Hallo Micha,
man sollte zudem vielleicht bedenken was Bernt geschrieben hat, dass im Bestand gewachsene KM bei viel Schnee
einfach umknicken können. Von daher ist es vielleicht in Gegenden in denen es viel Schnee geben kann garnicht
zwingend "gut", wenn sie unter Konkurenzdruck wachsen müssen? In einem solchen Fall könnte es also sogar
besser sein, wenn der Baum möglichst frei und dick wachsen kann. Unser Klima entspricht eben auchnicht dem
was sie am Originalstandort gewohnt sind.
Das Luftbild ist eigentlich sehr aktuell und zwar vom Sommer 2012. Man könnte sich sogar einbilden, dass man das
Costachen etwa mittig vom Doppelcarport (fast Garage) sieht. Mao und Lenin kann man auch erkennen.
Eher passt der Kreis nicht exakt, er müsste etwas nach Südwesten. Das Carport ist übrigens 3,5m entfernt.
Edit: Der Kreis entspricht dem aktuellen Bäumchen mit 1,5m Durchmesser.
Für eine effektive Begleitbepflanzung ist es eigentlich ohnehin schon "zu spät". Aber vielleicht für andere die
ähnlich Unmögliches vorhaben, wie sollte man dabei vorgehen? Ich kann es mir noch immer nicht wirklich vorstellen.
Zuerst müsste man wissen wie schnell die Bäumchen alle wachsen und dann den langsameren etwas Vorsprung geben?
Den Boden mit bodendeckenden Pflanzen etwas zu schützen wäre da schon deutlich einfacher und auch jetzt noch
leicht möglich. Wie du geschrieben hast, mit den 10Jahren Vorsprung, das ist echt schwer zu realisieren... besonders
wenn dann der KM nur 30cm im Jahr draufpackt und sein ganzes Leben im Schatten des Nachbarn verweilt.
Natürlichen Reifbehang durch Nieselregen oder Nebel der am Ast gerfriert (was nicht sehr häufig vorkommt) nennt der Waidmann übrigens 'Duft'.
Bitte nicht fragen warum ...!
Da wir gestern keinen Nebel oder Nieselregen hatten, gehe ich mal davon aus, dass dafür allein die Luftfeuchtigkeit reicht?
Wie schon geschrieben ist es eigentlich fast alltäglich. TT letzte Nacht -9,5°C.
Gruß
Tom