Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Pflanzabstände beim BM
derTim:
--- Zitat von: Michael D. am 14-Januar-2010, 15:24 ---Nur leider scheint es auf unfruchtbaren Boden zu fallen... :(.
--- Ende Zitat ---
oder zu dicht ;D
nur Spass, musste sein. ;)
sequotax:
Hallo Clemens,
ich bin deine Animositäten langsam leid ! >:(
Es zwingt dich wirklich niemand, mit mir 'zu diskutieren' - das hatte ich auch gar nicht vor !
Dieses Affentheater um extrem enge Pflanzweise bei 3m Abstand ist schon fast lächerlich ! Erzähl' das mal einem Förster oder Waldbauern...
Zugegeben, der Mammutbaum ist ein Exot, aber er kommt nicht von einem anderen Stern !
Manchmal kann man hier schon den Eindruck gewinnen, es ginge nicht um Pflanzen sondern um Babys - irgendwo wird das langsam pathologisch...
LG, Remi
Bernhard:
Guten Abend Allerseits,
das Thema Pflanzabstände ist ja interessant für Alle, die selber Mammuts pflanzen und lehrreich für die, die es noch vor sich haben.
Schade, daß diese Diskussion immer wieder dahin läuft, wo wir nicht weiterkommen. :-\
Auf den Zinnauer reagiere ich schon gar nicht mehr, denn das ist nicht meine Ebene. :-X
Ich muß mich den Ausführungen von Clemens anschließen.
Aber Remi, wenn Du mir so kommst:
--- Zitat von: sequotax am 14-Januar-2010, 10:05 ---Da liegt Berni natürlich völlig falsch (sorry !) !
Unter "Genmord" (was für ein Kraftausdruck !) assoziiere ich eher das 3. Reich...
--- Ende Zitat ---
... dann diskutiere ich nicht weiter.
Mein Vater hat mal gesagt: Wem die Argumente ausgehen, der kommt mit dem 3. Reich !
Also bedeutet das für mich, nicht mehr diesem Niveau beizuwohnen.
Nichts für ungut ..........
Frustrierter Gruß
Berni
sequotax:
Das nehme ich zurück, Berni - ich schieße wohl auch zu oft über's Ziel hinaus !!! :-\
Mit ein wenig Distanz bereue ich diesen Satz, er war unüberlegt und trifft die Sache nicht...
Ich habe angesichts der Wiederholung und damit ausdrücklichen Betonung des Wortes 'Genmord' klarstellen wollen, dass ich genau das Gegenteil bezwecke...
Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum ich in diesem Thread hier teilweise so angeschossen werde. Ich gebe dauernd zu verstehen, dass ich den Sinn und auch die Schönheit einer Pflanzung mit Raum nachvollziehen kann, ja sogar selbst praktiziere (im Garten). Dass ich im Wald aber auf etwas Anderes setze. Dass 3 Meter Abstand mein erster Ansatz war, ich mittlerweile (inspiriert durch eben dieses Forum) schon vor einem Jahr auf 4 bis 5 Meter gegangen bin...
Da erwarte ich von Mammutbaum-Liebhabern nicht unbedingtes Verständnis - aber zumindest doch Toleranz !
Wenn man mich in der dritten Person betitelt und für blöd hinstellt, muss ich mir das nicht gefallen lassen (auch wenn mir Clemens' Beiträge inhaltlich gefallen)...
Es ist durchaus so, Clemens, dass ich deine Argumente mit Interesse aufnehme und mich dadurch auch beeinflussen lasse. Was soll also der Vorwurf der 'Starrsinnigkeit' ?
Denkst du auch mal über meine Zeilen nach ?
Ich hege keine Aggression gegen Andersdenkende. Gleichschaltung wäre bloß fade !
Friedliche Grüße !
Remi
xandru:
Hallo Züchter,
--- Zitat ---Danke für den Link Peter. War mir unbekannt und Remi bestimmt auch.
--- Ende Zitat ---
Da ich den Standort Heimerdingen kenne, möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Bäume dort nicht tatsächlich eng gepflanzt sind. Wie die nebenstehende Skizze zeigt, ist um eine zentrale Vierergruppe herum mit einigem Abstand ein Ring gepflanzt.
Peters Panorama lässt den Abstand zwischen Zentrum und Ring erahnen. Die Kronen können sich immer noch recht gut entfalten.
Symmetrische Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln