Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Pflanzabstände beim BM

<< < (34/56) > >>

Bernhard:
Hallo Herbert,

--- Zitat von: Bergbauer am 01-Dezember-2009, 10:22 ---@Berni, Lukas,

natürlich stimmt das was ihr schreibt und ist auch auf die Dauer nachvollziehbar. Nur: In den ersten 10-20 Jahren machen sich BM weder Wasser noch Licht gegenseitig streitig, auch wenn sie etwas enger gesetzt sind.
--- Ende Zitat ---

die beiden ID 2350 und 2351 sind 16 und 17 Jahre alt. Sie stehen 12 Meter auseinander.
Stelle Dir vor, sie würden enger, zum Beispiel 5 oder 6 Meter voneinander stehen !

Dann wäre das ein anderes Bild was gegen zu enges Pflanzen spräche, oder ?

VG
Berni

Xenomorph:
Hi Herbert,

--- Zitat ---Nun haben wir noch gar nicht darüber diskutiert wie es in Hängen aussieht.
--- Ende Zitat ---

wenn man mal nur die Lichtversorgung der Bäume betrachtet macht Hanglage sicher einen Unterschied: Wenn es ein Nordhang ist wird man noch größere Abstände nehmen müssen als normal, ist es ein Südhang kann mal von daher etwas engere Abstände wählen. Man muss aber bedenken dass die Kronen der Bäume trotz größerer Abstände am Boden viel enger zusammenstehen werden als in der Ebene.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Lukas Wieser:
Hallo Remi!:-) Diese Art von "Selektion" kannst Du auch erreichen, wenn Du beim BM-Züchten oder Kaufen die Wüchsigsten/ Schönsten aussuchst und auspflanzst!;-) Siehe Thread "Wiesers Giant Sequoia Grove in Alosen/ Schweiz" !:-) Eine Krone die erst im obersten Drittel der Gesamtbaumhöhe ansetzt halte ich für statisch äusserst ungünstig, die Hebelkräfte die auf so einen langen schlanken Stamm einwirken sind enorm!:-( Bricht die Krone durch Sturm/Blitz ab, ist der Baum hin... LG Lukas. Hallo Herbert!:-) Meine BM in Alosen stehen in einem Süd/Südwesthang und haben volle Sonne von früh morgens bis zum Abend!:-) Darum konnte ich mir relativ enge Pflanzabstände von ca6-12m erlauben!:-) Alle Bäume können wenigstens in eine Richtung frei wurzeln... LG Lukas

Lukas Wieser:
Hallo Bernhard!:-) Ein tolles Bild, sieht super aus!:-) LG Lukas.

Fritz:
Hier schau Remi - Du in 1.890 Jahren in deinem Areal am Römerturm ... kommst gerade noch so in deinen Wald

http://sequoianet.org/sequoiawild/images/slate_mtn_roadless_area/slate_2_giants_dwarf_man-pp.jpg

;D   ;)

LG Fritz 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln