Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Jakobsbrunnen bei Nürtingen

<< < (3/7) > >>

liluz:
Hallo Wolfgang,

mein Besuch an diesem Standort ist schon eine ganze Weile her, aber dieses "Triple" (mit Bank :)) hat etwas Besonderes. Auf Deinem Winterfoto kommt dies noch besser zur Geltung.

lg - Lutz

P.S. @ Thilo - jo, das war eine anstrengende, aber wirklich lustige und interessante "Mammut-Tour" an den Bodensee im letzten Jahr. Die Ameisen habe ich noch vor Augen - einen besonderen Gruss an Ute!

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
leider muß ich etwas Wasser in den Wein gießen.
Die beiden Bäume entstammen nicht der Wilhelmasaat, sie sehen ja auch optisch jünger aus.
Lt. Heimatbuch des Kreises Nürtingen werden sie in der Forstbeschreibung der Stadt Nürtingen als 45 jährige Sequoien aufgeführt.
Herausgabe des Bandes ist 1953 - ergibt ein Pflanzdatum von 1908. Ergäbe also heute ein Gesamtalter von ca. 107 Jahren.
Die Bäume stehen auf Braunjuraboden der sehr gute Wuchsbedingungen bietet (milder Lehmboden).
Der Standort ist ein fast flacher Höhenrücken - Wasserzuzug gibt hier wohl nur unwesentlich. Niederschlag ca. 750mm.
Vielleicht ist Hallimaschbefall für das Kränkeln des einen Baumes verantwortlich.

Viele Grüße               Bernt                       

xandru:
Hallo Bernt,

Ja Klasse  :D :D :D :D wunderbar, dass du diese Informationen hast.

Dann gib bitte Lutz Bescheid. Denn ob ein Baum zur Wilhelma-Saat gehört oder nicht, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Die Bäume stehen auf jeden Fall auf einem Sattel. Den Begriff „Wasserzuzug“ kenne ich zwar nicht, aber bei Rekord-Bäumen wie diesen stellt man sich schon solche Fragen.

Wie gesagt: Ich äußere nur ein paar Vermutungen; umso besser, wenn du hier fundierte Informationen beitragen kannst  :D :D

Viele Grüße,
Wolfgang

liluz:
Hallo Bernt,
Danke, ich habe gerade Deine Bemerkungen gelesen und den Eintrag entsprechend angepasst. (Ich hatte damals 1870 als Pflanzjahr in Erfahrung gebracht, kann aber die Quelle nicht mehr nachvollziehen.)
lg - Lutz

xandru:
Hallo Lutz,

Auf dem dort angebrachten Metallschild steht sinngemäß: „Mammutbäume wurden in Württemberg um 1870 gepflanzt“. Vielleicht hast du die Information von dort?

Immerhin war es kein Dutzend-Schild mit dem altbewährten Text:

--- Zitat ---In Europa sind die ältesten Bäume erst ca. 60 - 80 Jahre alt, sind aber zum Teil schon 30 m und mehr hoch.
--- Ende Zitat ---
Das sagten schon unserer Väter Väter Väter!

Es nicht genauer brauchende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln