Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Mammuts in Irland
Michael D.:
Hallo,Tom !
Klar,das sieht "Adpressa" ziemlich ähnlich,auch von der Größe des Zapfens könnt´s hinhauen ! Ich denke aber,so wie die Nadeln angeordnet sind,und das Aussehen des Zapfens - Cryptomeria.Ich möchte es aber nicht beschwören - bei dem Thema gibt es immer wieder Beispiele,die allgemein Bekanntes widerlegen.
Verzapfte Grüße ! Michael
heiquo:
Hallo,
Bild 2 ist ja auch eine nette Idee und sieht im jetzigen Zustand echt gut aus. Nur wer hat die "Geduld" nach gefühlten 80-100 Jahren dann die neue Generation dazwischen zu pflanzen.
Grüße, Heiko
Bakersfield:
Mmmh...schwierig. Zweige und Zapfen erinnern mich auch an KM adpressa. Doch da sind auch untypische Zweige dabei, die tatsächlich mehr nach Cryptomeria aussehen.
Zudem ist der Stamm so gar nicht Sequoia-like. Und dann noch die kriechende Haltung... ;D Nee, so ein KM-Kultivar kenne ich nicht. Von Cryptomeria allerdings auch nicht. Aber da kenne ich eh kaum welche... ;)
Tolle Fotos aus Irland, André... 8) Viel zu viele lohnende Ziele, viel zu wenig Zeit und Geld... :'(
Tom E:
Hallo,
ich habe mal ein wenig auf das Bild geschrieben, was ich so auf keinem Cryptomeriabild gesehen habe.
Zusätzlich, man beachte die Stockausschläge. Ebenfalls typisch KM.
Gruß
Tom
Kiefernspezi:
Hallo,
aufgrund der Anzahl musste ich die Bilder stark komprimieren. Tom E hat bereits eine gute Analyse trotz des schwierigen Ausgangsmaterials abgeliefert. Deshalb hier noch einmal bessere Bildausschnitte und eine Zapfen-Fotografie.
Richtung `Adpressa`würde ich auch tendieren, aber ich glaube, das ist eine andere, sehr ähnliche Sorte, die immer wieder viele extrem kurze, parallele Leittriebe erzeugt und deshalb sehr buschig wirkt. Aber bei Sorten bin ich nicht so bewandert.
Jedenfalls ein echter Zwerg-Mammut.
Deshalb habe ich auch Zapfen und Samen mitgenommen.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln