Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Rodenbach  (Gelesen 12460 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #30 am: 23-Februar-2012, 09:39 »

Hallo,Rainer !

Ist dort etwas besonderes?

Wir haben ja immer auf dem Herbstmarkt des Umweltzentrums Fulda unseren Pflanzenstand,auf dem wir auch immer BM´s verkaufen und auch für das Projekt Mammutbaum werben.
Dabei bin ich auch schon ein paarmal von Leuten auf MB´s hingewiesen worden,die sie selbst oder Andere gepflanzt haben.Das waren meist Bäume in Fulda u. U.,die ich später erfaßt habe.Ein junger Mann erzählte mir vor ca. 4 Jahren,daß er bei Simmershausen eine Mammutbaum-Pflanzung mit mehreren BM´s vorgenommen hat.Bin selber bis jetzt nicht in diese Gegend gekommen,aber vielleicht kannst du ja mal die Augen offenhalten,wenn du mal dort in die Gegend kommen solltest ?

Erfaßte Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #31 am: 23-Februar-2012, 18:42 »

Hallo Michael,

schöne Geschichte. Und danke für den Hinweis ;)

Wenn ich dort mal Unterwegs bin, schalte ich meinen BM-Scanner ein.

Dankende Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #32 am: 28-April-2012, 17:44 »

Hallo,

ich bin heute bei besserem Wetter mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #33 am: 29-April-2012, 09:47 »

Hallo,Rainer !
...ich bin heute bei besserem Wetter mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen.

Schönes Foto ! Ob er der höchstgelegene BM Hessens bleibt,wird sich zeigen, wenn wir wissen,in welcher Lage die 3 großen 1959er stehen.Bin schon gespannt !

Hochgelegene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #34 am: 29-April-2012, 19:05 »

Hallo Michael,

du hältst uns/mich ja auf dem laufenden, wenn du mit den 3 BMs näheres weißt ;)

Gespannte Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #35 am: 04-Mai-2012, 15:08 »

Hallo,Rainer !

Auf jeden Fall ! Sobald ich mal wieder in Richtung Gersfeld komme,schau´ich mal bei der Forstverwaltung vorbei und versuche die Koordinaten von den Bäumen zu bekommen.Einfach ´drauf los zu suchen dürfte ziemlich sinnlos sein :-\.

Übrigens : In der Rhön scheint´s jetzt doch langsam MB-mäßig anzuziehen. Nachdem du ja mittlerweile schon so Einiges im fränkischen Teil entdeckt hast,sind mir letztens auch einige nette Nachwuchsbäume ( ca.10 - 20 Jahre ) im hessischen Teil (z.B.Tann) über den Weg gelaufen ;) :D.

Informelle Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #36 am: 28-Dezember-2014, 19:58 »

Hallo,

mal ein Fotoupdate zum noch höchstgelegenen BM Hessens. Michael, du weißt bescheid ::)

Geupdatete Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Rodenbach
« Antwort #37 am: 28-Dezember-2014, 20:05 »

Hi
...schönes Plätzchen hat er da....gefällt mir! ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM Rodenbach
« Antwort #38 am: 28-Dezember-2014, 20:47 »

Schaut so aus, als ob man dort einige Nachbarbäume entfernt hätte. Nicht die schlechteste Idee, denn der Baum ist immer noch sehr schütter und macht auch keine großen Anstalten einen ordentlichen zentralen Wipfeltrieb zu bilden. Hast du mit dem Laser die Höhe nachgemessen, Rainer?

Wenn er immer noch um die 14 Meter hoch ist, dann hat der Baum wirklich ein Problem. Könnte aber auch sein, dass er in dieser stagnierenden Größe sogar ein längeres Leben hat... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #39 am: 28-Dezember-2014, 22:15 »

Hallo,

die Höhe hatte ich vor ein paar Monaten mal gemessen gehabt. Da waren es noch keine 15 m. Man darf aber auch nicht vergessen, wo der Baum steht. Auf über 700 m, in der Rhön. In der rauen Rhön ist es 9 Monate kalt und es hat 3 Monate Winter ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM Rodenbach
« Antwort #40 am: 28-Dezember-2014, 22:23 »

Kann natürlich sein. Dann ist der Baum u.U. schon viel älter als seine Erscheinung vermuten lässt... ???
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Rodenbach
« Antwort #41 am: 29-Dezember-2014, 14:53 »

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Baum ein hohes Alter hat bzw. erreichen wird. 2010 hat er ja noch nach einem passablen jugendlichen Mammut ohne Spitze ausgesehen. Heute ist es ein deutlich ausgelichteter Mammut... unschön, auch ein komplettes Absterben in den nächsten Jahre wäre durchaus möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich), sollte sich an seinem Problem, welches das auch immer ist, nichts ändern.  :( :-\

Nichtganzsooptimistischer Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM Rodenbach
« Antwort #42 am: 29-Dezember-2014, 18:10 »

Mal langsam, so schlecht sieht der Baum nicht aus, immerhin ist es Winter, da sehen die Bm's nun mal etwas schütterer aus als im vollen Saft im Sommer, ist völlig normal meiner Meinung nach, zumal der Standort auch sonst ne relativ kurze Vegetationsperiode hat.

Die Nadelfreiheit der Äste im Inneren ist auch noch im Normbereich....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: BM Rodenbach
« Antwort #43 am: 29-Dezember-2014, 19:00 »

Fürchterlich sieht er aus... :o

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM Rodenbach
« Antwort #44 am: 29-Dezember-2014, 19:03 »

Schönen Abend,
schlecht ist immer relativ, denn der Baum hat nicht immer so "schlecht" ausgesehen. Es ist mehr die rapide Verlichtung die mir Sorgen machen würde, wenn es mein Baum wäre.  ;)

Klar, der Baum hat im Winter einen Nadeljahrgang weniger, das war aber 2012 nicht anders.

Die Zeit wird es zeigen. Man kann nur hoffen, dass er in ein paar Jahren nicht auch so aussieht.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Abfragen.