Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Kann Sequoiadendron in Mitteleuropa wirklich heimisch werden?
Bischi:
Mal eine andere Ansicht:
Vielleicht sollten wir nicht in der allertiefsten Wildnis nach Plätzen suchen um z.B. den BM heimisch machen zu wollen, grad hier im Ruhrgebiet gibts genügend relativ wachstumsfreie Plätze die sich sicher zur Aussaat von
BM eignen würden (schotterige Oberflächen).
Denke da an die teiweise riesigen Industriebrachen wie Abraumhalden, alte ungenutzte Industriestandorte usw.
Diese werden meist nicht mehr bebaut, da stellenweise hohe Schadstoffkonzentrationen in den Böden sind, die nur mit enorm hohen Kosten beseitigt werden können. Diese schaden den Pflanzen meist nicht, auch längst ausgestorbene Tiearten finden sich hier wieder.
Wäre, wenn ein Vergleich mit den Standorten in Kalifornien angestrebt ist, sicher einen Versuch wert.
Was meint ihr?
Abraumhaldige Grüße vom Jürgen
TaunusBonsai:
Moin Jürgen,
--- Zitat ---auch längst ausgestorbene Tierarten finden sich hier wieder
--- Ende Zitat ---
... wie das denn, wenn die doch ausgestorben sind? ...
nichtverstehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
JNieder:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 03-Dezember-2009, 16:12 ---Moin Jürgen,
--- Zitat ---auch längst ausgestorbene Tierarten finden sich hier wieder
--- Ende Zitat ---
... wie das denn, wenn die doch ausgestorben sind? ...
nichtverstehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
--- Ende Zitat ---
Guter Ralf, das ist eben Mal eine andere Ansicht der Dinge.
;)
Vermute aber,
Bischi meint: längst dort, also nur lokal, ausgestorben.
Lokaler Gruss
Jochen
Margidsche:
Könnte es sich bei einer der ausgestorbenen Tierarten etwa auch um unseren "Xenomorph" handeln?
Nichtwissende Grüße ???
Margidsche
Xenomorph:
Hallo Margidsche,
--- Zitat ---Könnte es sich bei einer der ausgestorbenen Tierarten etwa auch um unseren "Xenomorph" handeln?
--- Ende Zitat ---
nicht auszuschließen dass du recht hast. Ich warte schon die ganze Zeit darauf mich da wieder breit machen zu können, bis jetzt fehlen mir nur die Mammuts um mich wieder heimisch zu fühlen... ;D
Verseuchten Boden mag ich aber gar nicht, pfui! :-X Bischi mach doch bitte erst mal sauber da... ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln