Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)  (Gelesen 46653 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #45 am: 01-Juli-2009, 13:39 »

23.06.2009: An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Vielen herzlichen Dank für die Foto-CD, freue mich schon auf die Abzüge!:-) Ein tolles Geburtstags-geschenk!;-) Liebe Grüsse, auch von meiner Mutter, Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #46 am: 01-Juli-2009, 22:11 »

Lieber Lukas,

Genau, ein Geburtstagsgeschenk. Genauso wars gedacht  ;)
Wünsche Euch beiden noch viele glückliche Jahre!

besten Gruß,
Micha


Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #47 am: 16-Juli-2009, 10:04 »

Hallo Michael!:-) Danke!:-) Das Timing war perfekt, Deine Post kam genau an meinem Geburtstag bei mir an!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #48 am: 16-Juli-2009, 10:13 »

Hallo Michael!:-) Heute habe ich vom Labor Deine 44 Bilder bekommen, Hochglanz Format 11cm mal 17cm!;-) *freu* Sind wirklich geniale Bilder dabei, echte Dokumente für meine Fotosammlung!:-) Zum Baum: Der Gesamteindruck ist, abgesehen von der Spitze, vitaler als bei meinem Besuch 2000!:-) Das hat 3 Gründe: 1.Hat der Baum bei Orkan Lothar am 26.12.1999 wohl viele Nadeln verloren. 2.Hat der Baum im Juni bereits ausgetrieben, ist daher dichter. 3.Hat das Aufasten/Äste köpfen dazu geführt, dass der Rest der Krone jetzt besser versorgt ist!:-) Die Kandelaberäste sind ja mittlerweile gigantisch!:-) Die Krone sieht schon fast aus wie bei einem Sierra-Altbaum, fehlen nur noch 40m Stamm zwischen Krone und Boden!;-) Die tote Spitze ist wohl tatsächlich trockenheitsbedingt, am besten schneidet man die weg und erzieht einen Seitenast zum neuen Leader!:-) Angesichts der riesigen Äste hat der Gigant seine Spitze schon mal vor langer Zeit verloren... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #49 am: 16-Juli-2009, 10:13 »

Hallo Thilo!:-) Herzlichen Dank für Deine Foto-CD, habe mich riesig gefreut!:-) Schicke sie grad ins Labor, bin gespannt auf Deine Bilder!;-) Liebe Grüsse Lukas Wieser. Ps: Ach ja, bitte notieren für alle Fälle: CH-8880 Walenstadt, nicht 8800!:-) Das geht auch an Michael... Irgendwie ging da eine 8 unter!;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #50 am: 16-Juli-2009, 13:56 »

Hallo Thilo!:-) Habe heute vom Labor Deine Bilder bekommen!:-) *freu* Kompliment, alles Top-Bilder, sie ergänzen wunderbar die tollen Fotos von Michael!:-) Nochmals herzlichen Dank!:-) Liebe Grüsse Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #51 am: 16-Juli-2009, 14:01 »

Hi Lukas...

habs jetzt erst gelesen...Bitte Bitte, gern geschehen...ich schau die Fotos auch immer wieder gerne an...
*schwärrrrm* :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #52 am: 22-Juli-2009, 10:01 »

Hallo Thilo!:-) Habe die Bilder auch schon mehrfach angeschaut, oder besser gesagt aufgesaugt und verinner Lukas.
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #53 am: 22-Juli-2009, 12:58 »

Hallo Lukas,
hattest Du schon mal Zeit, Dich um die (vollständige) Kostenschätzung zur Anbringung des vorgeschalgenen Blitzableiters zu kümmern?
lg - Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #54 am: 31-Juli-2009, 11:15 »

Hallo Lutz!:-) Ja, ich habe bei der Firma Baumart AG/ Werner Maisch um einen Kostenvoranschlag angefragt!:-) Werner Maisch teilte mir mit, daß er das Ganze mit Geschäftsführer Thomas Storrer besprechen muss!:-) Nun, das kann noch etwas dauern, da Juli/August viele Baumpfleger Ferien machen, und die welche arbeiten sind wohl zu 100% mit den Unwetterschäden durch Gewitterstürme beschäftigt!:-) Ich melde es, so bald ich was Neues weiss!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #55 am: 02-August-2009, 11:47 »

Hi...

Hatte gestern das große Glück, nochmals am Riesen stehen zu können, leider ausserhalb, aber Hauptsache dort... ;D es war schon 21 Uhr am Abend und die Sonne war gerade hinter dem Wald verschwunden, desshalb
nur ein etwas dunkleres Foto...schade...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #56 am: 20-August-2011, 19:47 »

Hallo Lukas,
hattest Du schon mal Zeit, Dich um die (vollständige) Kostenschätzung zur Anbringung des vorgeschalgenen Blitzableiters zu kümmern?
lg - Lutz
Hat der Baum (man hat der einen Stamm :) )
eigendlich mitlerweile einen Blitzableiter?
M.f.G. Tim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #57 am: 06-November-2011, 21:41 »

Liebe Freunde des gutmütigen Schwarzwald-Riesen,

Bisher war der Eintrag von ID 57 mit einem Bild von Lutz verbunden. Darauf entziffere ich die Jahreszahl 2004.

Ich rette das Bild mal in diesen Thread, weil ich Ende Oktober aktuelle Bilder aufgenommen habe, die für das Wiki und die dortige Rekord-Liste tauglich sind.

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #58 am: 06-November-2011, 22:52 »

Hallo nochmal,

Hier kommen also sonnige Herbstbilder von diesem Baum – etwa von Osten, Süden und Südwesten her.

Die Besonderheiten dieses Baumes werden aber leider auf diesen Bildern nicht so besonders deutlich. Gegenlicht-Aufnahmen zeigen normalerweise den Aufbau eines Baumes viel besser. Nicht einmal der Kronenschaden ist zu sehen.

Bei diesem hier hatten wir mal etwa zehn senkrecht aufsteigende Äste gezählt. Aber allein schon die Silhouette ähnelt gar nicht mehr dem Bild von Lutz. Möglicherweise wurden einige Äste entfernt. Die Spitze ist inzwischen kahl, mit dem obligatorischen Vogel.

Der Baum steht ja auf einem privaten Grundstück, das von einer Hecke umgeben ist. So ist die besondere Dicke hier ebenfalls nicht zu erkennen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #59 am: 06-November-2011, 23:07 »



Richtung Süden hat der Baum einen ungewöhnlich starken Ast.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.