Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Forstrechtliche Bestimmungen

<< < (4/23) > >>

Tuff:
Dann habe ich mir das wohl falsch gemerkt. Tut mir leid - ist sehr lange her...Jedenfalls, es wäre schon mal eine Umwandlung. Und Sonderkultur klingt gar nicht so unpassend. Wie ist denn die Besteuerung ?

DerAchim:
Wie sieht es eigentlich mit den bestimmungen aus wenn man sich nen "kleinen" Mammutwald aufs eigene Grundstück pflanzt? Oder braucht man dort auch genehmigungen für?

LG Achim

Tuff:
Achim,
In Deinem Garten kannst Du machen was Du willst. Evtl. ist es angebracht ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen (wenn man mit denen auf gutem Fuß steht und das auch so bleiben soll).

JNieder:
Wer viel fragt - an der falschen Stelle - .....

... hat meistens Pech !

Einfach machen !!!

:)

Nicht innerhalb einer Bürokratie fragen !!!

sequotax:
Hallo Mammutbaumfreunde!

Ich bin noch recht neu hier, liebe aber ebenfalls seit meiner Kindheit Bäume, insbesondere die Sequoien.

Daher habe auch ich mir nunmehr 3 ha Wald gekauft und einen bereits mit BM's bepflanzt (in diesem Frühjahr).
Zuvor hatte ich mich beim Förster vergewissert, dass das zulässig ist!!!
Im Waldgesetz (oder wo auch immer) steht lediglich, dass im Wald 'Waldbäume' gepflanzt werden müssen, die letzte Entscheidung trifft immer der Waldbesitzer, das hat mir mein Förster auch zugesichert!
Für bestimmte Baumarten (Fichte, Eiche, Buche...) ist ja mittlerweile ein Herkunftsnachweis erforderlich - für Mammutbäume allerdings nicht.
Soweit meine Informationen reichen, kann mir niemand den Anbau von Exoten in meinem Wald verbieten (zumindest hier in Bayern).
Worauf berufen sich denn die Behörden, wenn sie den Anbau 'heimischer' Baumarten verlangen?

Im Übrigen wie oben schon erörtert:
1. Mammutbäume gab es hier schon vor der letzten Eiszeit.
2. Viele andere Baumarten sind mittlerweile eingebürgert; für die Douglasie gilt eigentlich das gleiche wie für die Mb's.

Beste Grüße aus Burgsalach,

Remigius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln