Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
Palmenlutz:
Hallo Baumfreunde,
leider ist ja im vergangenen Jahr wegen Bauvorhaben der große Berg-Mammutbaum in der Parkanlage der Villa Scherer am Langener Steinberg gefällt worden:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=164.0
Da stand der Berg-Mammutbaum noch:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=130.0
Da gibt es zum Glück noch neben der alten Villa (jene soll abgerissen werden) eine mächtige Libanon-Zeder 'Cedrus libani'. Der Baum bleibt erhalten und fällt den Sägen nicht zum Opfer.
Jenen möchte ich gerne bei der "Unteren Naturschutzbehörde" in Dietzenbach zum "Naturdenkmal" ausweisen lassen (bzw. einen Antrag stellen)!
Leider habe ich vom Baum noch keine Maße (folgen später) genommen und kann auch bisher nichts zum Alter sagen.
Ein gutes Zeichen ist, dass man mittels eines profisorischen Holzschutzzaunes (siehe Bilder) den Baum als erhaltenswert kenntlich macht (Schutzzone)!
Nachtrag: Die Baummaße (heute am 10.02.2007 ermittelt) siehe nun in meinem Thread weiter unten!
Hier noch ein wenig näher dran am eventuellen zukünftigen "Naturdenkmal" 'Cedrus libani'.
Fast reifer großer Samenzapfen der Zeder (Bild leider etwas unscharf).
Bernhard:
Hallo Lutz L.!
Ein beeindruckender Baum!
Das Foto mit dem Zapfen ist genial! Hast Du etwas dagegen einzuwenden,wenn ich es mir abspeicher?
Gruß Bernhard
Palmenlutz:
Hallo Bernhard,
natürlich kannst du das Bild abspeichern - keinThema - aber warte vielleicht noch, ich möchte ein besseres machen.
Die Unschärfe stört mich - das muss besser klappen (ev. mit Blitz)!
Ich möchte den Baum auch vermessen.
Zur Zeit laufen Anfragen (Stadtarchiv, Zeitung und Naturschutzreferat) wegen des Alters der Konifere - mal schauen was ich herausfinden kann.
--- Zitat von: Bernhard am 09-Februar-2007, 10:10 ---Hallo Lutz L.!
Ein beeindruckender Baum!
Das Foto mit dem Zapfen ist genial! Hast Du etwas dagegen einzuwenden,wenn ich es mir abspeicher?
Gruß Bernhard
--- Ende Zitat ---
Bernhard:
Ok Lutz,danke. Ich warte dann noch.
Das hiesige sieht aber auch schon ganz gut aus,die typischen Harzblasen sind schön zu erkennen.
Gruß nach Langen
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
heute am 10.02.2007 war ich noch einmal bei der alten Libanon-Zeder 'Cedrus libani' am Langener Steinberg mit meinen Vermessungsutensilien.
Da der Stamm ab ca. 75 cm Höhe (auch in 1,3 m Höhe) mehrere starke nach Südwesten gerichtete Äste hat, habe bzw. konnte ich nur den Stammumfang in 70 cm über dem Boden messen, was 3,88 m ergab. Die Gesamthöhe des Nadelbaumes ermittelte ich mit 19,25 m. Mit 22 m Kronenbreite gehört der Baum schon zu den ganz großen Brummern! Der stärkste Seitenast über Grund hat hat an der Basis sogar 1,62 m Umfang.
Die stattliche Zeder mit reichlich Zapfenansatz ist wirklich ein wahres Prachtexemplar.
Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-9 bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):
Heute mal näher an den Baum rangegangen zum Knipsen - leider wieder trübe gewesen.
Und noch von der Westseite ein Bildchen.
Auffallend sind schon kurz über dem Erdboden mehrere weit ausladende Starkseitenäste die nach Südwesten weisen!
Fast reifer Zapfen und übriggebliebene Zapfenkerzen abgefallener Alt-Zapfen.
Bereits geöffnete reife Zapfen.
Hier noch einmal der Stamm in Hochformatansicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln