Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Aufforstung
Bergbauer:
Hi Jan,
ich würde es mit Mammuts versuchen. Am besten so schnell wie möglich BM und vielleicht auch einige KM an versch. Standorten pflanzen und die Entwicklung abwarten, sagen wir mal 2-3 Jahre. Dann kann man schon absehen ob es gelingt oder nicht.
2 Beiträge meiner Kollegen kann ich nicht teilen. Zum andere ist es das Posting das eine Pflanzen mit Topfware aufwendiger ist. Ist es nicht. Ich hab in meinem Leben schon mehr als einige 1000 Bäumchen gepflanzt. Mag sein das man mit Wurzelnackter Ware einen Hauch schneller ist (was ich bezweifle), aber es gibt wesentlich mehr Ausfälle. Im Normalfall, wenn man nur das Pflanzen berücksichtigt, ohne Wegzeit und Transport, verpflanze ich ein getopftes Bäumchen mit einem Setzgerät (passender Rundspaten in Topfgröße) in wenige Sekunden und größere Topfware mit einem guten Spaten oder einer Setz- bzw Rodehacke in weniger als 1 Minute* Zum anderen hab ich bislang auch noch nicht gesehen das Wurzelnackte Ware bei den Mammuts angeboten wurde.
Das 2. ist der Kalkgehalt, dazu aber im passenden Beitrag mehr:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2733.15
Schau auch da mal rein:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3481.15
Und viel Erfolg bei deiner Ausführung bzw.Planung :)
* Naürlich brauchen echte Mammutbaumfreude länger zum pflanzen. Neben einem schönen Pflanzloch, auflockern sowie mischen der Erde, etwas Startdünger etc. darf auch das (Be)Gießen der Setzlinge und der Setzer (nicht vergessen werden :)
Gruß, Herbert
Bernhard:
--- Zitat von: Bergbauer am 28-Dezember-2009, 18:47 ---* Naürlich brauchen echte Mammutbaumfreude länger zum pflanzen. Neben einem schönen Pflanzloch, auflockern sowie mischen der Erde, etwas Startdünger etc. darf auch das (Be)Gießen der Setzlinge und der Setzer (nicht vergessen werden :)
Gruß, Herbert
--- Ende Zitat ---
Herbert, das ist auf jeden Fall das Wichtigste ! ;D
Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln