Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Veteran am Schlösslesplatz bei Baltmannsweiler
Tom E:
Abend Wolfgang,
meist wird geschrieben, dass der Pilz wegen des Wassermangels kommt. Wird also irgendwo zusammenhängen.
Zumindest ich kann nicht beurteilen was ihnen fehlt, nur, dass sie nicht gesund sind.
Du kennst dich ja vorort aus, sind dort solche Unterschiede? Die Bäume stehen ja gerademal ~100m vom großen
Baum entfernt? Zumindest der scheint diese "Probleme" nicht zu haben.
Wobei zumindest bei den Küstenmammutbäumen die Trockentoleranz mit der Größe steigen soll.
Die Kleinen sind scheinbar ID5566, hoffen wir das beste für das Grüppchen.
Totgeglaubte leben länger. :)
Gruß
Tom
Klaus:
Hallo zusammen,
ein kleiner Bericht in der Stuttgarter-Zeitung brachte mich auf die Idee nach Baltmannsweiler
zu fahren. Da ich sowieso in Esslingen verweilte war dies nur ein Katzensprung. Der Zeitungsbericht
erwähnte nichts Neues über den BM am Schlösslesplatz. Der BM interessierte mich einfach da ich
den Baum noch nie gesehen habe. Die Sonne spielte auch mit. Der BM
ID 286
steht am Kreuzungspunkt zweier gerader Schotterstraßen die der württembergische König
schon anlegen ließ. Zum Fotografieren fast perfekte Bedingungen. Bei meinem Eintreffen fiel
mir ein 10cm Ast auf der auf der Wiese lag. Den Ast hat vor einigen Tagen der Sturm Gonzalo
abgerissen. Auf dem Weg zum BM sah ich schon einige entwurzelte starke Lärchen.
Klaus:
Den BHD habe ich gemessen und kann die 1,72m bestätigen. Aber die Baumhöhe 40 m die im
Register stehen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe den BM sofort auf über 45m
geschätzt. Ich habe zuhause meine Fotos noch einmal angesehen. Da ergaben meine Auswertungen
ein Maß von 50m. Ich appelliere an unsere Meßtruppe mit entsprechender Ausrüstung
bei Gelegenheit hier vor Ort am BM, solange er noch einen Wipfel hat, eine Höhenmessung
durchzuführen.
Ich glaube es lohnt sich.
VG
Klaus
http://www.tt.com/home/9176765-91/sturm-gonzalo-hinterlie%C3%9F-rund-70.000-kubikmeter-schadholz-in-tirol.csp
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.altkreis-leonberg-gonzalo-fegt-ueber-den-altkreis-hinweg.5ecf3fd3-319d-4d25-9b43-ce1be26bda31.html
Klaus:
Hallo zusammen,
heute bei den Frühlingstemperaturen hielt mich nichts im Hause. Ein Spaziergang zum Schlösslesplatz
in Baltmannsweiler drängte sich förmlich auf. Spätnachmittags war ich Vorort und habe
ID 286
vermessen.
Klaus:
Die zuletzt gemeldeten 50m Schätzmaß waren zu optimistisch.
Mit passender Ausrüstung habe ich heute 48 Höhenmeter aus verschiedenen Richtungen gemessen.
Dies ist der höchste BM im Kreis Esslingen den ich kenne. Auch in Baden-Württemberg
gehört er zur Spitzengruppe in der Höhenrangliste.
VG
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln