Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS

<< < (3/7) > >>

isbg33:
Hallo Zedern-Freaks!

Vielleicht hilft Koniferen in Deutschland

Dort sind alle 3 Zedern mit den Zapfen abgebildet.

Bernhard:
Ja richtig Lutz,aber ich kann mir nicht helfen,essieht mir sehr nach Atlaszeder aus ???

Palmenlutz:
Hallo Bernhard, Ingolf, Lutz K. und Kollegen,

es gibt zum Thema Zedern (Cedrus) anscheinend völlig neue Erkenntnisse unter den Dendrologen (!!!).
Es sieht nach Untersuchungen so aus, als ob 'Cedrus libani' und 'Cedrus atlantica' ein und dieselbe Art ist.
Das wäre der Hammer!

Aber lest bitte selbst dazu den interessanten Beitrag von Wolfgang (Dendrologe und Lehrer) im "Baumkund.de." - 'Forum':

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1168  (dann bis "Cryptomerie"/Wolfgang SCROLLEN)!

Bernhard:
Hallo Lutz!

Wenn es wirklich so ist wie es scheint,dann ist das echt der Hammer(!!!)

Wieso kommt man erst jetzt dahinter? Wenigstens weiß ich jetzt ,warum sie so schwer zu unterscheiden waren.

Palmenlutz:
Hallo Kollegen,

vor zwei Tagen bekam ich nun den erwarteten Rückruf von Herrn Dr. Ulrich Hecker, dem ehemaligen Leiter des "Botanischen Gartens" in Mainz!
Er hatte sich die Bilder von den Zweigen (Nadeln), dem Geäst und die Zapfen auf den Bildern hier in diesem Thread angeschaut, und ist zum Schluß gekommen, dass es sich bei der stattlichen Zeder am Steinberg in Langen (Hessen) bei der Villa Scherer eher nicht um eine Libanon-Zeder 'Cedrus libani' handelt, sondern mit größerer Wahrscheinlichkeit um eine Atlas-Zeder 'Cedrus atlantica' (!!!).
Dies erst mal der neueste "Stand" zu diesem Baum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln