Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
Chris1983:
Hallo,
das kann sein, aber gibt es nicht auch eine bestimmt größe, ab der Hasen eigentlich Bäume in Ruhe lassen müssten?
Ja das mit dem Schnee kann sein, dass er das gerochen hat...
Ich hoffe mal es passiert nicht noch mehr diesen Winter ...
LG
Chris
canini:
Also vorbei ist das erst wenn die Rinde so dick ist, dass der Hase da die Lust verliert daran rum zu knabbern. Also wenn er nicht mehr an die saftführenden Bahnen unter der äußeren Rinde ran kommt. Mit hoher Schneelage kann es aber durchaus passieren, dass Hasen die unteren Äste erreichen und da ihr Werk fortsetzen.
Da mir die Erfahrung fehlt bzgl. Mammutbaum kann ich auch nicht sagen wann die Rinde dick genug ist um vor Hasen zu schützen.
Eine Möglichkeit - um dem Wild etwas gutes zu tun - wäre Obstbaumschnitt am Einwechsel, also der Stelle wo der Hase bevorzugt deinen Garten betritt, zu verteilen damit er etwas zu fressen findet bevor er deine Mammuts frisst. Weidenschnitt erfüllt diesen Zweck ebenfalls. Bitte keine Gemüsereste oder Kaninchenfutter, darauf ist sein Verdauungsapparat im Winter nicht eingestellt.
Zinnauer:
Nach meinen Beobachtungen fressen Hasen an UMs nur bis sie etwa 2 cm dick sind, so ab 3 bis 4 cm wurden sie in Ruhe gelassen. Hasenfraß lässt sich leicht mit einer kleinen Drahthose verhindern, man darf nur nicht vergessen, den Draht nach ein paar Jahren wieder zu entfernen. Man kann aber auch kleine Tupfen eines Holzschutzmittels auf die Rinde streichen (dann schmeckt sie nicht mehr).
Wahrscheinlich ist UM nur eine Abwechslung für die Hasen und geschmacklich eher wenig interessant.
LG
Michael
Chris1983:
Hallo,
nun ist mirlerweile 1 Woche vergangen und es scheint nichts wirklich passiert zu sein.
Ich hoffe ja immernoch, dass sich evtl. eine kleine Knospe bildet, an der der UM goldrush
wieder austreiben wird. Im Moment steht der UM am Südost Fenster und erfreut sich im
Moment an vielen Sonnenstrahlen.
Wie lange kann sowas denn dauern, bis er austreibt, oder hat er innerlich den Biorhythmus
und treibt erst aus, wenns auch draußen erst richtig lost geht? Ich dachte bisher immer, dass
dies abhängig von Licht und Wärme ist und nachdem es drinnen ca 20° hat sollte er doch wollen ;)
Hoffende Grüße
Chris
Michael D.:
Hallo,Chris !
Bitte hab´doch etwas Geduld.Es kann eine Weile dauern,bis der Stumpf wieder ausschlägt,wie lange das dauert,kann man pauschal nicht sagen.Ich denke aber,daß er zum Frühjahr hin wieder ausschlägt.
Daumendrückende Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln