BM-Gruppe abschätzen.

Obwohl ich Teneriffa nicht kenne, würde ich aus dem Bauch heraus vermuten, dass die besten Standorte für BMs (ähnlich wie in der kalifornischen Sierra) so um 2000m zu finden wären. Hast du eine Ahnung, wie die Vegetation in dieser Höhenstufe aussieht?

LG
Michael

Michael D.:
Hallo,Bischi !

Absolut toller Fund ! Auf Teneriffa hätte ich bestimmt keine BM´s erwartet,klasse.Der Drachenbaum (Dracaena draco) ist ja genial.

LG Michael :)

Bischi:
@ Michael Mick
Ja, im Süden, Westen und Osten der Insel werden alles gepflanzte Grün bewässert, der niederschlagsreiche Nord-Westen hat lediglich 372mm Regen pro Jahr.
Die karge natürliche Vegetation präsentierte sich dies Jahr außerodentlich grün, es hatte im Süden im Dezember kräftig geschüttet.
Dann sind das doch nicht die höchstgelegensten BM Europas,- gut zu wissen, aber auch Spanier  :D

Der Spaß hielt sich in engsten Grenzen diesmal, lag den halben Urlaub mit 40 Fieber im Bett.  >:(

@ Michael Zinnauer
Die Klimadaten kenn ich auch nicht genau von dem Standort, dürft aber sicherlich frostfrei sein. Niederschläge denk ich so zwischen 350 - 400 mm/Jahr/m²
In 2000 mtr Höhe wächst dort nicht mehr allzuviel, vereinzelt sah ich noch die Kanarische Kieferaber eher als vereinzelte Exemplare, nicht in zusammenhängenden Beständen, die hörten so bei
1700 - 1800 mtr auf. Niedriger Bewuchs (Kanarischer Ginster, Natternköpfe, diverses Strauchwerk und mir nicht näher bekannte Pflanzen) finden sich noch bis auf Höhe der Talstation der Seilbahn in 2350 mtr und etwas höher.
Werd mal ein paar Eindrücke davon in einem separaten Thread schreiben und posten.

Hier der Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4813.msg64631;topicseen#msg64631

@ Michael D.
Die Drados sehen in der Tat echt klasse und beeindruckend aus, und können für eine nicht verholzende Pflanze (gehört zu den Agavengewächsen) mit bis zu 20mtr Höhe schon gewaltig groß werden. Den größten Drago (El Drago Milenario) in Icod de los Vinos hatten wir trotz stundenlanger Suche nicht finden können  :'(

Bischi:
Bei der Gelegenheit möcht ich euch noch einen kleinen Bericht über den ausgewanderten Mammut nicht vorenthalten.
Hatte mal die Idee des südlichsten Mammut Europas und wollte deshalb dem Botanischen Garten Teneriffas in Puerto de la Cruz einen BM überreichen.

Den kleinen hatte ich beim Vorbereiten des Kaldenkirchentreffens  Anfang 2010 von Nobby bekommen.
Hier die Reisevorbereitung vor dem Flug, der kleine ging als Handgepäck mit.... das Gewicht mußte alledings runter, also Erde weg und die Wurzeln in feuchtes Küchenkrepp mit Plastikfolie eingeschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln