Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Rodenbach  (Gelesen 12463 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Rodenbach
« am: 19-Juni-2010, 17:19 »

Hallo, heute habe ich wieder mal einen Verdächtigen Kameraden gesichtet. Konnte leider nicht nahe genug ran, da innerhalb eines Privatgrundstückes. Zwischen Bäumen hindurch konnte ich den Baum per Zoom erfassen. Ist das ein BM? Wenn ja, wäre er mit etwa 650 m ü. NN mein bisher höchstgelegener BM.

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 19-Juni-2010, 20:52 von Rainer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Rodenbach?
« Antwort #1 am: 19-Juni-2010, 17:23 »

Hallo Rainer,

Für mich ist das 100% BM. Konkurrent wäre auf Grund der Farbe allenfalls Cryptomeria japonica gewesen. Mal sehen, was andere sagen.

Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach?
« Antwort #2 am: 19-Juni-2010, 17:44 »

Hallo Wolfgang,

dass ist ja schon mal erfreulich ;)

Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Mit fast 300 mm jedoch noch stärker gezoomt, dadurch ist das Bild noch schlechter.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM Rodenbach?
« Antwort #3 am: 19-Juni-2010, 18:30 »

Hallo,

keine Cryptomerie, Sequoiadendron stimmt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach?
« Antwort #4 am: 19-Juni-2010, 20:52 »

Hallo Wolfgang,

wenn du das als zweiter Fachmann auch noch bestätigst, dann wird es ein BM sein ;)

Ich mache mich dann mal an den Registereintrag.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #5 am: 20-Juni-2010, 08:00 »

Hallo,Rainer !

Wow,einer der dünn gesäten Rhön-Mammuts :).Gratuliere zu diesem Fund ! Könnte der höchstgelegene "Hesse" sein,der BM in Oberrod steht auf 601 m.Aber wer weiß,was die Wasserkuppe vielleicht noch verbirgt...

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #6 am: 20-Juni-2010, 09:14 »

Hallo Michael,

danke für die Glückwünsche ;) Dass das der bisher höchstgelegene Hesse ist, war mir noch gar nicht bewusst. Ich dachte, im Taunus oder Sauerland gäbe es noch höher gelegene.

Der Baum ist auch größer, als die Bilder hier wohl zeigen. Man beachte beim ersten Bild das Haus rechts daneben, welches auf gleicher Höhe steht. Der untere Teil vom BM ist auf dem ersten Bild gar nicht sichtbar. Leider hat er die Spitze irgendwann einmal abgeworfen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Rodenbach
« Antwort #7 am: 20-Juni-2010, 09:31 »

Moin ihr Rekordvermuter!

Habe gerade mal das Register nach Hessen und Standorthöhe sortiert (Vorbehalt: es werden nur erfasste Standorthöhen berücksichtigt!),

auf Platz 1 ist jetzt die id # 10724 mit 650m (Glückwunsch Rainer!)
auf Platz 2 die id # 4394 in Willingen mit 607m und
auf Platz 3 die id # 5997 in Ebersburg mit 601 (OT Oberrod).


hitparadiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #8 am: 20-Juni-2010, 09:54 »

Hallo,Rainer !

Ja,das könnte noch richtig spannend werden :).Wenn ich wieder mobiler bin,können wir ja mal den Termin mit den 3 Wald-BM´s in Gersfeld angehen.Mal sehen,wie hoch die stehen.Außerdem habe ich noch einen weiteren Ort in Gersfeld in Verdacht,dieser dürfte allerdings unterhalb des Standortes in Rodenbach liegen.

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #9 am: 20-Juni-2010, 10:31 »

Hallo Michael,

ich habe hier gehört, dass du Krank bist. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm.

Die 3 BMs müssen wir unbeding aufsuchen ;) Welchen Ort hast du denn noch in Verdacht? 8)

Hallo Ralf,

danke für die Recherche. Da lag ich ja mit meiner Anfangsvermutung, Sauerland/Willingen, gar nicht so verkehrt. 43 m ist aber dennoch ein ordentlicher Vorsprung ::)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #10 am: 20-Juni-2010, 10:39 »

Hallo,Rainer !

Ich bin zwar vor Jahren schonmal im Gersfelder Schloßpark gewesen,allerdings nur unterhalb des Schlosses.Letztens habe ich auf Gockel entdeckt,daß der Park seitlich und hinter dem Schloß noch weitergeht.Dort ist eine Silhouette sichtbar,die BM-verdächtig ist.Na,mal sehen :).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #11 am: 20-Juni-2010, 10:51 »

Hallo Michael,

ich war gestern im Schlosspark. Oberhalb des Schlosses, auf der großen Wiese, stehen drei BM-ähnliche Bäume. Die habe ich vom Berg südlich von Gersfeld gesehen, da, wo der andere BM steht. Ich denke aber, es handelt sich um Lebensbäume. Oder geht der Park noch weiter? Wer oder was ist Gockel?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM Rodenbach
« Antwort #12 am: 20-Juni-2010, 10:55 »

Hallo Rainer,

schöner BM. Auch wenn er einen eher lichten Eindruck macht.

Zitat
Wer oder was ist Gockel?

"Gockel Erde" oder "Gockel Maps"  ;)

http://maps.google.de/maps?ct=reset

Gruß
Andreas
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #13 am: 20-Juni-2010, 11:48 »

Hallo Andresa,

danke für die klärenden Worte. Jetzt geht mir ein Licht auf ;D

Hier mal ein Bild von Gersfeld, von Rodenbach aus, wo der andere BM steht. Links oberhalb vom Schloss, die große Spitze, dachte ich, es wäre ein BM. Als ich dann aber dort war, war es keiner :P Auch die fast bedeckte Spitze rechts oberhalb vom Schloss war keiner :'(

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 20-Juni-2010, 11:53 von Rainer »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #14 am: 20-Juni-2010, 12:51 »

Hallo,Rainer !

Ja,die Spitze links oberhalb des Gebäudes war die Silhoutte,die ich auf Google gesehen habe.In der Erscheinung sind sich ja BM und Thuja sehr ähnlich, deshalb bin ich auch skeptisch geblieben.
Dann hat sich das schon erledigt.Nichtsdestotrotz werde ich mir den Park mal irgendwann komplett ansehen.

Landschaftliche Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.