Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Aufforstung
Waldläufer:
Hallo Steffen,
daß der Mammutbaum noch einen leichten Kalkgehalt toleriert habe ich ja nicht ausgeschlossen. Anpflanzungen innerhalb des bebauten Raumes sind nicht richtig aussagekräftiig, weil dort oft keine identischen Bodenverhältnisse wie in der Umgebung vorliegen. Z.B. Bodenantransport aus anderer Gegend.
Es ist ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn einzelne Baume in ungünstigeren Situationen gepflanzt werden.
Ich bin jedoch der Meinung wenn Anbauten forstlicher Natur (seis auch nur Spaßwald) auf gr0ßer Fläche begründet werden solte man sich in den klimatischen
u. standörtlichen Verhältnissen bewegen die ein langfristiges optimales Gedeihen ermöglicihen. Die Anbaumucken die Michael vorgehend beschrieben hat werden auf schlechten Standorten noch gravierender. Letztendlich ist eine größere Anpflanzung auch mit hohen Kosten u. immensen Arbeitsaufwand verbunden u. wird nicht zuletzt auch von der Öffentlichkeit beäugt. Und Mamutbäume die sich nur mühsam dahinschleppen oder gar kränkelin sind wirklich keine Werbung.
Wer sich für einen waldmäßigen Einsatz des Mammutbaumes interessiert sollte so viele vorhandene mittelalte Anbauten anschauen wies geht.
Ohne sich in die Sache reinzuknien geht halt auch beim Mammutbaum nichts.
Gruß Bernt
Bernhard:
Hallo Jan,
meine Vorredner haben schon alles gesagt. Besonders wichtig ist der Tipp von Michael:
--- Zitat von: Zinnauer am 26-Dezember-2009, 19:48 ---
Noch ein kleiner Tip: Pfleg die BMs einmal 3 bis 4 Jahre allein auf der Fläche und mäh alles andere konsequent nieder.
--- Ende Zitat ---
BMs sind besonders empfindlich gegen Krautbewuchs in der Jugend (Licht- und Nährstoffkonkurrent), im Gegensatz zum KM, der ja regelrecht den Schutz durch Begleitgrün braucht in den ersten Jahren.
Dann sollte der Aspekt der Wühlmausbekämpfung (!) nicht aus dem Auge verloren werden.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1725.0
Viel Erfolg wünscht
Bernhard
Xenomorph:
Hallo Jan, du hast ne PM von mir... ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
sequotax:
--- Zitat von: Waldläufer am 26-Dezember-2009, 21:43 ---Fazit: Am Mammutbaum wird nur der Freude haben, der dem Baum nicht seinen Willen aufzwingt, sondern dessen Bedürfnisse hofiert.
Ich habe gesprochen
Bernt
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
wenn ich solch kritische Zeilen lese, muss ich immer ein wenig schmunzeln...
Ich mag diese Bäume und deshalb pflanze ich sie auch !
Glücklicherweise besitze ich drei Areale mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Daher werde ich auch nach entsprechender Zeit wissen, ob sie dort gedeihen oder nicht !
Meines Wissens gibt es noch keine ausreichenden Erfahrungen mit dieser Baumart in Deutschland !
Bisher wachsen meine BMs auf dem Juragestein prächtig - in meinem Garten schon seit über zehn Jahren !
Sogar eingefleischte hiesige Waldbauern waren ja so beeindruckt von der Wuchsleistung dieser Bäume, dass sie nach deren Besichtigung selber welche in den Wald gepflanzt haben !!!
Also: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Nur mit 'WENN UND ABER' wachsen diese Bäume hier bestimmt nicht !
MBs können wir schließlich in beinahe beliebigen Mengen züchten, ja, uns fehlen lediglich die Flächen zum Pflanzen !
Ich habe Wald erworben und zwar genau den, den ich kriegen konnte - Wald kauft man ebenso wie Immobilien nach Angebot und Nachfrage (und das Angebot ist eher dürftig).
Will ich meine Bäume in den Wald setzten, muss ich auch den Wald nehmen, den ich eben besitze...
In meinem unwirtlichsten Areal (am Römerturm) standen früher Fichten, die mit flachgründigen Böden nur außerst schlecht klarkommen...
Mit Fehlschlägen muss ich natürlich rechnen. Sollte es aber gelingen - und seien es auch nur einige wenige schöne Exemplare - wäre das ein Erfolg !
Außerdem halte ich meine Schonungen NICHT frei von anderen Gehölzen. Zunächst belasse ich alles, was angeflogen kam, und schneide lediglich meine MBs frei...
Ferner gehören Eichen, Eschen, Buchen und Eiben ebenfalls zu meinem bisher eingebrachten Pflanzenrepertoire...
Totalausfall wird es daher nicht geben !
Hugh, ;)
Remi
Bernhard:
--- Zitat von: sequotax am 27-Dezember-2009, 18:52 ---Ich mag diese Bäume und deshalb pflanze ich sie auch !
Also: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Remi
--- Ende Zitat ---
Ich auch !
Man kann aber das Risiko senken, indem man nicht zu ... pflanzt! 8) ;D
Gruß
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln