Hallo,Berni ! Micha, woher hast Du denn diese (Fehl-) Information ?
Würde mich mal sehr interessieren !
Gruß Berni
Das BM ein Pfahlwurzler ist,ist
keine (Fehl-)Information,da man das in verschiedenen Büchern,bzw.Publikationen nachlesen kann ! Nur 2 Beispiele :
1.)
Deutsche Dendrologische Gesellschaft ,75 ,105-113,(1984) :
"Wurzelausbildung des Mammutbaums Seq.giganteum (Lindl.) Buchh.-auf zwei unterschiedlichen Standorten am Niederrhein" von H.Dohmen,G.Spelsberg und H.Butzke, Seite 111.
2.)
Landesanstalt für Ökologie,Landschaftsentwicklung und Forstplanung NRW :"Merkblatt über fremdländische Baumarten,Sequoiadendron giganteum", bei :Merkmalen (Morphologie),erste Seite : "Wurzel meist sehr tiefreichende
Pfahlwurzel,auf Böden mit guter Wasser-und Nährstoffversorgung zum
Herzwurzelsystem tendierend" (Zitat).
Das sind jetzt Beispiele die ich gerade zur Hand hatte,habe das aber auch an anderen Stellen gelesen.Außerdem sieht man das auch an der Wurzelbildung.
Das sind aber dann auch keine Pfahlwurzeln, die muss man sich nämlich eher wie Karrotten vorstellen.
Clemens,tut mir leid,aber das ist totaler Käse ! Karotten sind keine Pfahlwurzler,sondern haben eine Rübenwurzel.
Viele Grüße ! Michael
Nebenbei bemerkt, Michael, im Bebauungsplan für das neue Baugebiet in Breitenbrunn - wo meine älteste Schwester nächstes Jahr bauen will, ist genau vorgeschrieben, welche Bäume gepflanzt werden dürfen.
...und ich denke,daß eine solche Vorschrift rechtlich nicht zulässig ist ! Dies müßte einfach mal von Jemanden,der juristisch bewandert ist,überprüft werden.Wenn Ihr lieber den Schafen hinterherlaufen wollt-bitte ! Aber dann solltet Ihr Euch auch nicht wundern-und schon gar nicht ´rumjammern-wenn in ein paar Jahren die 2 KM´s wegmüssen.
Viele Grüße ! Michael