Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)  (Gelesen 46171 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Das Monster von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #30 am: 15-Juni-2009, 21:52 »

Ich finde der BM sollte ein Platz im nächsten Kalender finden  ;) :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Das Monster von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #31 am: 15-Juni-2009, 22:02 »

Hmmm... eigentlich gefällt mir der Titel des Beitrags nicht mehr. Zumindest ist das ein extrem gutmütiges, warmherziges Monster.  :)

Lutz, ich sollte ja Dein GPS-Display fotografieren.

Gruß Micha

P.S.: Margidsche, die Bäume in Oberursel (Galerie) sehen auch ganz schon Booaahhh aus! Willste nicht ein bisschen dazu schreiben?

Öhm, die Höhe stimmt aber ned.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Monster von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #32 am: 16-Juni-2009, 09:54 »

An Mick Rodella, liluz, und Sischuwa: Hallo Michael, hallo Lutz, hallo Thilo!:-) Schön einen alten Bekannten wiederzusehen, danke für die tollen Bilder!:-) Endlich hat der Übergigant von Hofstett mal Besuch bekommen, ich konnte es ehrlich gesagt nur sehr schwer nachvollziehen, daß niemand vom Forum den mit Abstand dicksten BM Deutschlands sehen wollte!;-) Der Gigant von Hofstett scheint (wieder) in einem guten Zustand zu sein!:-) *freu* Die neuen Messungen und die tote Spitze zeigen aber, daß der Baum eine extrem schwere Zeit hatte... Die Umfangzunahmen in achteinhalb Jahren sind bescheiden, der Gigant von Corseaux sur Vevey wächst ähnlich langsam, und auch der hatte 2006 ein massives Wasserversorgungs- problem... Die Giganten von Luzern und Soglio sowie mein eigener wachsen wesentlich schneller... 2m über Boden sind der Gigant von Corseaux sur Vevey mit 10.55m Stammumfang und der Gigant von Luzern mit 1026m dicker!:-) Corseaux 3m über Boden:9.35m Umfang!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Das Monster von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #33 am: 16-Juni-2009, 09:55 »

An AC-Sequoia: Hallo Andreas!:-) "Burls" werden durch ein Erdbakterium verursacht, das bei Stammverletzungen irgendwie ins Kambium gelangt!:-) Oft genügen schon weidende Kühe oder das Aufasten... Die Zellen des Burls wachsen unkontrolliert, tumorähnlich, der Burl stellt aber keine Gefahr für die Gesundheit des Baumes dar!:-) LG Lukas. An JNieder: Hallo Jochen!:-) Den Baum mußt Du Dir mal reinziehen!;-) Wie gesagt, die Zuwachswerte könnten besser sein, bleibt zu hoffen daß der Gigant seinen Riesenwuchs fortsetzen kann!:-) LG Lukas. Hallo Clemens!:-) Die tote Spitze beeinflusst das Stammwachstum kaum, und wenn dann eher negativ!:-) (Der Gigant von Luzern hat auch eine heile Spitze) Die tote Spitze beeinflusst viel mehr das Wachstum der Starkäste, und fördert die Bildung von Reiterationen!:-) LG Lukas. Ps: Mein Gigant hatte nach dem Verlust der Spitze 1961 sogar einen Einbruch bei der Durchmesser-zunahme zu verzeichnen... Höhenwachstum fördert das Dickenwachstum-> Hebel
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #34 am: 18-Juni-2009, 22:45 »

Bitte die Diskussion über Burls und Blitzableiter hier weiterführen Diskussion : Blitzableiter für den Giganten von Hofstett? Am besten wäre natürlich ein eigener Thread für die Burl Diskussion.

Lukas: Da die Blitzableiter-Aktion schon eher intern diskutiert und abgeklärt werden sollte, habe ich das Thema geteilt und die Diskussion in den internen Bereich verschoben.
Wir wissen, dass du nicht in den internen Bereich schreiben kannst, halte uns aber deshalb bitte auf jeden Fall über deine Absprachen mit dem Baumpfleger und die Kosten hierfür auf dem Laufenden. Die Blitzableiter-Geschichte ist uns auch sehr wichtig.

Wir sollten hier erst wieder wieder posten wenn wir etwas konkret Geplantes, durchführbares Vorgehen festgelegt haben.

Gruß Steffen
« Letzte Änderung: 18-Juni-2009, 23:15 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #35 am: 22-Juni-2009, 11:49 »

Hallo Clemens!:-) Im stammnahen Bereich können wir den Blitzableiter erfahrungsgemäss kaum tiefer als ca30cm eingraben, weiter weg ca60-70cm, das reicht!:-) Wie weit+in welche Richtung wir den Blitzableiter eingraben, sehen wir vor Ort!:-) Zur Sicherheit lassen wir uns am besten von einem Blitzschutzexperten beraten... Nun, ein 36m hoher Baum auf einer Wiese wie der von Hofstett ist vergleichbar mit einer Wassersäule-in Stamm, Ästen und Nadeln sind grosse Mengen Wasser!:-) Wenn der Blitz einschlägt hat er eine Temperatur von bis ca30'000 Grad C., in Sekundenbruch-teilen will nun das Wasser in Stamm, Ästen und Nadeln verdunsten, was einer Sprengung gleichkommt, es zerreisst den Baum in Trümmerteile aller Grössen, diese können 100m und mehr durch die Gegend fliegen!:-( LG Lukas.Ps:Habe diverse unabhängige Berichte, daß bis kopfgrosse Steine rund 30m hoch fliegen, wenn ein BM-Gigant von 1'000 Tonnen zu Boden kracht, die Theorie der Professoren stimmt!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #36 am: 22-Juni-2009, 11:50 »

Hallo Fritz!:-) Freut mich, daß ich Dich überzeugen konnte!:-) Nun, man sollte beides tun, junge BM pflanzen und solche Giganten wie den von Hofstett schützen+wenn nötig wässern/düngen!:-) Der Gigant von Hofstett hat über Boden, 1m über Boden und in Brusthöhe (1.30m) jeweils den 2.grössten Stammumfang aller BM ausserhalb der Sierra Nevada!:-) Über Boden ist nur der Gigant von Soglio/Schweiz noch dicker, 1m und 1.30m über Boden ist nur der Übergigant von La Granja/Spanien noch dicker!:-) In der Sierra Nevada gibt es rund 49'000 BM mit mehr als 1m BHD, rund 10'000 davon haben 3m BHD und mehr!:-) Knapp 5'000 BM haben 4.50m BHD und mehr, und nur rund 200 BM haben 6m BHD und mehr!:-) Der Gigant von Hofstett gehört also bald zu den 5'000 dicksten BM der Erde!:-) Vielleicht wird er irgendwann der dickste BM, wenn er wirksam geschützt wird!:-) Hoffen wir, das kommende Generationen dann unser Werk weiterführen werden... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #37 am: 22-Juni-2009, 11:54 »

Hallo Lutz, hallo Steffen!:-) Kein Problem, ich werde Euch auf dem Laufenden halten!:-) Suboptimal für die Sache ist es aber, daß der Mann mit der grössten Erfahrung punkto Blitzableiter an Mammutbäumen jetzt komplett von der Diskussion ausgeschlossen ist!:-( LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #39 am: 22-Juni-2009, 20:29 »

Zitat
Ps:Habe diverse unabhängige Berichte, daß bis kopfgrosse Steine rund 30m hoch fliegen, wenn ein BM-Gigant von 1'000 Tonnen zu Boden kracht, die Theorie der Professoren stimmt!:-)

Hallo Lukas, ist zwar schwer vorstellbar aber ich nehm's zur Kenntnis. Woher stammen denn diese Berichte? Von Augenzeugen der Fällung von BM's? Dass jemand den natürlichen Fall eines Bergmammuts live miterlebt dürfte ja extrem unwahrscheinlich sein.

LG Clemens
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #40 am: 22-Juni-2009, 22:28 »

Von Lukas
Ps:Habe diverse unabhängige Berichte, daß bis kopfgrosse Steine rund 30m hoch fliegen, wenn ein BM-Gigant von 1'000 Tonnen zu Boden kracht, die Theorie der Professoren stimmt!

Auch ich sehe diese Theorie sehr skeptisch:
Wäre dem wirklich so, so müssten die Burls an den betroffenen Stammseiten gehäuft auftreten. Das habe ich aber weder gesehen noch je gehört.

Zur Prüfung dieser Theorie schlage ich einen Praxistest vor: Fällen wir einen der Giganten und nehmen wir die ganze Aktion mit einer Partie guter Kammeras (ein paar davon mit Zeitlupenfunktion) auf. Sollte das in Amerika nicht erlaubt werden, könnten wir ja auf einen der schweizer Giganten ausweichen.

Ich schärf schon mal meine Säge.
Gruß vom Zinnauer
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #41 am: 23-Juni-2009, 01:35 »

Ausprobieren brauchen wir das gar nicht, es gibt vielerlei logische Erklärungen, da kann ich der Theorie der Herren Professoren so als "Berg- und Waldbauer" bessere Argumente bieten:

Ich kann mir eher vorstellen das solche Verletzungen auch von umstürzenden Bäumen stammen. Wie oft sieht man einen Baum der an einem anderen lehnt, oder ein Wipfel der vom Blitz geknickt in einen anderen Baum fällt. Mit der Zeit verrottet der, was bleibt ist die Wunde mit den bekannten Folgen am anderen Baum.

Steine müssen gar nicht hoch geschleudert werden. In den Bergen reicht es wenn ein Baum umstürzt und einen Stein waagrecht wegschleudert und einen tiefer gelegenen Baum erwischt. Nicht vergessen, die BM stehen oft genug im steilen, vielleicht auch felsigen Gelände und im Wald. Fliegt da wirklich ein Stein weg oder eine Lawine kommt in gang, dann ist es im Wald eher unwahrscheinlich das kein Baum getroffen wird.

Dann noch Lawinenabgänge oder Muren. Muss ja keine große Lawine sein, aber wer mal gesehen hat was da so alles mit nach unten gerissen wird, da sind auch schon mal Felsen darunter. Im schrägen Hang und bei viel Schnee können die ohne weiteres auch mal höher in einen Baum einschlagen.

Im laufe der viele Jahre die so ein BM steht kann auch viel passieren.
« Letzte Änderung: 23-Juni-2009, 01:38 von Bergbauer »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #42 am: 23-Juni-2009, 21:11 »

Lustig,
gestern erst habe ich mir dieses Buch bestellt.
 :)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #43 am: 01-Juli-2009, 13:32 »

Hallo Clemens!:-) Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Baumbüchern, viele davon aus den USA!:-) In vielen Büchern wird über die Fällung einzelner BM-Giganten berichtet, z.B.über die Fällung des 1'224 Jahre alten Discovery-Tree (BHU ca25m) im North Calaveras Grove!:-) Wie Herbert schon erwähnt hat stehen viele BM in steilem Gelände, und es gibt diverse Möglichkeiten wie Stammverletzungen zustande kommen!:-) Wendell Flint wunderte sich bei der Vermessung des BM-Giganten "Great Goshawk" (BHD 7.04m/V:928m3) im Freeman Creek Grove sehr darüber, daß auf der Oberseite am Stamm des Giganten 10m hoch Dreck zu finden war!:-) Lokale Ranger klärten ihn über ein Wetterphänomen auf: Schwerste Sturmwinde (Fallwinde) toben in dieser Region die Hänge herunter und schleudern alles durch die Gegend was nicht niet und nagelfest ist, ja sie tragen sogar Erdschichten ab!:-) Wendell Flint war anfangs skeptisch, ehe ihm von einem anderen Ort Ähnliches berichtet wurde!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
« Antwort #44 am: 01-Juli-2009, 13:35 »

Hallo Michael!:-) Dein Beitrag ist von derart hochstehender, ja berauschender Intelligenz, daß ich nicht auf den Inhalt (Gehalt!?) eingehen möchte, Dein Beitrag qualifiziert sich selber!;-) Kleiner Kritikpunkt: Ich würde Kameras mit einem m schreiben, wir wollen ja nicht daß am Ende doch noch einer an der Intelligenz des österreichischen Einsteins zweifelt, oder!?;-):-)B-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.