Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg  (Gelesen 3462 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« am: 27-Mai-2010, 10:48 »

Moin Gemeinde,

der unten abgebildete Küstenmammutbaum befindet sich schon seit dem letzten Herbsttreffen unter der id # 8417 im Register. Er fand bislang nur kurz im Bericht über das Treffen kurze Erwähnung, dazu führte der im Register genannte Link auch noch zu diesem Bericht und war somit für Nichtmitglieder nicht aufrufbar.
Deshalb möchte ich den Baum mit vier Foddos in diesem Thread noch mal kurz vorstellen.

Es handelt sich um einen ca. 6,5 m hohen Küstenmammutbaum (Höhe ermittelt durch das FTBS-Verfahren; FTBS-Verfahren? ganz einfach: Frau TaunusBonsai auf dem Foddo durch Kopieren übereinander stapeln und Anzahl mit Körpergröße mulitplizieren... ;)) mit einem gemessenen DBH von 26cm. Der Baum weist am Stammansatz eine merkwürdige Verwachsung auf, die möglicherweise mit seinem Stand auf einem Felsen zusammenhängt.
Hier scheint es so gewesen zu sein, dass der Baum den Fels überwallt hat und aus dieser Überwallung heraus seinen (Ersatz?) Stamm getrieben hat.

Jedenfalls hat der Baum den letzten harten Winter sehr gut überstanden. Es zeigen sich kaum Frostschäden und er treibt zur Zeit kräftig aus.


felsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

« Letzte Änderung: 27-Mai-2010, 11:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #1 am: 27-Mai-2010, 12:47 »

Hallo Ralf,
beim ersten Blick dachte ich der Burl am Stammfuß wäre der Felsen. Woher diese Verwachsung?
Diesem kleinen Km traue ich eigentlich das kaum zu.
Könnte es sein, daß früher dort mal ein größerer KM stand der auf den Stock gesetzt wurde und wieder austrieb.

                          VG                Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #2 am: 27-Mai-2010, 12:59 »

Hallo Bernt,

so etwas vermute ich auch, bin jedoch botanisch zu wenig bewandert bzw. verfüge über zu geringe Erfahrungeen mit KM. Vor Ort waren im Herbst jedoch auch Mick und Micha D.. Vielleicht können die etwas fundierterte Auskünfte geben.

vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #3 am: 28-Mai-2010, 09:58 »

Hallo,Ralf !

Schön,daß du von diesem besonderen KM noch ein paar Bilder bringst.Ich könnte zu der Vorgeschichte der Burlbildung auch nur Vermutungen anstellen;es wäre wohl besser,nochmal mit dem Obergärtner (ich glaube,er hieß Herr Kauss ?) zu sprechen,daß dürfte sinnvoller sein.

Knubbelige Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?

Moin Community,

auch diesen mit widrigen Umständen kämpfenden Purschen hatten Moni und ich letzten Sonntag besucht, um mögliche Frostschäden zu begutachen.
Wir mussten leider feststellen, dass der Baum die Frostperiode nicht so souverän überstanden hat wie sein Kollege am Golfplatz ...  :-\

frostgeschädigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Das Schlingpflanzendingsi an dem schlanken zweiten Austrieb (drittes Foddo) haben Moni und ich gekappt, es hatte den Austrieb richtiggehend gewürgt ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #5 am: 11-März-2012, 19:10 »

Hallo Ralf,

Wenn das so weitergeht, wird Kronberg im Taunus bei den USDA-Klimazonen sicherlich bald im Rating heruntergestuft von derzeit 7b auf 7a mit Aussicht auf 6.

Ratende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 12-März-2012, 10:18 von xandru »
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #6 am: 12-März-2012, 21:44 »

Hoi Ralv und Moni,

ihr seid echte Helden. Es sieht so aus, als ob sich nicht wirklich jemand um dieses Pflänzchen kümmern würde. Toller Einsatz!
Mal schauen, was daraus wird. Normalerweise sind Mammuts echte Überlebenskämpfer ... aber das muss ich dir, als Profi, nicht erklären.
Bin sehr gespannt auf den Sommer.

Tina?
Ja?
Was nun: ph, f oder v?
Mir egal.
Ignorant!
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #7 am: 24-März-2013, 17:02 »

Nochma Moin Gemeinde,


auch bei diesem Purschen war ich heute. Er macht einen guten gesunden Eindruck. Von der Seite ist er jedoch ein bißchen schief ...


Neue Foddos siehe Anhang.



felsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg
« Antwort #8 am: 24-März-2013, 17:03 »

schepp ...  :o
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 22 Abfragen.