Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Im stammnahen Bereich können wir den Blitzableiter erfahrungsgemäss kaum tiefer als ca30cm eingraben, weiter weg ca60-70cm, das reicht!:-) Wie weit+in welche Richtung wir den Blitzableiter eingraben, sehen wir vor Ort!:-) Zur Sicherheit lassen wir uns am besten von einem Blitzschutzexperten beraten... Nun, ein 36m hoher Baum auf einer Wiese wie der von Hofstett ist vergleichbar mit einer Wassersäule-in Stamm, Ästen und Nadeln sind grosse Mengen Wasser!:-) Wenn der Blitz einschlägt hat er eine Temperatur von bis ca30'000 Grad C., in Sekundenbruch-teilen will nun das Wasser in Stamm, Ästen und Nadeln verdunsten, was einer Sprengung gleichkommt, es zerreisst den Baum in Trümmerteile aller Grössen, diese können 100m und mehr durch die Gegend fliegen!:-( LG Lukas.Ps:Habe diverse unabhängige Berichte, daß bis kopfgrosse Steine rund 30m hoch fliegen, wenn ein BM-Gigant von 1'000 Tonnen zu Boden kracht, die Theorie der Professoren stimmt!:-)
Lukas Wieser:
Hallo Fritz!:-) Freut mich, daß ich Dich überzeugen konnte!:-) Nun, man sollte beides tun, junge BM pflanzen und solche Giganten wie den von Hofstett schützen+wenn nötig wässern/düngen!:-) Der Gigant von Hofstett hat über Boden, 1m über Boden und in Brusthöhe (1.30m) jeweils den 2.grössten Stammumfang aller BM ausserhalb der Sierra Nevada!:-) Über Boden ist nur der Gigant von Soglio/Schweiz noch dicker, 1m und 1.30m über Boden ist nur der Übergigant von La Granja/Spanien noch dicker!:-) In der Sierra Nevada gibt es rund 49'000 BM mit mehr als 1m BHD, rund 10'000 davon haben 3m BHD und mehr!:-) Knapp 5'000 BM haben 4.50m BHD und mehr, und nur rund 200 BM haben 6m BHD und mehr!:-) Der Gigant von Hofstett gehört also bald zu den 5'000 dicksten BM der Erde!:-) Vielleicht wird er irgendwann der dickste BM, wenn er wirksam geschützt wird!:-) Hoffen wir, das kommende Generationen dann unser Werk weiterführen werden... LG Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Lutz, hallo Steffen!:-) Kein Problem, ich werde Euch auf dem Laufenden halten!:-) Suboptimal für die Sache ist es aber, daß der Mann mit der grössten Erfahrung punkto Blitzableiter an Mammutbäumen jetzt komplett von der Diskussion ausgeschlossen ist!:-( LG Lukas.
Lukas Wieser:
Historisches rund um den Schlossplatz // Neuweiler http://www.google.ch/gwt/n?u=http%3A%2F%2Fwww.schwarzwaelder-bote.de%2Fwm%3FcatId%3D7828241%26artId%3D13925700%26offset%3D7&_gwt_noimg=1&_gwt_pg=0&hl=de&source=m
Xenomorph:
--- Zitat ---Ps:Habe diverse unabhängige Berichte, daß bis kopfgrosse Steine rund 30m hoch fliegen, wenn ein BM-Gigant von 1'000 Tonnen zu Boden kracht, die Theorie der Professoren stimmt!:-)
--- Ende Zitat ---
Hallo Lukas, ist zwar schwer vorstellbar aber ich nehm's zur Kenntnis. Woher stammen denn diese Berichte? Von Augenzeugen der Fällung von BM's? Dass jemand den natürlichen Fall eines Bergmammuts live miterlebt dürfte ja extrem unwahrscheinlich sein.
LG Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln