Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?

<< < (3/5) > >>

Bergbauer:
Hi Fritz,

nach dem Zweck gefragt: Was wäre den der Sinn beim Menschen? Nur weil Pflanzen "anders" sind bedeutet das doch nicht das es da nichts gibt. Nur weil wir es (noch) nicht gefunden haben. Ok, wird jetzt Philosphisch, aber auch beim Menschen muss man sich die Frage stellen ob nicht Geist/Seele einen Körper hat oder andersrum. Den da besteht ein wesentlicher Unterschied. Im laufe der Jahrhunderte hat sich das geändert, jetzt hat man eine Seele, in den ersten Jahrhunderten der Kirchengeschichte war man eine.

Das Thema Wasser ist extrem vielfältig und noch lange nicht vollständig erforscht um da eine abschließendes Urteil abzugeben. Nur weil nach heutigen Wissenschaftlichen Erkenntnisstand ein bestimmter Nachweis nicht erbracht werden kann, bedeutet das absolut nicht, das es so etwa nicht gibt :) Braucht man nur mal zu schauen was man vor 50 Jahre messen und und was heute möglich ist. Wer weiß was in 50 oder 500 Jahren möglich ist? Heute nur und alleine von einem Placeboeffekt auszugehen halte ich daher für ausgeschlossen, wobei natürlich der Glaube einen wesentlichen Stellenwert hat. Schließt man jedoch alles andere als einen Placeboeffekt aus, dann hat man eigentlich auch keinen Glauben an Dinge wie Homöopathie oder daran das Glaube Berge versetzen kann. Fehlen solche Dinge, dann kann glaubt man vielleicht auch nicht daran das es sowas wie eine Seele geben kann. Ist ein fehlen alle dieser Dinge nicht ein Verlust an Hoffnung? Ich mag jedenfalls nicht darauf verzichten.

Aber wir kommen vom Thema ab :) Um darauf zurück zu kommen: Es ist keine frage ob Mammutbäume besondere Fähigkeiten besitzen, wir alle hier wissen es doch besser: Mammutbäume besitzen besondere Fähigkeiten, keine Frage :)

Gruß, Herbert

Fritz:

--- Zitat von: Bergbauer am 13-Januar-2010, 11:23 ---Hi Fritz,

nach dem Zweck gefragt: Was wäre den der Sinn beim Menschen?
--- Ende Zitat ---

Genau - ich kann dort auch keinen erkennen, der jenseits religiösen o. manipulativen Zwecken dienlich sein könnte. 

--- Zitat von: Bergbauer am 13-Januar-2010, 11:23 ---
Heute nur und alleine von einem Placeboeffekt auszugehen halte ich daher für ausgeschlossen, wobei natürlich der Glaube einen wesentlichen Stellenwert hat. Schließt man jedoch alles andere als einen Placeboeffekt aus, dann hat man eigentlich auch keinen Glauben an Dinge wie Homöopathie ...
--- Ende Zitat ---

Warum "ausgeschlossen" ? Die Studien sind eindeutig - eine Wirkung ist nicht gegeben. Und denen ist es egal ob der "theoretische Unterbau" der Wirkungsweise überhaupt möglich ist o. nicht.

Natürlich kann man an alles Mögliche "glauben" und oder auf etwas "hoffen" - es macht das Leben angenehmer und hat somit auch einen (guten) Zweck. 
.

--- Zitat von: Bergbauer am 13-Januar-2010, 11:23 ---
Aber wir kommen vom Thema ab :) Um darauf zurück zu kommen: Es ist keine frage ob Mammutbäume besondere Fähigkeiten besitzen, wir alle hier wissen es doch besser: Mammutbäume besitzen besondere Fähigkeiten, keine Frage :)
Gruß, Herbert

--- Ende Zitat ---

Genau - ich denke diese Fazination rührt von seinen vielen Superlativen her - quasi viele Alleinstellungsmerkmale - ähnlich wie sich Kinder (u. Erwachsene natürlich) für Dinosaurier begeistern können.

LG Fritz 

Joachim Maier:

--- Zitat von: Gerald am 12-Januar-2010, 21:31 ---Die Frage die ich mir seit langem stelle, ist die:
Haben Pflanzen einen Geist oder Christen würden sagen eine Seele?

Christentum und Buddhismus schweigen sich darüber aus.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz! Gott hauchte der ganzen Schöpfung Leben ein. Dadurch haben Pflanzen schon einen Geist/Seele

--- Zitat von: Gerald am 12-Januar-2010, 21:31 ---Was im Islam darüber steht weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---

So weit bin ich im Koran noch nicht vorgestoßen! Wenn ich darüber etwas lese, werde ich darüber berichten.

Bernhard:

--- Zitat von: Joachim Maier am 13-Januar-2010, 13:34 ---
Gott hauchte der ganzen Schöpfung Leben ein. Dadurch haben Pflanzen schon einen Geist/Seele.......

--- Ende Zitat ---

Wer`s glaubt ......  ::)

Udo:

--- Zitat von: Fritz am 13-Januar-2010, 12:30 ---Die Studien sind eindeutig - eine Wirkung ist nicht gegeben.

--- Ende Zitat ---

Hi Fritz,

Widerspruch.
Nur ein Beispiel: Vor ca. 2 Jahren hat sich meine Nichte (damals 8 Jahre) an der Türe den Kopf angestoßen. Rucki Zucki bildete sich eine große Beule mit allen Farben. Ich flitzte los und holte meine Arnika-Globuli. Kurz nach Verabreichung ging die Schwellung zusehends zurück. Und ein Kind von 8 Jahren  hat bestimmt noch nichts von einem Placeboeffekt gehört.

Aber zurück zum Thema. Ich denke es gibt noch viele Dinge, für die wir Menschen noch keine Antwort haben. Ansonsten hat Herbert es auf den Punkt gebracht.

Homöopathische Grüße
Udo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln