Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Kann Sequoiadendron in Mitteleuropa wirklich heimisch werden?
Lukas Wieser:
Hallo MB-Freunde!:-) Man darf Feuer/Waldbrände nicht zu sehr idealisieren... Feuer sorgt nicht nur für junge BM, Feuer tötet und beschädigt auch in erheblichem Ausmass die BM-Altbäume!:-( In Abwesenheit von Feuer steigt die Lebenserwartung der BM-Altbäume, und so ist es auch egal, wenn weniger Naturverjüngungen entstehen!:-) Wie Herbert schon richtig/weitsichtig angedacht hat gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Naturverjüngungen entstehen können!:-) LG Lukas
Lukas Wieser:
Hallo Michael!:-) Wenn man kräftige, wüchsige Sämlinge verschiedener Herkünfte (Groves) pflanzt, dürften meiner Meinung nach schon 5-10 Bäume für einen stabilen Grove ausreichen!:-) Ich denke daß meine Pflanzung in Alosen/Kt.Zug bereits ein kleiner Grove ist, dort stehen total 17 BM von mindestens 13 verschiedenen Herkünften, leider nicht nach Groves zuordbar, aber die genetischen Unterschiede sind augenfällig/stark ausgeprägt!:-) LG Lukas.
Tuff:
Hallo Lukas !
Das ist spannend ! Kannst Du das mal genau aufschreiben, wo (Kleinstandort) Du und Urs ungefähr wie viele Keimlinge entdeckt habt, in welchem Monat und bei welcher Witterung ? Und was aus denen geworden ist. Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät. Es hilft uns vielleicht bei der Suche nach geeigneten Naturräumen !
lg, Michael
ps. Im botanischen Garten von Bonn ist 2003 oder 2004 ein Sämling unter einem Altbaum aufgegangen, ist bis jetzt nur ca. 1m groß ! Trockener, kahler, regelmäßig gehackter Boden eines Ericaceen-Biotopes ! Der Trick: (1) nach umfangreicher Bewässerung im Sommer und (2) hat sich in einem Ginster versteckt. Im neuen Jahr poste ich Bilder + eine interessante Story (ab 2008 wo ich den Baum entdeckt habe) muß noch die offizielle Erlaubnis der Gartenleitung abwarten.
Steffen:
Hallo Tuff,
schön dass du wieder einmal vorbeischaust und wieder mal ein paar zeilen schreibst.
Die Geschichte mit dem Keimling im BG Bonn interessiert mich auch.
LG Steffen
Lukas Wieser:
Hallo Tuff!:-) Schön wieder mal was von Dir zu lesen, wo warst Du die ganze Zeit?:-) Punkto Naturverjüngungen kann ich Dir auch nicht mehr als das, was ich hier geschrieben habe sagen!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln