Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
schlabuster:
Hallo zusammen.
Ich habe momentan auf meinem Grundstück drei Mammutbäume stehen. Einen Urweltmammut der drei Meter hoch ist und der schon schön grün ist, einen Bergmammut und einen Sequoiadendron giganteum Glaucum die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Die beiden letzteren haben den doch kalten Winter bei uns in Niederbayern überstanden und beginnen hoffentlich bald auszutreiben.
Nun zu meiner Frage. Ich habe diesen Winter bei mir im Wald ca. 3000qm gerodet und zum Teil schon mit Buchen, Tannen, Lärchen und Fichten aufgeforstet. Was glaubt ihr wenn ich auf diese Fläche noch so zwanzig Bergmammuts dazupflanze, schaffen sie es unter den anderen Bäumen mitzuwachsen oder sollte ich sie eher einzeln zusammenpflanzen? Der Waldboden sollte doch für ihr Wachstum förderlich sein oder was meint ihr?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :)
Steffen:
Hallo schlabuster,
Mammutbäume im Wald zu pflanzen ist schon mal eine gute Idee. Voraussetzung dafür ist ein Platz mit sehr viel Sonne, d.h. Bergmammutbäume vetragen keinesfalls Schattendruck unter dem Schirm anderer Baumarten.
Am Anfang wachsen Sie relativ langsam und können vor allem mit den einheimischen Baumarten die schnell wachsen, wie Ahorn, Buche, Fichte oder Lärche nur schwer mithalten. Deshalb empfiehlt es sich die Fläche auf der Sie gepflanzt sind die ersten Jahre freizuschneiden, oder gleich ein fläche zu wählen die frisch gerodet wurde.
Da bietet es sich natürlich an gleiche eine ganze Gruppe im Verbund zu pflanzen, mit Pflanzabständen von 6-8 metern solltest Du auskommen.
Weitere wichtige Vorraussetzung: Schutz vor Verbiss und Verfegen. D.h. entweder Einzelschutz oder Zaun.
schlabuster:
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich fast gedacht das es besser ist sie als Gruppe zu pflanzen.
Ohne Wildschutzzaun kriegt man bei uns sowieso keinen Baum groß deshalb zäunen wir schon seit Jahren jede Aufforstung ein.
Bleibt wohl nur noch zu klären wo ich ca. 20 BM mit mindestens 50cm Höhe und guter Qualität herbekomme.
Habt ihr gute Adressen?
Waldläufer:
Hallo Schlabuster,
Niederbayern ist eine sehr kalte Gegend u. daher offensichtlich von Gebirgsmammutbäumen sehr spärlich besiedelt.
Aufgrund der kalten Lage muß man auch von vermindertem Wachstum z.B. im Vergleich mit einer Weinbauregion ausgehen.
Wenn im Forst würde ich nur einzelne pflanzen u. auch nur entlang eines angrenzenden Waldweges optimalerweise an der eher südlichen Grundstückgrenze
liegend. An einem Weg erhält der BM dauerhaft mehr Licht u. ist daher konkurrenzfähiger. In der Tiefe des Raumes unter diesen Bedingungen hat der
BM keine Chance gegen die Konkurrenz.
Hört sich zwar jetzt etwas bremsend an- aber 20 Mammutbäume verschwenden muß auch nicht sein.
Viele Grüße Bernt
Steffen:
Hier findest Du Bezugsquellen:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Bezugsquellen
Außerdem hast Du ne PM.
Gruß Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln