Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Jakobsbrunnen bei Nürtingen
xandru:
Liebe Freunde des Wilhelma-Mammuts,
Auf dem Höhenrücken zwischen Frickenhausen und dem Nürtinger Tiefenbachtal stehen zwei BMs aus der Wilhelma-Saat. Ich hatte schon ein paar Monate vor, den genauen Standort herauszufinden; das gestrige Wetter war dazu ideal.
Die Bäume mit der ID 1073 hat Lutz längst gemeldet. Zu einer Messung des Umfangs hatte ich im Schnee keine Lust. Die beiden Bäume dürften in der Höhe recht vergleichbar sein; je nach Standort erscheint der eine oder andere höher. Wir dürften uns schätzungsweise im Bereich von 42 bis 47 Metern befinden, so dass sich eine Messung auf jeden Fall lohnen müsste.
Die Bäume stehen an einem Sattel des Höhenzugs auf 423 m Höhe. Die bohnenförmige Lichtung westlich davon steigt bis 438 Höhenmeter. Von den Bäume nach Süden zieht sich etwa dreihundert Meter lang ein flacher Grat, an dessen südlichem Ende der Jakobsbrunnen steht; danach wird der Höhenrücken wieder breiter und höher.
Somit haben wir es vermutlich wieder mit einem Quellhorizont zu tun und die gelichtete Kuppe bildet ein gewisses Wasser-Reservoir für die beiden Mammutbäume.
Den Standort im Sommer zeigen http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/DSCN0404.jpg und http://www.nuertinger-stattzeitung.de/extras/mammut550.jpg
Winterliche Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hier noch zwei Bilder von Norden aus. Der dürre Baum ist der südöstliche der beiden; direkt am Weg.
Beide Bäume haben auf den Bildern einen deutlichen Knick; sie knicken nach Westen weg. Kann das vielleicht daran liegen, dass sie eher östlich des Grats stehen und in jungen Jahren ihr Licht von dort her bekommen haben; seitdem sie den Wald überragen aber von Westen ebenfalls Licht bekommen?
Rätselnde Grüße,
Wolfgang
xandru:
Damit keine Verwirrung entsteht: Die Bank zwischen den beiden Bäumen, die auf den beiden verlinkten Sommerbildern noch zu sehen ist, steht inzwischen nicht mehr. Die hier abgebildete Bank ist eine andere und steht nördlich des Standorts.
Dies entnehme ich der Geocache-Seite, der ich auch den Hinweis auf den Standort verdanke.
Grüße von der guten und der schlechten Bank,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
Mmh,der eine BM sieht jedenfalls so aus,als würde er leider bald in der Sparte "Abgänge" auftauchen :-\ :(.
Abgegangene Grüße ! Michael
xandru:
Hallo Michael,
Ja, das fürchte ich auch. Zumal das Grün im unteren Bereich zum großen Teil von einer andern Konifere stammt.
Diese enormen Unterschiede bei nur rund zehn Metern Baum-Abstand sind schon merkwürdig.
Oder kann es sein, dass der Hang seit 50 Jahren langsam nach Westen abrutscht (Knick!) und die Wasser führende Schicht zwischen den beiden Bäumen inzwischen unterbrochen ist?
Bewegte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln