Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Besitzen Mammutbäume besondere Fähigkeiten?
liluz:
Hallo Kollegen,
Heute fand ich den Artikel "Pflanzen besitzen eine besondere Intelligenz" - http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html
Nur ein kurzer Beitrag (der Begriff Intelligenz passt nicht so richtig), aber ein interessantes Thema allemal, wie ich finde. Ich las kürzlich etwas über Energiefelder im Umfeld von Bäumen, ein Thema sehr nah an der Esoterik, im Moment wiss. nicht erklärbar, aber nichtsdestotrotz sehr interessant !
Dazu noch ein These, die dieses Thema leicht tangiert: wenn es eine Statistik darüber geben würde, welche Bäume auf der Erde von uns Menschen am häufigsten umarmt oder berührt werden, dann läge der Bergmammut sicher ganz weit vorn ... dies muss doch auch einen Grund haben.
Hat jemand von Euch sich bereits mit dieser Thematik beschäftigt oder persönliche Erfahrungen?
vg - Lutz
Sir Cachelot:
Hi Lutz,
meines Wissens gibt es zum Thmea sprechen mit Pflanzen keine haltbaren Untersuchungen das dies einen Effekt hat.
Das ist Käse.
Die Welt hat wohl von Ihrer großen Schwester Bild abgeschrieben...?
liluz:
Du Peter, ist Käse denn auch ne' Pflanze ;)
Sir Cachelot:
--- Zitat von: liluz am 11-Januar-2010, 19:18 ---Du Peter, ist Käse denn auch ne' Pflanze ;)
--- Ende Zitat ---
Je nachdem wie lange man wartet.... 8)
Bergbauer:
Hi.
sehr interessanter Artikel.
Ich weiß nicht mehr wo das war, aber es war glaubwürdig geschrieben: Fest steht, wenn Sämlinge von Bäumen berührt werden verändert sie messbar ihr Wachstum. Wie sie sich verändert stand da nicht. Auf jeden Fall schadet es nicht, also werden meine kleinen ab und an gestreichelt :)
In den Ostblockländern umarmt übrigens nicht wie hier üblich den Baum, sondern man stellt sich Rückwärts, aufrecht an den Baum und umarmt den Baum dann. So kann bekommt man angeblich mehr von der Energie des Baumes ab :) Falls es aber nicht so ist, dann gibt es noch etwas anderes: Der Glaube daran. Ob es stimmt oder nicht alleine, der Glaube kann viele bewirken.
Das Bäume untereinander auch Kommunizieren ist Fakt. Auch das sie sich bei der gleichen Art gegenseitig weniger Wasser und Nährstoffe streitig machen als bei einer fremden Art, aber das wissen hier bestimmt schon alle.
gruß, Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln