Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell

<< < (2/6) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Michael D. am 02-August-2009, 10:31 ---Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß die Schäden durch den BM verursacht wurden,da Pfahlwurzler !
--- Ende Zitat ---

Falsch, Michael D. !!

BM ist kein Pfahlwurzler !

Korrigierender Gruß

Berni

DerAchim:

--- Zitat von: Bernhard am 02-August-2009, 15:05 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 31-Juli-2009, 15:22 ---
Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

--- Ende Zitat ---

Hoffentlich !  :-\

--- Ende Zitat ---

Am 31 Juli 2010  ::) ;D

Xenomorph:

--- Zitat ---Falsch, Michael D. !!

--- Ende Zitat ---

Dem schließ ich mich an, Berni!

In der Sierra entwickelt der BM ein weitreichendes aber flaches Wurzelsystem, das nie tiefer als zwei Meter reicht. Hierzulande wurden auch schon mal einzelne Senker-Wurzeln gefunden, die bis 6m in die Tiefe reichten (glaub im Burgholz). Das sind aber dann auch keine Pfahlwurzeln, die muss man sich nämlich eher wie Karrotten vorstellen.  ;) Ich glaube Kiefern haben richtige Pfahlwurzeln.

Trotzdem beschädigen BM-Wurzeln in der Regel nichts, weil sie Hindernissen ausweichen und nicht in Mauerwerk oder Felsen eindringen um diese zu sprengen. Durch das Dickenwachstum der Wurzeln kann es aber schon zu Schäden kommen, wenn der Baum zu nah an Straßen, Gehsteigen etc. gepflanzt wurde.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bernhard:

--- Zitat von: Xenomorph am 02-August-2009, 22:00 ---
--- Zitat ---Falsch, Michael D. !!

--- Ende Zitat ---

Dem schließ ich mich an, Berni!

--- Ende Zitat ---

Sehr gut, Clemens  ;)

Steht auch fast in jedem Buch welches sich mit Mammutbäumen befasst, daß die Wurzeln sehr weitstreichend sind und den Boden intensiv durchwurzeln.
Micha, woher hast Du denn diese (Fehl-) Information ?

Würde mich mal sehr interessieren ! :-\

Gruß
Berni

steffen129:
Hallo ihr Wurzler

Ich bezeichne sie als Mischwurzler.

Meine das beschreibt das Wurzelwerk am besten, denn so flach wie ne Fichte siehts nicht aus und wie ne Kiefer mit ner richtigen Pfahlwurzel auch nicht.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln