Hallo Rainer,
Hirsau liegt etwa 35 km nordöstlich der genannten Koordinaten.
Das ist nicht richtig.
Google Earth zeigt beim Eintrag ID 55 vielmehr einen Punkt, der 35 Kilometer zu weit
südwestlich liegt. Die Koordinaten im Mammutbaum-Register zeigen tatsächlich in die Nähe der besagten Landesklinik.
Irgendwie muss da eine persönliche Mitteilung verloren gegangen sein. Denn bereits beim Thema Schotten hattest du ja einen vermeintlich falschen Koordinaten-Eintrag moniert. Ich hatte dir am 8.August 2009 um 21:45 zu einem Schottener Standort geschrieben:
Die Daten im Register sind wahrscheinlich in Ordnung, nur bist du möglichweise einer Neuerung von Google Earth auf den Leim gegangen. GE zeigt seit ein paar Wochen nicht mehr den exakten Standort an, sondern ausschließlich einen mit dem Auto erreichbaren Punkt in der Nähe.
Bei ID 1984 zeigt Google Earth bei mir einen Punkt 7 Kilometer weiter nordöstlich an, beim Hoherodskopf. So eine gewaltige Abweichung ist mir noch nicht untergekommen!
Google Maps zeigt wenigstens einen grünen Pfeil beim Baum und einen roten Ballon beim Parkplatz.
Es ist, wie gesagt, ein Google-Earth-Problem.
Oder mache ich da jetzt einen Gedanklichen Fehler?
Allenfalls den, dass du den Fehler nicht eingrenzt und das Google-Verhalten anhand einiger anderer Mammutbaum-Standorte in deiner Region vergleichst, wo du dir Örtlichkeiten kennst (Fulda, Würzburg oder Bad Kissingen).
Dann wird dir nämlich auffallen, dass korrekt angegebene Koordinaten durch den Google-Earth-Server
standardmäßig verfälscht werden. Ist nicht schön, ist aber so.
Wie bereits gesagt:
Lutz kennt das Problem bereits und überlegt sich einen technischen Kniff um das in den Griff zu kriegen.
Viele Grüße,
Wolfgang