Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteran am Schlösslesplatz bei Baltmannsweiler

<< < (4/6) > >>

xandru:
Hallo,

Ende April 2012 haben wir am Schlösslesplatz noch einen verdorrten Nachwuchsbaum gefunden.

Findige Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Gieß' dein Kaktus Mammutbaum, sonst verderrder der ...

Wobei ich hier eher auf einen Pilz tippe ...

trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

Die Ursache kann ich nicht beurteilen. Am Ende auf jeden Fall war er vertrocknet.

Hatten wir nicht schon mal den Fall, dass Bäume gepflanzt werden und sich nachher keiner darum kümmert; war das nicht Mindelheim? Freilich muss man zugeben, dass der letzte Februar und März bekanntlich sonnig und trocken waren und viele Bäume stark in Mitleidenschaft gezogen hat.

Habe ich übrigens schon mal die Schrägansicht dieses Baumes gepostet?

Schräge Grüße,
Wolfgang

Tom E:
Das Mammutgrüppchen etwas Südwestlich von dem Baum hat auch so gewisse Probleme? Vertrocknete Wipfel...  :(
Einer schon komplett dürr. Schade eigentlich, besonders falls es sich weiter ausbreitet wovon ich ausgehe.

Gruß
Tom

xandru:
Hallo,

Eine andere Gruppe in der Nähe; das ist die ID 47 (anderer Thread).

Leiden die Bäume jetzt primär unter einem Pilz und die Frage ist, ob er sich ausbreitet? Oder stehen die Bäume primär zu trocken und sind daher für Schädlinge anfällig?

Nach meiner Einschätzung stehen die Bäume am Schlösslesplatz (ID 286 und die Gruppe um ID 5566) oben auf einer Ebene und sind daher nicht mit den Wasser führenden Schichten unterhalb des Sandsteins verbunden. Die optimalen Standorte im Schwäbischen Wald sind nach meiner Beobachtung diejenigen unterhalb dieser Schichten – also etwa auf der Höhe der Quellhorizonte. Diese Schichten speichern das Wasser wie ein nasser Schwamm und speichern es auch weit in einen Trockenperiode hinein.

Periodische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln