Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Wasserversorgung bei Container-Mammuts

<< < (2/8) > >>

Zinnauer:
Mir ist das zu seltsam: viele Ratschläge, ohne, dass ein genauer Befund vorliegt!

Sind sie nun echt krank oder ist das Braunwerden der Zweige natürlich bedingt - kann von unten durchaus normal sein? Wie schauen die Pflanzen oben aus? Gesund, vital, kräftig? Hast du nur zu wenig gegossen? Schon mal drüber nachgedacht, dass man auch den Finger in die Erde stecken kann, um die Feuchtigkeit zu fühlen?

Und sie wär´s wenn du ein paar Fotos machtest??

ZZZ vom Zinnauer

Wayne:
Hallo Clemens....überdüngt?....hab deine seit sie bei mir sind nur selten gedüngt, schauen topfit aus!

gruß wayne

Xenomorph:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da kann ich leider gar nicht auf jede einzelne eingehen! Nur ein paar, wo es wichtig ist:

@ Herbert:

Ja, meine Container sind schwarz. Allerdings stehen immer 6 Stück hintereinander in einem weißen Kunststoff-Balkonblumenkasten. Insgesamt sind es 4 solche Kästen, also 24 Container + noch ein einzelner den ich vom Lukas bekommen habe. Den habe ich in einen großen Rosentopf aus Kunststoff umgetopft, ihm geht es aber bestens.

Der Rand der weißen Kästen hat ca. 2/3 der Höhe der Container, sie sind also zumindest teilweise vor direkter Sonne geschützt. Zudem stehen sie meistens in zwei Reihen, die kleineren Bäumchen vorn, die größeren hinten. Kann aber trotzdem sein dass es etwas zu warm in den Containern geworden ist.

@ Zinnauer:

Wohl mal wieder leicht angesäuert, wie?  ;) Dass das Braunwerden normal ist glaube ich in dem Fall nicht, weil es gerade die Kleinsten erwischt hat, wenn das schon eine Art "Astreinigung" wäre müßten ja die Großen zuerst damit anfangen.

Oben sehen die betroffenen Bäumchen (ca. 4 Stück) teilweise auch etwas "schlapp" aus und fassen sich auch so an.  :-\ Dass ich zu wenig gegossen habe glaube ich kaum, denn natürlich habe ich mit dem Finger die Probe gemacht (Schlauberger). Weil ich den Finger da aber nicht ganz reinbohren will, um keine Wurzeln zu verletzen, sagt das nicht all zu viel. Außerdem kann man so nur feststellen, dass die Erde noch nicht völlig ausgetrocknet ist. Solange das noch nicht der Fall ist kann man aber nicht genau sagen, ob nun wenig oder viel Wasser in der Erde ist. Außerdem sind die Töpfe 23,3 cm tief, so nen langen Finger hab ich leider nicht, du? Foto kann ich derzeit mangels Kamera leider keins machen.

@ Wolfgang:

Freut mich, dass es meinen Bäumchen bei dir gut geht, Lukas wird sich auch freuen!  :)

Nein dass ich sie überdüngt habe glaube ich nicht, seit ich sie in die Container gepflanzt habe hab ich sie nur noch ein mal gedüngt, seit dem nur noch gegossen (seit ca. 3 Wochen). Verspreche mir davon eine bessere Durchwurzelung, will sie erst Ende September wieder düngen.

Werde mal abwarten, habe heute die Betroffenen noch mal üppig gegossen. Scheint ihnen aber eher schlechter zu gehen. Falls sich das bestätigt werde ich in Zukunft sparsamer gießen, hoffe es bringt was. Wenn nicht müssen sie eben Nobbys Motto kennenlernen...  ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens

Mick Rodella:
Hallo Clemens,

das hört sich nicht gut an. Hab ich was überlesen oder hattest Du nichts vom Alter der Pflanzen geschrieben?
Hol mal einen raus und schau Dir die Wurzeln an. Vielleicht findest Du da Schimmel oder einen anderen Pilz/Schädling. Ich würde die 4 auf jeden Fall vorerst separieren, falls Du noch andere BM in der Nähe hast.

Gruß Micha

Sir Cachelot:
Foddos machen nicht vergessen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln