Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wilhelma-BM an der jungen Donau  (Gelesen 6868 mal)

xandru

  • Gast
Wilhelma-BM an der jungen Donau
« am: 27-Mai-2010, 17:03 »

Liebe Freunde des württembergischen Grenzmammuts,

Seit langem im Register,fristete die ID 362 bisher eher ein Schattendasein in den hoch gelegenen Wäldern zwischen Tuttlingen an der Donau und dem Badischen Heuberg.

Wie die Karte zeigt, wechselte hier im 19. Jahrhundert die Donau mehrfach zwischen Baden, Württemberg und Hohenzollern. Das Gemeindegebiet von Tuttlingen aber ist – wie auch das Wappen zeigt – württembergisch; die Grenze verlief etwas südlich der Linie Maiental–Altental.

Zwischen diesen beiden Ansiedlungen befindet sich ein isolierter Berg, der auf 840 Höhenmeter ansteigt, und oben auf dem Plateau fallen dem Wanderer in einem Waldstück mit den Namen „Pflanzgarten“ Thujas und Douglasien auf.

Und hier steht auch – keine 400 Meter von der ehemaligen Grenze entfernt – im Nordwesten einer sehr feuchten Waldwiese der stattliche Mammutbaum.

Als BHD nach Waldmesslehre haben wir 2,21 Meter ermittelt; die Pflanzpunktmessung ergab einen Durchmesser von 2,65 Meter.

Die ersten Bilder zeigen dieses Naturdenkmal von Nordwesten; leider musste ich mangels Abstand das erste aus zwei Fotos zusammenbasteln.

Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #1 am: 27-Mai-2010, 17:09 »

Hallo Wolfgang

der Pflanzpunkt ist unten auf der Erde?

Fragende Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #2 am: 27-Mai-2010, 17:46 »



Merkwürdigerweise ist der Baum im Web vor allem unter "mammutbaum wehstetten" zu finden; Wehstetten gehört jedoch zu Emmingen-Liptingen.

So schreibt http://www.softwork.de/cms/fileadmin/pdf/Graenzbote-03052008.pdf Sinnvolles und Sinnloses nebeneinander:
Zitat
In Kalifornien beheimatet und dort als „Sequoia giganta“ bekannt, kann er bis zu 50 Meter hoch werden. Ganz hat der Mammutbaum von Wehstetten, bei uns als „Douglasia“ bekannt, diese Höhe noch nicht erreicht, doch um seinen Stamm zu umfassen sind mehr als sechs große Männer notwendig. Doch der Baum wurde 1866 auf Erlass des württembergischen Königs angepflanzt.

Oder http://www.sauldorf.de/20100512_Amtsblatt.PDF mit mehr Mammut und höherem Baum:
Zitat
Die Boller Rentner führen am Donnerstag, den 20.05. 2010 ihre Wanderung zu den Mammutbäumen nach Wehstetten durch. Der Mammutbaum ist in unserer Gegend ein ganz seltener Baum, er ist ca. 50 Meter hoch; sein zu Hause ist hautsächlich in Kalifornien.

Besser informiert scheint http://www.schwaebische.de/lokales/tuttlingen-spaichingen-trossingen/tuttlingen-kreis_artikel,-Im-Schatten-des-Mammutbaums-koennen-Wanderer-rasten-_arid,4083765.html:
Zitat
Der ebenfalls aus Kalifornien stammende Mammutbaum bei Wehstetten wurde mit 500 Samen eingeführt, die in der Stuttgarter Wilhelma ausgesät wurden. Im Gewann Hardt, dem Forstbezirk hinter dem Anwesen der Braunwurzhütte, wurde 1866 ein einjähriger Setzling eingepflanzt, der mittlerweile die stattliche Höhe von 42 Metern besitzt.

Das angehängte Bild zeigt ihn von Südwesten; auch dieses Bild ist für die Höhenschätzung völlig ungeeignet.

Mangels FTB steht mir zwar das FTBS-Verfahren nicht zur Verfügung ;D ;D Aber das Bild in der Fotogalerie legt schon gute 40 Meter Höhe nahe.

Ralf, der Pflanzpunkt war sicher mal auf der Erde. Heute ist er aber unter dem Baum. Der Hügel, den dieser Baum im Laufe von über 140 Jahren aufgeworfen hat, ist zwar weniger ausgeprägt als bei manchem anderen Baum dieser Altersklasse. Aber wir haben eben von zwei verschiedenen Seiten die 1,30 Höhe relativ zur Umgebung abgeschätzt und sind auf 8,22 und 8,44 Meter Umfang gekommen. Dass bei der Abschätzung der BH das Fx-Verfahren zum Einsatz kam, muss ich wahrscheinlich nicht weiter erläutern ;D ;D ;D

Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #3 am: 27-Mai-2010, 18:01 »

Hallo Wolfgang!

Aber wir haben eben von zwei verschiedenen Seiten die 1,30 Höhe relativ zur Umgebung abgeschätzt und sind auf 8,22 und 8,44 Meter Umfang gekommen.

Ich nehme an, du hast dich hier vertippt. Oben zumindest gibst du andere BHD-Werte an. Die, wenn ich umrechne, auf andere Umfangswerte komme, wie hier.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #4 am: 27-Mai-2010, 18:46 »

Hallo Wolfgang,
da ich nicht ausschließlich auf den Mammutbaum fixiert bin, würde mich zusätzlich der Zustand der von dir genannten Thujas interessieren.
Wie alt sind diese u. geschätzte Höhe. Kränkelnd oder noch gesund. Auf dieser Meereshöhe finden sich bei uns kaum Thujas.

                                        Interessierter Gruß       Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #5 am: 27-Mai-2010, 19:45 »



Zitat
Ich nehme an, du hast dich hier vertippt.

Der Umfang nach Waldmesslehre war so um die 7,00 Meter; unsere drei Messungen ergaben umgerechnet 2,31 m, 2,20 m und 2,23 m. Bei der ersten Messung sind wir wahrscheinlich zu weit nach unten gerutscht; bei den beiden anderen waren wir sorgfältiger und kommen auf eine Unsicherheit von etwa 1%.

Zitat
1,30 Höhe relativ zur Umgebung abgeschätzt und sind auf 8,22 und 8,44 Meter Umfang gekommen
und
Zitat
die Pflanzpunktmessung ergab einen Durchmesser von 2,65 Meter

Aus dem Mittelwert von 8,33 für den Umfang habe ich einen Durchmesser von 2,65 errechnet. Relativ zur Umgebung heißt: Frau xandru stellt sich fünf Meter vor den Baum und ich gehe 20 Meter weit weg. Dann fluchte ich in geschätzten 1,30 und merke mir den Punkt am Baum. Hier war die Toleranz wohl bei 2%.

Hier kommt noch eine montierte Ansicht aus Südwesten; diesmal in besseren Farben.

Am besten zu sehen ist der Baum vom Osten her; in diesem Fall aber eben gegen die untergehende Sonne.

Ein Schreibfehler ist Tina aufgefallen. Allerdings klärt sich die Geschichte des o leicht auf: Wir sind in Württemberg und da muss man sparen ;) Schlimm genug, dass die Verbindungsstraße Tuttlingen–Neuhausen 800 Meter über badisches Gebiet führte (heute das erwähnte Emmingen-Liptingen) und deshalb Maut fällig war!

Andererseits ist dieses Schild – wie auch die exponierte Lage oder der Name „Pflanzgarten“ – eines der Indizien für die Herkunft des Baumes aus der Wilhelma-Saat. Schade, dass das Landratsamt Tuttlingen die Infos zu den Naturdenkmalen nicht ins Web stellt.

@Bernt,
Zitat
ich nicht ausschließlich auf den Mammutbaum fixiert bin

Ich schon ;D ;D

Spaß! Es waren recht junge Thujas, ich schätze sie auf maximal 10 Meter Höhe. Aber der Charakter des Versuchs-Areals war eben schon da.

Thuja plicata ist sozusagen eine Zeigerpflanze für den Mammutbaum ;)

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #6 am: 27-Mai-2010, 20:49 »



Und zum Abschluss noch gnadenlose Stimmungsbilder :D

Heimreitende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #7 am: 27-Mai-2010, 21:04 »

Der Schreibfehler auf dem Schild Sequia statt Sequoia ist all die Jahre auch nicht aufgefallen!

Gruß
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #8 am: 27-Mai-2010, 21:23 »

Zitat
auch nicht aufgefallen!

Wies hätte das s sein sllen? ;)

Sparsame Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #9 am: 27-Mai-2010, 21:30 »

Hi wolfgang
Sehr schöner Bm...und der Stammansatz ist sehr "malerisch"....so gleichmäßig mein ich, aber schön... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #10 am: 27-Mai-2010, 21:41 »

Hallo Wolfgang,

Bild Tuttlingen_ID362_BM_965_966_g esamt.jpg wäre mal wieder ein super klasse Kalenderbild von Dir ! Hast du ne neue Cam ?

Respektsvolle grüße
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #11 am: 27-Mai-2010, 22:14 »

Hallo Achim,

Kalenderbilder brauchen ein Seitenverhältnis von 2:1, das ist hier nicht gegeben. Ferner sieht man auch die Fuge der Bildmontage. Dann ist das Bild hoffnungslos überstrahlt, weil ich die Belichtung der unteren Hälfte auch für oben verwendet habe. Anders herum ist es besser.

@Thilo,
Ein BM wie er sein soll :D Mir gefällt er auch sehr. Aber man sollte ihn zum Fotografieren wohl besser am Vormittag besuchen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #12 am: 27-Mai-2010, 22:18 »

Hallo Wolfgang!

Ferner sieht man auch die Fuge der Bildmontage.

Darf man Fragen, mit welchem Programm du stitcht?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #13 am: 27-Mai-2010, 22:48 »

Zitat
Aber man sollte ihn zum Fotografieren wohl besser am Vormittag besuchen.
...oder im Winter....mit Rauhreif könnte ich ihn mir auch vorstellen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Wilhelma-BM an der jungen Donau
« Antwort #14 am: 27-Mai-2010, 23:05 »

Zitat
Darf man Fragen, mit welchem Programm du stitcht?

PhotoShop mit Handarbeit; Überblenden der Ebenen mit linearer Ebenenmaske. Normalerweise will ich das auch nicht; für den Gesamteindruck eines Mammutbaums montiere ich allerdings schon mal, nur dann darf man die Fuge auch sehen.

Die Profi-Lösung ist sicherlich für Panoramas in Ordnung. Aber in der Vertikalen passen Winkel und Perspektiven eben nicht und das kann man auch nicht kaschieren.

Manuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 22 Abfragen.