Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
Mick Rodella:
Hallo Mammutbaumfreunde!
Lange überfällig – jetzt mit freundlicher Unterstützung der Besitzerin Frau Stein durchgeführt: ein Besuch bei Deutschlands dickstem Mammutbaum!
Der erste Eindruck haut Dich um. Man glaubt fast, einen Felsen vor sich zu haben!
Mick Rodella:
Der gesamte Baum ist eine Ansammlung von Merkwürdigkeiten. Die große Wucherung sticht natürlich sofort ins Auge, aber auch ohne die Beule wäre er dicker als der Mainau-Riese.
Mick Rodella:
In der Gesamtansicht lässt er zwar aus allen Himmelsrichtungen keinen besonders harmonischen Aufbau erkennen, sieht man sich die Äste an, spricht der Baum Bände. Er besitzt zahllose Starkäste, (einer ist sicher um die 80 cm dick) die fast alle senkrecht nach oben streben. Vermutlich hat der Baum mehrere Kronenschäden erlitten und im Übermaß Backups nachgeschoben.
Mick Rodella:
Im unteren Fünftel ist der Aufbau bis auf den Burl relativ normal, von der Rückseite zeigt er einen perfekten Stammanlauf. Die Borke dürfte stellenweise über 30 cm dick sein.
Mick Rodella:
Der aktuelle Zentraltrieb ist abgestorben, rundum kommen bereits wieder neue hoch. Der BM trägt zentnerweise Zapfen, leider vornehmlich im oberen Teil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln