Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?

<< < (14/22) > >>

Waldläufer:
Hallo,
ich wäre da nicht so penibel wegen evtl. Abschweifungen.
Die Wilddichte gehört doch zweifellos auch zum Thema, wenn man Gm im Wald auspflanzt.
Nachdem es bei uns keine Raubtiere mehr gibt muß der Jäger einspringen - was er in der Regel gern tut.
Da die Jagdpacht recht hoch ist ist es menschlich verständlich, daß man dann auch eine größere Wildpopulation
in seinem Jagdrevier haben möchte - eben daß man was hat für sein Geld. Dies und andere Gründe haben in der
Vergangenheit zu weit überhöhten Wildbeständen geführt. Momentan wird dies offensichtlich korrigiert, da aufwendige
Schutzmaßnahmen für den Nachwuchs kaum bezahlbar sind. Die selektive Waldnutzung vor allem im Staatswald führt
aber auch dazu daß es keine genügend großen Lichtungen mehr gibt mit guter Äsung.
Einige Arten wie Weißtanne und Eiche werden bevorzugt verbissen, so entsteht eine unerwünschte Entmischung des Waldes.
Also ohne eine stärkere Bejagung können die forstlichen Ziele wohl nicht erreicht werden.
Allerdings muß man auch klar híer sagen, daß der ursprüngliche europäische Wald sehr licht war gerade aufgrund
großer Huftierherden ( Auerochsen, Hirsche) und unser jetztiger Zustand so gesehen ein Kunstprodukt ist.

Viele Grüße              Bernt

steffen129:
hallo tuff

ich hab fast 300 ausgesetzt alle ohne schirm... halt 3 stück unter schirm die sind nur rund 3 cm pro jahr gewachsen, die werden 20 jahre alt und habenihre 2m im letzten jahr gerade erreicht. ich hatte ihnen in den letzten jahren mehr freiraum gegeben.

die anderen sind alle aus der aufzucht 2009 und wachsen prächtig fast alle werden dieses jahr an die 2m kommen. wildschaden nur bei nicht eingezäunten pflanzen durch muflons und rehe.
aber auch keine schäden obwohl nicht gezäunt, also ganz unterschiedlich. ist aber auch eine sache felddnähe abgefressen mitten in einem großen waldgebiet keine schäden.

also alles möglich .
LG der Steffen

Klaus:
Hallo zusammen,

damt ihr seht dass meine Ausführung kein Jägerlatein ist,ein Link zum Artikel über den Wahnsinnkeiler in Oberried.

VG
Klaus

http://www.badische-zeitung.de/polizei-hochschwarzwald/jaeger-erschiesst-versehentlich-wallach-konsequenzen-drohen--64134433.html

Bernhard:

--- Zitat von: Waldläufer am 22-Januar-2014, 17:36 ---
Allerdings muß man auch klar híer sagen, daß der ursprüngliche europäische Wald sehr licht war gerade aufgrund
großer Huftierherden ( Auerochsen, Hirsche) und unser jetztiger Zustand so gesehen ein Kunstprodukt ist.

--- Ende Zitat ---

.... Wisente und Wildpferde nicht zu vergessen. Der Reinhardswald, mit seinen uralten Eichen und Buchen, lässt erahnen, wie es in Germanien mal aussah. http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardswald

Viele Grüße,

Bärnhard

Tuff:

--- Zitat von: Klaus am 22-Januar-2014, 18:35 ---Wahnsinnkeiler
--- Ende Zitat ---

ich bin im St. Wilhelmer tal auch schon nachts herumgelaufen ...

ich habe jetzt in 2 unabhängigen kalendern nachgeschaut und beide sagen daß am 16. september 2012 neumond war. ... "erfahren und zuverlässig" hmmm.

vieleicht wollte der bloß mal frische luft schnappen und seine ruhe haben. ich sag es ja, jäger müssen dann immer gleich das gewehr mitnehmen wie der cowboy seinen hut. ich kannter jäger die nicht immer sofort schießen müssen selbst wenn es jagbar ist. aber bei vielen wird diese freude am einfachen dasein mit zunehmendem alter durch gier und gewohnheit ersetzt. warum auch immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln