Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wilhelma-Quartett bei Vellberg
xandru:
Hallo Bernt,
Du meinst die ID 8065 oberhalb der Burkhardtsmühle.
Viele Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Hier kommen drei Detail-Bilder von dem Doppelstamm der ID 774. Dabei geht das erste Bild nach Westen, die beiden andern zeigen die andere Seite und gehen nach Nordosten.
Beim mittleren Bild ist sogar noch der beschädigte Stamm von ID 10619 zu sehen.
Auffällig ist für mich eine Art Wulst, die zwischen den beiden Stämmen hervorzuquellen scheint. Verhält sich so ein Zwiesel? Oder ist dies eher das typische Ausweichen eines BMs bei Hindernissen – und sei dies ein Artgenosse?
Auf jeden Fall ließen sich die beiden siamesischen Zwillinge nicht getrennt messen.
Nach der Waldmesslehre ergibt sich in 1,30 Höhe ein Durchmesser von zusammen 2,28 Metern. Wenn man die 1,30 vom mutmaßlichen Pflanzpunkt aus schätzt, ergibt sich ein Durchmesser von 2,65 Metern.
Diese beiden Bäume – und dafür halte ich es – laufen sicherlich außer Konkurrenz. Garantiert haben sie in dieser Form keinen besonderen Platz in der deutschen Dicke-Hitparade verdient. Aber sollen wir beim Standort jetzt BHD = 2,28 eintragen? Oder sollen wir die Fläche auf zwei Bäume verteilen und so zu rein rechnerisch-statistischen 1,61 pro Baum kommen?
Fragende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Als drittes kommt der Doppelbaum ID 10620, bei dem ein Stamm ganz offensichtlich tot ist.
Nach WaMeL betragen die Durchmesser 0,80 und 1,39 Meter. Diese Werte lassen sich gut messen, da die beiden ziemlich genau bis 1,30 über dem Boden miteinander verwachsen sind.
Die Pflanzpunkt-Messung geht nur noch gemeinsam und ergibt 1,85 Meter. Freilich wäre ein solcher Eintrag nur dann sinnvoll, wenn es sich um eine einzige Pflanze handeln würde.
Bei zwei Pflanzen müsste man vielleicht den Querschnitt aufteilen und käme rein statistisch auf:
* WaMeL: 1,60 m pro Baum
* Pflanzpunkt: 1,31 m pro Baum
…
xandru:
…
Hier noch ein Bild von Osten
…
xandru:
…
sowie eines etwa von Norden, und eines von Westen.
Weitere Bilder kommen später, insbesondere der tote Stamm neben der lebendigen Krone.
Gemischte Größe,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln