Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?

<< < (19/22) > >>

TaunusBonsai:
Mensch, Mensch, Mensch,

--- Zitat ---Das sind von den Rehen abgelegte CDs. Wenn sie die nicht mehr brauchen, schmeißt das unordentliche Gesindel einfach alles weg. Der Weihnachtsmann hängt's dann ordentlich auf.
Klar, wenn du 'nen Spitzentyp erwischst, hängt der auch noch Lametta und Christbaumkugeln dran. Aber das machen leider nicht alle.
--- Ende Zitat ---

das ist ja mal sowas von off topic ...

Wir machen das doch hier nicht zum Schbass!

;D ;D ;D

schbassiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Tuff:
(...) nicht zum Schbass!
 ... nein ?

Tuff:
Wenn die Förster die Rehe im Wald immer schön an die Leine nehmen würden, wäre der ganze Zirkus nicht notwendig.

cronerson:
Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich heisse Daniel bin 24 und komme aus dem schönen Mittelfranken.
Mich hat letztes Jahr das Mammutfieber gepackt als ich auf der suche nach Bäumen für unseren Wald war und was eigentlich als kleiner Spass begann hat sich doch mittlerweile zu einer kleinen Sucht entwickelt  ;D
Habe hier schon viel gelesen und schreibe deswegen auch direkt hier rein.
Ich habe vor meine kleinen irgendwann im Wald auszusetzen allerdings habe ich daheim nicht ganz soviel Platz und habe mir deswegen  in einem unserer Wälder einen kleinen Bereich eingezäunt (Fotos folgen noch da meine Holde ausgerechnet heute die Cam entführt hat auf der die Bilder sind).
Ich habe hier schon öfter gelesen das ihr die Kleinen samt Topf vergrabt. Halten die das auch aus wenn sie wirklich drausen im vollen Wind stehen un auch alles voll abbekommen???
Habe meine zwar auch so eingegraben bin aber im Moment noch etwas skeptisch ob sie das auch überleben sollte es denn mal wieder einen echten Winter geben.
Allerdings wenn sie es denn mal geschafft haben und Interesse besteht kann ich gerne hier weiter berichten wie sie sich machen.

--- Zitat von: Steffen am 16-März-2014, 11:46 ---

Recht zufrieden stellende Erfahrungen habe ich in den letzten jahren mit Einzelschutz gemacht.

--- Ende Zitat ---
So ähnlich machen wir das bei uns auch, allerdings nehmen wr einfache Holzlatten und wenn wir merken das eine langsam verfällt klopfen wir eine neue dazu und tackern den draht wieder fest. Da muss man dann nichtmal oft kontrollieren da sie ein - zwei Jahre auf alle Fälle überstehen und dann kann man ja sporadisch immer mal wieder ein paar Latten mit in den Wald nehmen und bei Bedarf dazupacken.

So das wars erstmal. Hoffe nicht zu viel gequasselt zu haben   :)
Mfg Dani

Bakersfield:
Hallo Daniel,

willkommen im Club... :)

Beneidenswert, dass du nicht nur eine Menge eigener Mammuts hast, sondern auch noch genügend eigenes Land zum Auspflanzen.

Deine Frage mit den eingegrabenen Töpfen bezieht sich nur auf die Überwinterung, richtig? Da würde ich sagen, dass man nie pauschale bzw. absolute Aussagen treffen kann, da die Verhältnisse nicht überall gleich sind. Grundsätzlich glaube ich aber, dass besonders die jungen BMs widerstandsfähiger und frosthärter sind als ihr Ruf. Also raus mit ihnen. So früh wie möglich. Und wenn wirklich Nächte/Perioden mit Extremfrost angesagt sind, dann kann man immer noch ein Vlies drüberdecken. Nur nicht zu lange drauflassen, das mögen sie noch weniger als den Extremfrost.

Dann knöpf' deiner Holden mal wieder die Kamera ab, damit wir deine "Brut" in Augenschein nehmen können... ;)

Willkommensgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Ob Interesse besteht? Die Frage ist ja wohl rhetorisch zu verstehen... ::) Aber immer, schließlich ist Sequoianoia als unheilbar einzustufen... ;D :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln