Hallo Bernt !
Zunächst möchte ich einmal was klarstellen: Wie ich mein Projekt betreibe, ist einzig meine Sache. Ich gebe mein eigenes Geld aus und arbeite daran auch allein. Ich beanspruche keinerlei Hilfe.
Ratschläge sind immer willkommen.
Durch Deinen Unterton glaube ich zu hören, daß meine Projektbeschreibung sowas wie arglistige Täuschung sei, in der Interessierten vorgegaukelt würde, daß die KMs bei mir ja ach so wunderbar gedeihen würden.
Mitnichten!
Wenn Du meine Beiträge etwas aufmerksamer studieren würdest, dann wäre Dir nicht entgangen, daß ich über Fehlschläge (Frostschäden, Mäusefraß, etc.) auch berichte. Mein Projekt, was ich betreibe, hat keinen Anspruch auf Erfolg. Es ist eben eine Versuchsfläche. Ob ich jungen KMs in den ersten 2 oder 3 Jahren einen Schutz verpasse ist legetim und auch hilfreich, und verfälscht auch nicht das langfristige Ergebnis.
Soviel zu Roß und Reiter !
Ich frage mich, nicht erst seit heute, was Du eigentlich von mir willst !?
Deine Anpflanzungen in Unterensingen finde ich sehenswert, wenn auch für meinen Geschmack, vollkommen vernachlässigt.
Aber das ist Dein Ding, und ich kritisiere ja auch nicht daran rum.
Lass mich einfach auch mein Ding machen. Wenn es was wird, freuen wir uns alle, und wenn nicht: Dann habe ich eben Pech gehabt.
Und noch was: Ich habe niemals behauptet, daß ich exzessiv düngen und wässern würde. Die Worte hast Du mir in den Mund gelegt, bzw. wieder einmal stark übertrieben. Bitte unterlasse das demnächst.
VG
Bernhard