Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Pflanzabstände beim BM

<< < (20/56) > >>

sequotax:
Auch auf die Gefahr hin, dass man (eine bestimmte Person :D) mir wieder einen Sinneswandel vorwirft:
Ein Pflanzabstand von 8 * 8 m gefällt mir optisch sehr gut...

Dem entgegen ein kleines Zitat aus dem vom Fritz verlinkten Artikel:
"In künstlich begründeten, sogenannten „second growth stands“, die in der Regel im Verband 3 x 3 bis 5 x 5 m gepflanzt werden, sind durchschnittlich zwei Pflegeeingriffe im Jungbestand üblich, um die Hauptjugendwachstumsphase der Bäume voll auszuschöpfen. Erste Durchforstungen beginnen im Alter 20 bis 25."

Pflanze ich enger, muss ich langfristig mehr Bäume opfern, pflanze ich weiter, habe ich einen späteren Bestandesschluss, weniger Sicherheit vor Ausfällen und weniger Selektion...

Unprovokativ,

Remi

Cryptomeria:
Man könnte an dieser Stelle einmal zusammenfassen und klarstellen, welche Intension hinter einer Pflanzung steht.

8 x 8 ( und weiter ), prima bis unten hin beastete, schöne Bäume, wunderbarer Baumbestand,Ausflugsziel, Naherholung usw.Bestandesschluss finde ich nicht wichtig bei Sequoiadendron, aufgehende Pionierbaumarten muss  man anfänglich entfernen.

Pflanzt man enger, wird man entasten und dann wird man auch einen Großteil oder alles ( oder bis auf einige wenige) zur Holzvermarktung fällen ( oder man lässt den Stangenwald stehen und lässt der Natur ihren Lauf). Ich habe 1980 das 1. Mal Karl Fuchs besucht und so weit ich mich erinnere, besuchten wir eine kleine Kapelle in ( oder in der Nähe von ) Neunkirchen, die er innen mit Sequoiadendron-Holz ausschlagen ließ. Wunderschön, habe ich noch dunkel in Erinnerung.
Wenn man also diese entasteten Stämme vermarkten könnte und ein Sägewerk findet ( keine Ahnung??), ist das für den Besitzer  toll, aber eine ganz andere Intension. Man muss sich  natürlich im Klaren sein, dass die nächste Generation in 30/40/50 Jahren das wahrscheinlich  übernehmen muss.

Remi mit seinen Arealen könnte auch mixen. Ich verstehe die Streitpunkte nicht, habe aber auch nur bruchstückhaft gelesen.Es kommt doch immer darauf an, welche Idee man verfolgt.

Allerdings hat das für mich weniger mit Selektion zu tun.

Viele Grüße

Wolfgang

Joe:
Hier gibt es schon so ein Konzepthttp://www.stadtwaldholz.de/ incl. BM-Holz Verarbeitung.
Gruß Joe

Xenomorph:
Liebe bestimmte Person Lieber Remi,

--- Zitat ---Ein Pflanzabstand von 8 * 8 m gefällt mir optisch sehr gut...
--- Ende Zitat ---

das ist doch schon mal was, ich nehme diese Aussage erfreut zur Kenntnis.  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens

sequotax:
Also hopp jetzt Clemens,

streich dir nun endlich mal die Falten aus dem Gesicht !

Siamesische Zwillinge werden wir niemals werden, aber wen juckt's ?

Hast dich ja wacker geschlagen (Sieg nach Punkten allerdings für mich ;D) und zumindest mal Neugier in mir geweckt !

Immer offen für leicht Anzügliches,

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln