Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Jakobsbrunnen bei Nürtingen

<< < (4/7) > >>

TaunusBonsai:
Moin Thilo,

--- Zitat ---..Hmmm.....soviele hab ich gar nedd...
--- Ende Zitat ---

...noch nedd...   ;) :D ;D

zuwachsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
ich werfe halt gern mit forstlichen Fachausdrücken um mich, bin aber keineswegs Förster, habe mich aber schon immer für Forstwirtschaft insbesonderer
den Anbau ausländischer Arten interessiert. Wenn man Forstliteratur liest bleiben eben doch etliche Begriffe hängen. Gerade wenn man sich für seltene
Bäume interessiert sind ein paar Einblicke in die Forstwirtschaft sehr nützlich. Diese kann sich auch ein völlig Fachfremder schnell aneignen.
Wasserzuzug bedeutet, daß der Baum neben dem Niederschlag der auf seine Wurzelfläche fällt, zusätzliches Sickerwasser das sich den Hang abwärts bewegt
erhält. Daher ist der Oberhang normalerweise trockener als der Unterhang. Begünstigt wird diese Wasserleitung durch gut wasserleitende Schichten die idealer
weise über stauenden Bodenschichten liegen. Ähnliche Schichten hast du auch schon erwähnt.
Stauschichten in ebenem Gelände sind nur günstig wenn sie tiefer liegen >1m unter Oberfläche, da sonst Wasserüberschuß u. Luftarmut im oberen Boden.
Auf diese Weise können Bäume mit hohen Feuchtigkeitsansprüchen auch noch in an sich trockenen Gegenden gedeihen, wenn vorbeschriebene günstige Situation erfüllt ist.
                                                          Viele Grüße                Bernt

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
der kränkelnde Mammutbaum wurde mit Meldung in der Nt.-Zeitung vom 18.2.2010 wegen Gefährdung von Spaziergängern gefällt.
Er war offenbar von einem Pilz namens Botryospheria Dothidea einem Pilz der in der Regel durch Trockenheit geschwächte Bäume befällt befallen.

http://www.arbofux.de/botryosphaeria-triebsterben-an-mammutbaum.html

VG           Bernt

Sischuwa:
Wir sind heute auf dem Weg auf d Alb, durchs Tiefenbachtal gefahren, da haben wir diesen
grünen , kegeligen Dom aus Nadeln über dem anderen Waldpöbel  ;) herausragen sehen, wir dachten beide an die Auenwälder BMs mit ihren turmartigen Spitzen...

xandru:
♪♫ Beweise? Beweise? ♪♫ ;)

Foto heischende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln