Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)

<< < (7/21) > >>

DerAchim:
Ich finde der BM sollte ein Platz im nächsten Kalender finden  ;) :)

Sir Cachelot:

--- Zitat von: Mick Rodella am 15-Juni-2009, 20:44 ---Hmmm... eigentlich gefällt mir der Titel des Beitrags nicht mehr. Zumindest ist das ein extrem gutmütiges, warmherziges Monster.  :)

Lutz, ich sollte ja Dein GPS-Display fotografieren.

Gruß Micha

P.S.: Margidsche, die Bäume in Oberursel (Galerie) sehen auch ganz schon Booaahhh aus! Willste nicht ein bisschen dazu schreiben?

--- Ende Zitat ---

Öhm, die Höhe stimmt aber ned.

Lukas Wieser:
An Mick Rodella, liluz, und Sischuwa: Hallo Michael, hallo Lutz, hallo Thilo!:-) Schön einen alten Bekannten wiederzusehen, danke für die tollen Bilder!:-) Endlich hat der Übergigant von Hofstett mal Besuch bekommen, ich konnte es ehrlich gesagt nur sehr schwer nachvollziehen, daß niemand vom Forum den mit Abstand dicksten BM Deutschlands sehen wollte!;-) Der Gigant von Hofstett scheint (wieder) in einem guten Zustand zu sein!:-) *freu* Die neuen Messungen und die tote Spitze zeigen aber, daß der Baum eine extrem schwere Zeit hatte... Die Umfangzunahmen in achteinhalb Jahren sind bescheiden, der Gigant von Corseaux sur Vevey wächst ähnlich langsam, und auch der hatte 2006 ein massives Wasserversorgungs- problem... Die Giganten von Luzern und Soglio sowie mein eigener wachsen wesentlich schneller... 2m über Boden sind der Gigant von Corseaux sur Vevey mit 10.55m Stammumfang und der Gigant von Luzern mit 1026m dicker!:-) Corseaux 3m über Boden:9.35m Umfang!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
An AC-Sequoia: Hallo Andreas!:-) "Burls" werden durch ein Erdbakterium verursacht, das bei Stammverletzungen irgendwie ins Kambium gelangt!:-) Oft genügen schon weidende Kühe oder das Aufasten... Die Zellen des Burls wachsen unkontrolliert, tumorähnlich, der Burl stellt aber keine Gefahr für die Gesundheit des Baumes dar!:-) LG Lukas. An JNieder: Hallo Jochen!:-) Den Baum mußt Du Dir mal reinziehen!;-) Wie gesagt, die Zuwachswerte könnten besser sein, bleibt zu hoffen daß der Gigant seinen Riesenwuchs fortsetzen kann!:-) LG Lukas. Hallo Clemens!:-) Die tote Spitze beeinflusst das Stammwachstum kaum, und wenn dann eher negativ!:-) (Der Gigant von Luzern hat auch eine heile Spitze) Die tote Spitze beeinflusst viel mehr das Wachstum der Starkäste, und fördert die Bildung von Reiterationen!:-) LG Lukas. Ps: Mein Gigant hatte nach dem Verlust der Spitze 1961 sogar einen Einbruch bei der Durchmesser-zunahme zu verzeichnen... Höhenwachstum fördert das Dickenwachstum-> Hebel

Steffen:
Bitte die Diskussion über Burls und Blitzableiter hier weiterführen Diskussion : Blitzableiter für den Giganten von Hofstett? Am besten wäre natürlich ein eigener Thread für die Burl Diskussion.

Lukas: Da die Blitzableiter-Aktion schon eher intern diskutiert und abgeklärt werden sollte, habe ich das Thema geteilt und die Diskussion in den internen Bereich verschoben.
Wir wissen, dass du nicht in den internen Bereich schreiben kannst, halte uns aber deshalb bitte auf jeden Fall über deine Absprachen mit dem Baumpfleger und die Kosten hierfür auf dem Laufenden. Die Blitzableiter-Geschichte ist uns auch sehr wichtig.

Wir sollten hier erst wieder wieder posten wenn wir etwas konkret Geplantes, durchführbares Vorgehen festgelegt haben.

Gruß Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln