Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Rodenbach  (Gelesen 12468 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #15 am: 20-Juni-2010, 17:09 »

Hallo Michael,

der Park ist ganz nett. Auch wenn dort keine BMs stehen, kann man da mal durchlaufen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #16 am: 21-Juni-2010, 22:13 »

Hallo, ich habe vom Ort aus etwas die Umgebumg fotografiert. So auch ein Panorama von Gersfeld. Nun sehe ich dort eine Verdächtige Spitze :) Das Bild habe ich in Wikipedia hochgeladen, siehe hier. Die Spitze beim zweiten Ort von links, in der großen Waldlichtung, hinter dem Haus. Könnte das nicht ein BM sein?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Rodenbach
« Antwort #17 am: 21-Juni-2010, 22:29 »

Hallo Rainer,

Das ist eine nette Idee. Für den von dir beschriebenen Baum würde ich keine weite Reise machen. Kann sein oder auch nicht.

Dafür würde ich hinter dem Kran im rechten Bilddrittel mal nachsehen, zwischen Wald und der hellbraunen Wiese.

Scännende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #18 am: 21-Juni-2010, 22:44 »

Hallo Wolfgang,

wo meinst du jetzt konkret? Direkt hinter dem Kran? Da kann ich leider gar nichts BM-ähnliches sehen. Oder weiter rechts oben vom Kran, die ganz dünne Spitze?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Rodenbach
« Antwort #19 am: 21-Juni-2010, 23:13 »

Hallo Rainer,

guckst du :D

Diese Puschel und Mützchen sind ein ziemlich guter Hinweis auf BM. So war das auch in Illingen.

Unsichere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #20 am: 21-Juni-2010, 23:27 »

Hallo Wolfgang,

ah, den meinst du ;)

Ich habe von der Region noch stärker gezoomte Bilder. Denkst jetzt immer noch, dass Wäre ein BM?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Rodenbach
« Antwort #21 am: 21-Juni-2010, 23:43 »

Hallo Rainer,

Eher nein :(

Aber da wohnen ganz offensichtlich Konifetischisten. Die könnte man doch missionieren, damit sie was anpflanzen… – und dann wären die Bäumchen in wenigen Jahren meldefähig ;D ;D

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #22 am: 28-Januar-2012, 17:19 »

Hallo,

heute bin ich mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen. Wenn er es überhaupt noch ist? Leider herrschte dort dichter Nebel. Die Umgebung hat sich etwas geändert. Auf einer Seite ist das Grundstück jetzt frei einsehbar. Da sieht man auch den Stammansatz komplett. Die Höhe habe ich per Laser mit 14 Meter gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Rodenbach
« Antwort #23 am: 29-Januar-2012, 11:17 »

Moin Rainer,

es ist immer noch der höchste BM-Standort in Hessen.
Ich habe die Baumhöhe im Register ergänzt.

Das neue Bild des Baums könnte man auch im Register verwenden ...  ;)


konjunktiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #24 am: 20-Februar-2012, 18:23 »

Hallo,Rainer !
...der Park ist ganz nett. Auch wenn dort keine BMs stehen, kann man da mal durchlaufen.

Nee,bin heute mal dort gewesen,sind alles Thuja´s oder Scheinzypressen.Aber auf dem Grundstück neben dem Park,hinter der Rhönklinik (das gelbe,längere Gebäude auf deinem Foto vom 20.6.2010; über dem rechten,winkligen Gebäudeteil ist die Spitze des einzeln stehenden,größten Baums zu sehen) stehen 4 kleinere BM´s ( zw. 6 und 9 m).Sie leiden mehr oder weniger unter dem Schattendruck der großen Bäume in der Umgebung.
Außerdem gab es noch einen Neufund im Ortsteil Altenfeld und ein schönes 3er Ensemble im Fuldatal neben einer Baufirma im OT Hettenhausen :).

Rhöner Grüße ! Michael
Pee Ess : Vielleicht solltest du den zweifelhaften Fund,den du und Wolfgang per Wikipedia gemacht hast,ja nochmal vor Ort checken,könnte vielleicht doch was dran sein ?
« Letzte Änderung: 20-Februar-2012, 18:35 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #25 am: 20-Februar-2012, 19:14 »

Hallo Ralf,

sorry, habe deine Antwort ganz übersehen! Schön zu hören, dass es noch immer der höchstgelegene ist. Findest du das Bild so gut? Bei dem dichten Nebel dachte ich eigentlich, es wäre eher für die Tonne ;) Ich stelle es dann in den Änderungsthread.

Hallo Michael,

du wilderst in meinem Revier 8) Glückwunsch zu den Funden! Die vier kleinen BMs habe ich nicht gesehen. Sieht man denn die von der Straße aus? Also von der Straße, die da oberhalb vom Park quer geht. Altenfeld musste ich erstmal schauen, wo das ist. In der Region war ich schon längere Zeit nicht mehr. So langsam macht sich ja die Rhön ;)

Wenn ich mal wieder nach Gersfeld komme, schaue ich da nach dem zweifelhaften Fund.

Viele Grüße aus der Südrhön,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #26 am: 21-Februar-2012, 09:25 »

1) Sieht man denn die von der Straße aus? Also von der Straße, die da oberhalb vom Park quer geht. Altenfeld musste ich erstmal schauen, wo das ist. In der Region war ich schon längere Zeit nicht mehr. 2) So langsam macht sich ja die Rhön ;)

1) Die BM´s stehen auf dem Grundstück hinter der Klinik ( Fritz-Stamer-Straße),der einzelne Baum,der auch minimal hinter der Klinik zu sehen ist,steht hier: 50.453235 , 9.919485 und wird nur etwas von einer Birke beschattet.Die anderen 3 Bäume stehen weiter links auf dem Foto,im Schattenbereich der großen Bäume,die man auf dem Bild sieht.Einer dieser im Schloßpark stehenden Ahornbäume macht nicht den allerbesten Eindruck,wenn dieser mal entfernt werden sollte,käme deutlich mehr Licht an die 3 BM´s.Man kann hoffe,daß sie noch solange durchhalten.

2) Du weißt gar nicht,wie recht du hast...8) ;) :D !

Ich habe diesmal bei der Forstverwaltung niemand erreicht (Rosenmontag ::)) ,aber wenn ich dann mehr Info´s über die 3 mittelgroßen BM´s ( gepflanzt 1959,Pflanzen damals von Sequoia-Farm) habe,gebe ich das rechtzeitig hier bekannt.

Grüße in die "Highlands" ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #27 am: 21-Februar-2012, 18:33 »

Hallo Michael,

ok, dann konnte ich die BMs vermutlich gar nicht sehen, wo ich langgekommen bin. Ich kam zu Fuß von unten hoch, durch den Park, und wieder hinunter. Wollen wir mal hoffen, dass sie überleben.

Gebe mit den 3 BMs mittelgroßen BMs Bescheid. Da wollte wir ja gemeinsam hin ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Rodenbach
« Antwort #28 am: 22-Februar-2012, 09:40 »

Hallo,Rainer !

...Wollen wir mal hoffen, dass sie überleben.

Im Überleben seh´ich nicht so das Problem.Sie werden halt weiter nicht so recht vorwärts kommen und auf ihre Chance warten müßen...Dafür sieht das 3er Ensemble in Hettenhausen richtig klasse aus :).

Alles klar,sobald ich mehr weiß,teile ich das mit.
Mal was Anderes : Wenn du in der Rhön unterwegs bist,kommst auch nach Simmershausen ?

Vorderrhönische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Rodenbach
« Antwort #29 am: 22-Februar-2012, 17:43 »

Hallo Michael,

hoffen wir mal das beste.

Simmershausen, musste ich erstmal schauen wo das ist. Wenn ich in der Rhön unterwegs bin, dann überwiegend im bayerischen Teil, manchmal auch im hessischen. Nach Thüringen komme ich nicht so oft. Ist dort etwas besonderes?

Viele Grüße aus der Südrhön,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.