Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Koordinaten falsch  (Gelesen 4508 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Koordinaten falsch
« am: 16-August-2009, 09:43 »

Hallo,

die Koordinaten zum BM in Calw/Hirsau, ID 55, scheinen nicht zu stimmen. Ich werde da in eine völlig falsche Region verwiesen. Kennt da jemand die korrekten Koordinaten?

Viele Grüße
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #1 am: 16-August-2009, 23:21 »

Hallo Rainer,

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Was verstehtst du unter
Zitat
Ich werde da in eine völlig falsche Region verwiesen.
?

Vielleicht hat jemand auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_dicksten_Mammutb%C3%A4ume_in_Deutschland mit
Zitat
48.737547222222, 8.7257
einfach die falschen Werte eingetragen?

Vielleicht solltest du dich mal mit dem dort zitierten Einzelnachweis in Verbindung setzen. Ich meine irgend jemand muss ja schließlich schon mal an dem Baum gewesen sein. Das müsste sich doch herausfinden lassen; die Quelle muss in Wiki normalerweise angegeben sein.

Und dann fragst du einfach den Betreffenden, welche Koordinaten stimmen.

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #2 am: 16-August-2009, 23:27 »

Hallo,

die Koordinaten zum BM in Calw/Hirsau, ID 55, scheinen nicht zu stimmen. Ich werde da in eine völlig falsche Region verwiesen. Kennt da jemand die korrekten Koordinaten?

Viele Grüße

Wo soll er denn sein, wenn nicht hier?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #3 am: 17-August-2009, 07:59 »

Hallo zusammen!

Ich denke, der Baum steht in Calw/Hirsau. Hirsau liegt etwa 35 km nordöstlich der genannten Koordinaten. Zumindest laut Google-Earth. Oder mache ich da jetzt einen Gedanklichen Fehler? Im Wikiartikel habe ich zumindest versucht, auf den Ort Hirsau zu verlinken. Der Eintrag dort stammt von mir. Ob das Gebäude tatsächlich die Landesklinik ist, bin ich mir aber nicht sicher. Beim zitierten Einzelnachweis ist leider nicht der Einsteller der Quelle ersichtlich. Ich kann also die betreffende Person nicht kontaktieren. Ich hatte vor ein paar Tagen mit Lutz, hinsichtlich der Wikiliste, ein Gespräch. Da kam schon die Quellenfrage auf. Du sagst jetzt auch, dass in Wikipedia normalerweise die Quelle angegeben sein muss? Wie will man das mit den Quellen besser und optimaler lösen, als ich es dort getan habe? Lutz hat nicht mehr geantwortet. Vielleicht sagst du es mir?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #4 am: 17-August-2009, 09:30 »

Ach ich seh schon, dass ist der alte neue googlemaps-fehler.
zoom mal aus der karte raus und guck nach dem grünen pfeil.
der rote ballon tut nichts zur sache.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #5 am: 17-August-2009, 09:32 »

Hallo Rainer,

Zitat
Hirsau liegt etwa 35 km nordöstlich der genannten Koordinaten.

Das ist nicht richtig. Google Earth zeigt beim Eintrag ID 55 vielmehr einen Punkt, der 35 Kilometer zu weit südwestlich liegt. Die Koordinaten im Mammutbaum-Register zeigen tatsächlich in die Nähe der besagten Landesklinik.

Irgendwie muss da eine persönliche Mitteilung verloren gegangen sein. Denn bereits beim Thema Schotten hattest du ja einen vermeintlich falschen Koordinaten-Eintrag moniert. Ich hatte dir am 8.August 2009 um 21:45 zu einem Schottener Standort geschrieben:
Zitat
Die Daten im Register sind wahrscheinlich in Ordnung, nur bist du möglichweise einer Neuerung von Google Earth auf den Leim gegangen. GE zeigt seit ein paar Wochen nicht mehr den exakten Standort an, sondern ausschließlich einen mit dem Auto erreichbaren Punkt in der Nähe.

Bei ID 1984 zeigt Google Earth bei mir einen Punkt 7 Kilometer weiter nordöstlich an, beim Hoherodskopf. So eine gewaltige Abweichung ist mir noch nicht untergekommen!

Google Maps zeigt wenigstens einen grünen Pfeil beim Baum und einen roten Ballon beim Parkplatz.

Es ist, wie gesagt, ein Google-Earth-Problem.

Zitat
Oder mache ich da jetzt einen Gedanklichen Fehler?

Allenfalls den, dass du den Fehler nicht eingrenzt und das Google-Verhalten anhand einiger anderer Mammutbaum-Standorte in deiner Region vergleichst, wo du dir Örtlichkeiten kennst (Fulda, Würzburg oder Bad Kissingen).

Dann wird dir nämlich auffallen, dass korrekt angegebene Koordinaten durch den Google-Earth-Server standardmäßig verfälscht werden. Ist nicht schön, ist aber so.

Wie bereits gesagt:
Zitat
Lutz kennt das Problem bereits und überlegt sich einen technischen Kniff um das in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #6 am: 17-August-2009, 11:13 »

ich will mich ja da nicht rein hängen,
aber in der map suche im forum steht der baum bei der landesklinik, in GE 30 km südlicher  ???

LG nobby
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #7 am: 17-August-2009, 12:40 »

Wie ich um 9.30 schrob: rauszoomen und nach dem GRÜNEN PFEIL GUCKEN.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #8 am: 17-August-2009, 13:28 »

Hallo,

die Koordinaten zum BM in Calw/Hirsau, ID 55, scheinen nicht zu stimmen. Ich werde da in eine völlig falsche Region verwiesen. Kennt da jemand die korrekten Koordinaten?

Viele Grüße

Hilft wohl nix Rainer, du musst hinfahren...vergiss dann aber nicht uns bescheid zu sagen wie die richtigen Koords sind, gelle?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #9 am: 17-August-2009, 17:56 »

Wird wohl das beste sein, dass ich selber hinfahre. Ob ich dann aber die Koordinaten hier nenne, muss ich mir aber noch überlegen. ;)

@Xandru: Per Mail habe ich aber auch erklärt, wie es zum monieren der Koordinaten kam. Bekam aber keine Antwort mehr.

Seltsam nur, dass ich in Wikipedia mehrere Listen habe, mit wohl einige 100 Koordinaten, die ich da einbinde. Dort kam es noch nie zu einem Problem. Die Anzeige passt immer.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #10 am: 17-August-2009, 18:01 »

Hallo Rainer,

zu GE haben die Kollegen ja schon die Erklärung gegeben (könnte ich nicht besser ;)).

Nochmal zur Quellenangabe bzw. zur Einhaltung des Register Copyrights auf Deiner neu erstellten Wikipediaseite:
- Einzelnachweise sind nicht nötig (die von Dir genutzten "credits" sind übrigens nicht mit dem in meiner PM an Dich genannten Copyright aller Registerdaten zu verwechseln.
- Vorschlag: schreibe bitte einfach unter den Beitrag
Quellenangabe
Mammutbaum-Register Deutschland (Mammutbaum-Community - http://mbreg.de), Stand: 17.8.2009
- wie bereits angeboten, rufe mich einfach an, wenn Du noch Fragen hast.

Gruss,
Lutz

P.S.: Wenn Du erfasste Koordinaten in Wikipedia mit GoogleMaps anzeigst, tritt übrigens der gleich Effekt auf.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #11 am: 17-August-2009, 18:49 »

Hallo Lutz,

zur Quellenangabe. Unter Fußnote eins wird der generelle Link zur Community gesetzt. Ist das nicht das, was du möchtest? Innerhalb der Liste sind in Wikipedia keine externe Links erwünscht. Deswegen habe ich diesen Hinweis unter Einzelnachweise gesetzt, sowie jeden einzelnen Baum auf die Community verlinkt. Das sollte doch ausreichen? Oder wo möchtest du noch einen Hinweis? Dennoch bemängelt xandru die mangelhafte Bequellung. Was mich jetzt doch etwas verwundert. Wie ich schon sagte, habe ich das mit dem telefonieren nicht so gerne.

Zu den Koordinaten in Wikipedia: Ich habe zu allen NDs in meinem Landkreis eine Liste erstellt. Dort sind alle Bäume mit Koordinaten eingebunden. Ich habe jetzt einige Bäume kontrolliert. Es werden immer die richtige Positionen zu den Bäumen angezeigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkm%C3%A4ler_im_Landkreis_Bad_Kissingen

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #12 am: 17-August-2009, 19:24 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für Dein Interesse an den Registerdaten der Mammutbaum-Community! Gib mir bitte Bescheid, wenn Deine neue Seite in Wikipedia on-line und auch von einer Hauptseite aus (z.B. Mammutbäume) verlinkt worden ist. Ich werde dort die Quellenangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen und ggf. anpassen.

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #13 am: 17-August-2009, 19:42 »

Hallo Lutz,

die Liste ist bereits Online, seit gestern. Sie kandidiert in Wikipedia auch bereits als Informativ. Xandru hat dort bei der Kandidatur auch schon deutlich zu verstehen gegeben, was er von der Liste hält. Du kannst dort gerne bei der Liste noch Ergänzungen machen, hinsichtlich der Quellenangaben. Ich schaue dann drüber, ob das so in Ordnung geht. Wegen externen Links innerhalb der Liste.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Koordinaten falsch
« Antwort #14 am: 17-August-2009, 19:56 »

OK, Rainer - sende mir mal bitte den direkten Link.
vG -Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 17 Abfragen.