Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Mammuts in Irland

<< < (6/7) > >>

Kiefernspezi:
Nur der Vollständigkeit halber: Zapfen der Sicheltanne (Cryptomeria). Bei Sorten können diese auch kleiner ausfallen. Aber die grundsätzlichen Merkmale bleiben erhalten. So zum Beispiel die 3-5 Zipfel an den Zapfenschuppen.

Tuff:
Das ist einer der verschollenen Sämlinge aus den Russischen Kreuzungsexperimenten der 60er Jahre (hier Crypto x Sequoia) !

Nee, Spaß beiseite. Ich tippe zwar auch auf eine Sequoia adpressa, aber weiß der Teufel.

Was gibts denn sonst noch ?

Bestimmt ist es ein Glyptostrobus !!!

Kiefernspezi:
Ach was. KM ist doch eindeutig. Und Richtung Adpressa auch.
Hier Vergleich Glyptostrobus:

PS.: Nicht, dass Ihr mich hier durch die gesamte Koniferen-Familie jagen wollt.

denniz:
Hallo André,
Das ist ganz klar eine Sequoia sempervirens 'Adpressa', soweit ich weiss
soll es auch gradstämmige Pflanzen geben, diese Kulturform muss die ersten Jahre dafür
angebunden werden. Auf der Sequoiafarm steht auch so eine, knapp 1,80 hoch.
Ist auch recht einfach durch Stecklinge zu vermehren.

ungebundenen Gruß
Denniz

Tuff:
André- sorry :) das war sozusagen ein Insiderwitz. Hatten wir schon mal im "Wer wweiß es" Thread, glaube ich.

Nach dem Motto: Immer wenn man nicht weiß was es ist, dann ist es Glyptostrobus !

Weil die Gattung bei uns klimatisch bedingt eigentlich nicht wächst und man sie sehr selten zu Gesicht bekommt, kennt sie kaum einer. Daher kann man das immer mal einwerfen, selten gibt es Widerspruch :)

Man könnte auch Diselma nehmen oder Dacrydium... aber Glyptostrobus klingt einfach so magisch !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln