Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
Joachim Maier:
Vorgestern fuhr ich auf der Rückfahrt von einer Schulung in Nürnberg noch bei Verwandten in Herrieden-Rauenzell vorbei, welche auch selber sehr interessiert an Pflanzen sind. U.a. haben sie auch zwei kleine Sequoia sempervirens.
Einer der Nachbarn ist Amerikaner und hat den unten ersichtlichen Bergmammutbaum im Garten.
Leider ist dieser aufgrund von Beschwerden der Nachbarn und Vorschriften über Pflanzenhöhe in der Siedlung stark gefährdet, entfernt zu werden.
Michael D.:
Hallo,Joachim !
--- Zitat von: Joachim Maier am 31-Juli-2009, 11:14 ---Leider ist dieser aufgrund von Beschwerden der Nachbarn und Vorschriften über Pflanzenhöhe in der Siedlung stark gefährdet, entfernt zu werden.
--- Ende Zitat ---
:o >:( Wo gibt´s denn so etwas ? Normalerweise kann eine Gemeinde auf einem Privatgelände nicht vorschreiben, was gepflanzt werden darf und wie hoch die Gehölze werden dürfen ! (Noch) leben wir in einer Demokratie ! Sie kann lediglich die Abstände zu den Nachbargrundstücken festlegen. Hier sollte sich der Besitzer entsprechend absichern und sich gegen diese Willkür wehren.Am Besten,mit Deinen Verwandten zusammen,denn die werden dann die nächsten Leidtragenden sein ( Seq.sempervirens !).Der BM scheint ja auch nicht wirklich irgendwo nah ´dran zu stehen. Ich nehme mal an,daß Du sie auf das Forum/Verein hingewiesen hast ?
Viele daumendrückende Grüße ! Michael :)
Joachim Maier:
Leider sind inzwischen anscheinend Schäden bei Nachbarn aufgetreten. Ich finde es zwar grundsätzlich schade, wenn er weichen müsste. Aber ich kenne leider noch zu wenig Details. Die Gärten jedenfalls sind nicht allzugroß, was wahrscheinlich der Grund für mögliche Schäden (vermutlich durch Wurzeln) ist.
Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
Michael D.:
Hallo,Joachim !
--- Zitat von: Joachim Maier am 31-Juli-2009, 15:22 ---Leider sind inzwischen anscheinend Schäden bei Nachbarn aufgetreten. . Die Gärten jedenfalls sind nicht allzugroß, was wahrscheinlich der Grund für mögliche Schäden (vermutlich durch Wurzeln) ist.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß die Schäden durch den BM verursacht wurden,da Pfahlwurzler ! Die Schuld ist natürlich schnell dem größten Gewächs zugeschoben; Säge ausgepackt und weg damit >:( ! Hier solltest Du ´dran bleiben und aufklärend tätig werden,eventuell mit Hinweis auf das Forum.Schau´doch mal,was da sonst noch für Gehölze stehen;es würde mich nicht wundern,wenn die Wurzeln von einem Laubgehölz stammen würden. Du hast an der UM-Geschichte in D´dorf sehen können,daß sich Einsatz lohnt !
Viele motivierende Grüße ! Michael :)
Bernhard:
--- Zitat von: Joachim Maier am 31-Juli-2009, 15:22 ---
Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
--- Ende Zitat ---
Hoffentlich ! :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln