Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell  (Gelesen 10498 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #15 am: 04-August-2009, 12:49 »

Hallo Michael - ja ist wirklich manchmal kleinkariert - wir Deutschen sind halt ein sehr regelungswütiges Völkchen   :) - wenn man aber mal wo war, wo jeder baut wie es gerade gefällt, einem z.B. das Küchenfenster zugebaut wird, weil soetwas wie "Grenzabstände" unbekannt sind - nun ja - da möchte man dann auch nicht unbedingt Nachbar sein - und wenn der südliche Reihenhausnachbar eine Fichtenhecke setzt ist man evtl. über solche "eingriffe ins Privatleben" u.U. mal ganz dankbar. Jede Medallie hat halt zwei Seiten :-\

LG Fritz
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #16 am: 04-August-2009, 14:46 »

Hallo Michael,

Zitat
Clemens,tut mir leid,aber das ist totaler Käse ! Karotten sind keine Pfahlwurzler,sondern haben eine Rübenwurzel.

ich habe gesagt, dass man sich Pfahlwurzeln wie Karotten vorstellen kann, nicht dass Karotten Pfahlwurzeln sind. Aber vielleicht wäre Löwenzahn ein besseres Beispiel gewesen, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlwurzel

Was die von dir zitierte Literatur betrifft, die kenne ich zugegebenermaßen nicht. Man muss da aber vorsichtig sein, es wird viel zusammengeschribselt von Leuten, die sowas nie selber untersucht haben. Das wiederum wird dann wieder von vielen anderen einfach abgeschrieben, ohne dass es überprüft wird. Im Zweifelsfall halte ich mich da immer noch an:

THE GIANT SEQUOIA OF THE SIERRA NEVADA

Richard J. Hartesveldt
H. Thomas Harvey
Howard S. Shellhammer
Ronald E. Stecker
San José University, California

Und da steht ganz was anderes über das Wurzelsystem von Seq. gig.:


Apparently, the areal dimension of a sequoia's rooting zone, based upon limited examination, is very nearly an inverse measure of the availability of soil moisture. Along the drainage bottoms where subsurface moisture flow may continue through most of the growing season, lengthy roots are not necessary and may not extend more than 40 or 50 ft away from the trunk. Where the soil is well drained, however, roots grow outward, commonly to a distance of 100 ft and more. Although Muir (1901) reports roots 200 ft long, there is only one other record of sequoia roots growing to that length.

In one study, trenches were dug outward from the base of an almost unburned 12-ft specimen in a well-drained site in the Giant Forest. Roots were followed until they disappeared at a distance of 125 ft from the tree. Assuming a roughly circular pattern of root growth around the tree, the rooting area was calculated at roughly 49,000 ft2, or 1.13 acres. Rooting depths were also measured to calculate the volume of soil occupied by the tree's roots. At the base of the tree, main lateral roots went down nearly 4 ft, but almost immediately proceeded upward until all the feeder roots at the extremities were within a foot of the soil surface. Length and depth measurements established that the volume of soil occupied by roots was about 91,500 ft3.

Within the volume of soil mentioned above, as much as 137,000 gallons of soil moisture could be stored at tensions between field capacity and the wilting point. Although not all of the water within this range is available for plant use, the amount of storage remains impressive. This water is shared, of course, with other plants having their roots in the same volume of soil. Occasionally, during the summertime, soil moisture is replenished to a small degree by thunder showers. But winter snow melt and spring rainfall are the basic sources of supply of soil moisture for giant sequoia growth (Hartesveldt 1965).

The shallow depth of the roots of so large a tree surprises nearly all park visitors. How do such trees remain standing without a deeper anchoring system? Of course, they don't always. The shallow root system is often the tree's undoing and fallen trees expose roots that seldom appear to have gone deeper than about 3 ft. The largest lateral roots are usually a foot or less in diameter although they occasionally exceed 2 ft for a short distance. The trees, it seems, would need to be well balanced to maintain their equilibrium with such a shallow disc of radiating roots to hold them in the soil. Many of them seem perfectly perpendicular, the epitome of a long-enduring record of life. But the number of leaners is surprisingly large, and it remains a mystery what keeps some, such as the huge Grizzly Giant with its 170 lean, from toppling to their death.

Very significant is the number of small feeder roots that branch and rebranch in every direction: they present an enormous surface area for the intake of enough moisture to maintain a crown whose foliage may weigh more than a ton. No one has yet made a surface area calculation, perhaps because of the obvious technical difficulties and labor involved. In the upper 2 ft, the soil contains a striking number of these feeder roots, and they are also abundant at the mineral soil surface, where they catch even the slightest precipitation from short summer thundershowers. Below 2 ft, their numbers dwindle rapidly, although individual roots occasionally penetrate to a depth of 5 ft or more in the drier, better-drained soils. Undoubtedly, the complex intertwining of roots also helps support these huge trees.

Where the zone of soil moisture saturation is near the surface, the roots of bottomland and meadow-edge specimens are considerably shallower. Here, poor oxygenation of the roots prevents or sharply reduces the rate of water passage into the root xylem tissues, and often the roots die.



Ich finde die Aussagen ziemlich eindeutig.  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #17 am: 04-August-2009, 15:12 »

Hallo,Clemens !

Das sind sie ja wohl auch,gar keine Frage ! :-[ Nur habe ich schon öfters Literatur aus den Staaten in der Hand gehabt,da hat es vorne und hinten nicht gestimmt.Deshalb halte ich mich eigentlich lieber an die Veröffentlichungen wie z.B. von der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft",daß erschien mir bisher am seriösesten.Ich denke mal,solche Literatur kann nur so gut sein,wie der Autor,der sie schreibt;schließlich ist niemand unfehlbar.

Viele rotborkige Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 04-August-2009, 15:13 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #18 am: 04-August-2009, 15:34 »

@ Michael,

ist schon ok. Letzten Endes ist es eben auch ein wenig Geschmackssache, welcher Literatur man "traut" oder nicht. Sonst müsste man ja selber die Wurzeln eines BM ausgraben- und das dürfte ziemlich anstrengend werden...

 ;D ;D ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #19 am: 04-August-2009, 16:56 »

Hallo Michael,

ich will ja an einer Straße bauen, in welcher schon eine 15 bis 20 m hohe Blautanne und etwas weiter vorn noch eine etwas Höhere Fichte steht. Zudem ist sie eine Hauptstraße und nicht mitten in einer Siedlung.

Daher bin ich optimistisch, dass ich dort auch frei pflanzen darf, insbesondere, da hier auch glücklicherweise keine oberirdischen Stromleitungen mehr verlaufen!

Gruß

Joachim
« Letzte Änderung: 04-August-2009, 17:00 von Joachim Maier »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #20 am: 04-August-2009, 16:59 »

Hallo Michael,

ich will ja in einer Straße bauen, in welcher .......


Jo, was willst Du denn in der Strasse bauen ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #21 am: 04-August-2009, 17:01 »

Sorry Bernhard, schon korrigiert!

Danke für den Hinweis! War eher gedacht als "innerhalb einer Straße"!

Gruß

Joachim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #22 am: 05-August-2009, 09:57 »

Moin Jo! Klasse Aktion - Hausbauen rules! Eigentlich müßte es ziemlich einfach sein, in Erfahrung zu bringen was geht und was nicht. Schau in den Bebauungsplan (hast Du sicher), in die Ortssatzung und schließlich ins Nachbarschaftsrecht von BW  ... z.B.

§16
Sonstige Gehölze

(1) Bei der Anpflanzung von Bäumen, Sträuchern und anderen Gehölzen sind unbeschadet der §§ 12 bis 15 folgende Grenzabstände einzuhalten:

1. a) mit Beerenobststräuchern und -stämmen, Rosen, Ziersträuchern und sonstigen artgemäß kleinen Gehölzen sowie mit Rebstöcken außerhalb eines Weinberges 0,5 m,
 b) mit Baumschul- und Weihnachtsbaumkulturen sowie mit Weidenpflanzungen, die jährlich genutzt werden 1 m;
 die Gehölze dürfen die Höhe von 1,80 m nicht überschreiten, es sei denn, daß der Abstand nach Nummer 2 eingehalten wird; 
2. mit Kernobst- und Steinobstbäumen auf schwach- und mittelstark wachsenden Unterlagen und anderen Gehölzen artgemäß ähnlicher Ausdehnung, mit Baumschul- und Weihnachtsbaumkulturen, soweit nicht in Nummer 1 aufgeführt, mit Forstsamenplantagen sowie mit Weidenpflanzungen, die nichtjährlich genutzt werden 2 m;
 die Gehölze dürfen die Höhe von 4 m nicht überschreiten, es sei denn, daß der Abstand nach Nummer 3 eingehalten wird; 
3. mit Obstbäumen, soweit sie nicht in Nummer 2 oder 4 genannt sind 3 m;
4. a) mit artgemäß mittelgroßen oder schmalen Bäumen wie Birken, Blaufichten, Ebereschen, Erlen, Robinien ("Akazien"), Salweiden, Serbischen Fichten, Thujen, Weißbuchen, Weißdornen und deren Veredelungen, Zieräpfeln, Zierkirschen, Zierpflaumen und mit anderen Gehölzen artgemäß ähnlicher Ausdehnung sowie 
 b) nur Obstbäumen auf stark wachsenden Unterlagen und veredelten Walnußbäumen 4 m;
5.  mit großwüchsigen Arten von Ahornen, Buchen, Eichen, Eschen, Kastanien, Linden, Nadelbäumen, Pappeln, Platanen, unveredelten Walnußsämlingsbäumen sowie mit anderen Bäumen artgemäß ähnlicher Ausdehnung 8 m
(2) Die Abstände nach Absatz 1 Nr. 2 bis 4 Buchst. a ermäßigen sich gegenüber Grundstücken in Innerortslage auf die Hälfte. Dies gilt nicht für Baumschul- und Weihnachtsbaumkulturen, Forstsamenplantagen sowie für geschlossene Bestände mit mehr als drei der in Absatz 1 Nummer 2 bis 4 Buchst. a angeführten Gehölze. Einzeln stehende großwüchsige Bäume, ausgenommen Nadelbäume, dürfen gegenüber Grundstücken in Innerortslage mit einem Abstand von 6 m gepflanzt werden.

(3) Der Besitzer eines Gehölzes, das die nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 zulässige Höhe überschritten hat, ist zur Verkürzung verpflichtet, jedoch nicht in der Zeit vom 1. März bis 30. September.


Alles klar? Wenn Du schön mittig pflanzt reichen schon 256 m²   ::)  8)  ;D

LG Fritz
   
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #23 am: 07-August-2009, 10:30 »

Hallo Joachim!:-) Um diesen BM wäre es wirklich schade!:-( Die Leute da sollen sich nicht alles gefallen lassen!:-(:-@ Ein Argument ist sicher der Artenschutz!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #24 am: 07-August-2009, 10:34 »

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-) In Kalifornien wurzeln viele Altbäume kaum 2m tief, dafür mehr als eine halbe Hektare weit!:-) Es wurden bis über 60m (!) lange Wurzeln gefunden!:-) Je trockener der Boden, umso länger in der Regel die Wurzeln!:-) Schäden durch BM-Wurzeln sind sehr, sehr selten und treten nur in unmittelbarer Stammnähe auf... LG Lukas.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #25 am: 07-August-2009, 10:41 »

@ Lukas: Ich werde versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen, um entsprechende Vorschläge machen zu können. Danke für den Hinweis

@ Fritz: Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Die werden bei meinen Planungen sicherlich sehr nützlich sein.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #26 am: 07-August-2009, 15:42 »

Hallo,Lukas !

Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-) Je trockener der Boden, umso länger in der Regel die Wurzeln!:-
:o :o Das ist jetzt mal hochinteressant ! Das würde auch erklären,daß es so dermaßen unterschiedliche Literaturangaben gibt ! Ich hatte mich letztens schon gewundert,daß an einer Stelle BM als Pfahlwurzler beschrieben wurde,an anderer Stelle das Gegenteil !
Folglich ist es auch nicht wirklich gut,die BM´s regelmäßig zu wässern; damit erreicht man eigentlich nur eine Art "Faulheit",was das Ausbilden eines ausgeprägten Wurzelwerks betrifft.Werde das mal etwas reduzieren,das geht dann zwar auf Kosten des Zuwachses,aber die Standsicherheit ist mir wichtiger.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re:Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #27 am: 20-Juli-2011, 12:13 »

Hallo zusammen,

Am Samstag sind wir durch Rauenzell gefahren ohne genau zu wissen, wo dieser Baum (ID 7676) stehen müsste. Ich habe aufmerksam geschaut, am nordwestlichen Ortsausgang ist mir aber kein Mammutbaum aufgefallen.

Diese Information genügt nicht für eine Verlustmeldung. Aber vielleicht kommt mal wieder jemand dort vorbei.

Herrieden-Rauenzell liegt nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt entfernt und das Städtchen selbst ist noch auf weite Teile von der alten Stadtmauer umgeben.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #28 am: 20-Juli-2011, 18:31 »

Hallo Wolfgang,

ich kann mal die Frau vom Cousin meiner Mutter fragen, ob er noch steht!

Gebe dann Bescheid!

abklärende Grüße

Joachim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammutbaum in Herrieden-Rauenzell
« Antwort #29 am: 20-Juli-2011, 22:50 »

Hallo Joachim,

Diese Frage ist bei dir sicher in den besten Händen.

Zurücklehnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 22 Abfragen.