Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Bergmammutbäume im Wald auspflanzen?
sequotax:
Genial dargeboten, Frank - so ist das Lesen und Mitverfolgen einfach nur Genuss !!! :)
LGs vom Remi
Tuff:
@Bernt: Ich habe nur ein paar Anregungen zum Pflanzen geben wollen. Warum genau das Bäumchen schlappgemacht hat, kann man wohl selbst vor Ort nicht so leicht sagen. Aus der Ferne halte ich mich erst recht bedeckt. Die von mir genannten Faktoren kommen aber erstens öfter vor, und sind zweitens leicht zu beheben. Bezüglich Luftfeuchte und Pilzbefall kann man nur wenig machen - außer man würde regelmässig Fungizide sprühen.
--- Zitat von: Bakersfield am 14-Januar-2014, 19:12 ---(...) dürfte der Sämling einfach zur wuchs- und konkurrenzschwächeren Gruppe gehört haben.
--- Ende Zitat ---
Klar, Frank, das ist natürlich immer drin. Übrigens deckt sich deine Klassifizierung in 'Zwerge' usw. ziemlich gut mit dem was Hardtesveldt schreibt. Es hat aber noch keiner berichtet was später aus Zwergen noch werden kann - vermutlich wurden sie immer überwachsen oder wegdurchoforstet.
In jungen Jahren ist auch im Bewuchs für die wenigen Wurzeln noch ausreichend viel vorhanden. Allenfalls ein wenig Wasserkonkurrenz. Werden die BM größer, werden sie anspruchvoller und sind dann fürs Auslichten dankbar.
So eine Waldsituation wie bei Dir finde ich immer besonders interessant. Keine optimalen, aber für deutsche Wälder typische Bedingungen; dafür winken viel Platz und ein langes Leben als Belohnung, und evtl. ja auch ein besonders schöner 'Mikrogrove'.
Der Boden auf deinen Fotos sieht anmoorig aus - kann das stimmen ? Gibt es eine Stausohle ?
Bakersfield:
Hallo Tuff,
die Zwerge sind auch in den USA dokumentiert worden. Als man die Alterstruktur der Groves untersuchte, fand man ja mannshohe Bäumchen, die manchmal hunderte Jahre alt waren... :o Mir fällt gerade nicht ein von wem der Text war.
Ein schönes Beispiel für so einen ähnlichen Zwerg habe ich letztens im Tree Register of Ireland (TROI) gefunden. Leider komme ich mit dem Tablet nicht in die TROI-Datenbank. Ich liefere den Link dann nach.
Done. Hier isser: http://www.treecouncil.ie/heritagetrees/1308.htm
Dieser freistehende Park-BM hat in knapp 50 Jahren gerade mal 4-5m geschafft. Abhängig von seiner Größe bei Pflanzung. Je nachdem was der Monat "VL" auf dem Schild bedeutet, hat John F. Kennedy den Baum (sehr) kurz vor seiner Ermordung besucht. Vielleicht trauert der Baum ja... :-\ ;)
Die Bodenverhältnisse bei meinen Bäumen im Wald schienen mir relativ geeignet, da der Boden meistens feucht ist. Im benachbarten Waldstück gibt es mehrere Drainagegräben, die oft auch im Sommer wassergefüllt waren. Zuletzt im Oktober waren sie es jedoch nicht. Hoffentlich ist es nicht zu dauerfeucht bzw. staunass. Da ich nicht besonderes tief gegraben habe, kann ich über eine Stausohle nichts sagen.
Es ist halt eine relativ große Lichtung, die nicht zu abgelegen, aber auch nicht zu nahe am Weg liegt. Davon gibt es hier nicht allzu viele. Oder ich habe sie noch nicht gefunden... ;)
Warten wir erst einmal ab, ob die Bäumchen den Winter und die Rehe überleben. Dann kann ich später noch über's Auslichten nachdenken.
Viele Grüße,
Frank
Klaus:
Hallo Mammutbaumfreunde.
Aus Anlass der heutigen ZDF-Sendung „ Planet E “ zur Jagd in deutschen Wäldern.
Hier in diesem Beitrag wird meiner Meinung nach klar warum ein richtiger Zaunschutz
beim Auspflanzen der BM im Wald notwendig ist.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2067774/J%C3%A4ger-in-der-Falle
Der Sendung ist kein Kommentar mehr hinzuzufügen.Die Sendung spricht für sich.
Mit dem unteren Link möchte ich auf das Wirken von Horst Stern hinweisen.
Seine Filme in den Jahren 1970-71 über Tiere haben doch nachhaltig gewirkt,
zumindest bei mir.Alle Jäger die heute 50 und älter sind werden sich an ihn
und seinen Film über den Rothirsch erinnern.Seine Filme haben damals
so eingeschlagen wie ein Sieg von Bayern in einem Europacupendspiel.
Es wurde tagelang darüber diskutiert und in der Presse berichtet.
Aber die Jäger ,Jagdverbände und verantwortlichen Politiker haben bis heute
keine richtigen Schlüsse gezogen.
http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehen-rp/im-gruenen/-stern-stunden-der-fernsehgeschichte?documentId=12226878
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Stern
VG
Klaus
Otto:
Hallo Klaus,
da ich ja auch schon ein älteres Semester bin, kann ich mich gut an die Sendungen erinnern.
Ein Buch habe ich von ihm, es ist von 1979: Rettet den Wald, vom Kindler-Verlag.
VG Otto
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln