Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell

<< < (6/6)

Joachim Maier:
@ Lukas: Ich werde versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen, um entsprechende Vorschläge machen zu können. Danke für den Hinweis

@ Fritz: Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Die werden bei meinen Planungen sicherlich sehr nützlich sein.

Gruß

Joachim

Michael D.:
Hallo,Lukas !


--- Zitat von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 10:34 ---Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-) Je trockener der Boden, umso länger in der Regel die Wurzeln!:-

--- Ende Zitat ---
:o :o Das ist jetzt mal hochinteressant ! Das würde auch erklären,daß es so dermaßen unterschiedliche Literaturangaben gibt ! Ich hatte mich letztens schon gewundert,daß an einer Stelle BM als Pfahlwurzler beschrieben wurde,an anderer Stelle das Gegenteil !
Folglich ist es auch nicht wirklich gut,die BM´s regelmäßig zu wässern; damit erreicht man eigentlich nur eine Art "Faulheit",was das Ausbilden eines ausgeprägten Wurzelwerks betrifft.Werde das mal etwas reduzieren,das geht dann zwar auf Kosten des Zuwachses,aber die Standsicherheit ist mir wichtiger.

Viele Grüße ! Michael  :)

xandru:
Hallo zusammen,

Am Samstag sind wir durch Rauenzell gefahren ohne genau zu wissen, wo dieser Baum (ID 7676) stehen müsste. Ich habe aufmerksam geschaut, am nordwestlichen Ortsausgang ist mir aber kein Mammutbaum aufgefallen.

Diese Information genügt nicht für eine Verlustmeldung. Aber vielleicht kommt mal wieder jemand dort vorbei.

Herrieden-Rauenzell liegt nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt entfernt und das Städtchen selbst ist noch auf weite Teile von der alten Stadtmauer umgeben.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang

Joachim Maier:
Hallo Wolfgang,

ich kann mal die Frau vom Cousin meiner Mutter fragen, ob er noch steht!

Gebe dann Bescheid!

abklärende Grüße

Joachim

xandru:
Hallo Joachim,

Diese Frage ist bei dir sicher in den besten Händen.

Zurücklehnende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln